POL-IZ: 150120.4-Brunsbüttel: Sachbeschädigung, Widerstand und weiteres Unrecht

20.01.2015 – 13:44

Kreis Dithmarschen (ots) – Die Polizei Brunsbüttel ermittelt gegen einen 24 Jahre alter Mann aus Brunsbüttel, dem Sachbeschädigung, Widerstand und weiteres Unrecht vorgehalten wird. Er war dabei beobachtet worden, wie er am frühen Dienstagmorgen gegen das Blech von zwei Fahrzeugen trat, abgestellt in der Annastraße und in der Karlstraße.

Von der Streife darauf angesprochen, blieb der Schleusenstädter mit russischen Wurzeln zunächst ruhig, steigerte sich dann aber in eine Aggressivität hinein und beleidigte dabei die Einsatzkräfte mit unflätigen Worten.

Weil er sich den Anordnungen der Beamten nicht fügen wollte und sich mit Kräften gegen die Polizisten wehrte, legten sie ihm Handfesseln an. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der junge Mann, bei ihm stellten die Polizisten eine Atemalkoholkonzentration von 2,69 Promille fest, dem Polizeigewahrsam in Itzehoe zugeführt.

Gegen eine 43 Jahre alte Sicherheitsfachkraft, die den 24-Jährigen in der Karlstraße daran hindern wollte, weitere Straftaten zu begehen, reagierte er zuvor ebenfalls aggressiv und versuchte, sein Gegenüber zu schlagen und zu treten.

Die Ermittlungen gegen den Beschuldigten (Sachbeschädigung, versuchte Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand) dauern an. Im Zuge seiner rechtswidrigen Handlungen richtete er Sachschäden in Höhe von rund 700 Euro an, für deren Beseitigung er nun finanziell aufkommen muss.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa