POL-LER: Pressemitteilung vom 20.01.2015

20.01.2015 – 13:00

PI Leer/Emden (ots) – Bunde – Einbruch in Werkstatt

Bunde – Im Zeitraum vom 11.01.2015 bis zum 18.01.2015 drangen bislang unbekannte Täter nach Gewalteinwirkung auf eine Tür in eine private Werkstatt in der Straße „Klosterland“ in Bunde ein und entwendeten aus den Räumlichkeiten mehrere Arbeitsgeräte. Im Anschluss flüchteten die Täter mit dem Diebesgut unerkannt. Zeugen, die Hinweise geben können oder aber verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Rhauderfehn – Einbruch in Wohnhaus

Rhauderfehn – Am 19.01.2015, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:45 Uhr, übten unbekannte Täter Gewalt auf ein Fenster eines Wohnhauses in der Boonhofstraße in Rhauderfehn aus und drangen im Anschluss in das Gebäude ein. Aus den Innenräumen wurden diverse Wertgegenstände entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Leer – Sachbeschädigung durch Zerkratzen

Leer – Bereits am 17.01.2015 wurde ein Audi A3, welcher auf einem Parkplatz im Bereich hinter einem Wohngebäude in der Ohlthaverstraße in Leer parkend abgestellt worden war, durch unbekannte Täter beschädigt. Die Täter brachten sowohl auf die Motorhaube, als auch auf dem Kofferraumdeckel diverse Kratzer auf und flüchteten im Anschluss vom Tatort. Zeugen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Leer/Emden – Verkehrskontrollen im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden

Leer/Emden – Bei Verkehrskontrollen im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden stellten Polizeibeamte in der Nacht vom 19.01.2015 auf den 20.01.2015 mehrfach Straftaten fest. Gegen 22:05 Uhr kontrollierten Beamte in der Daalerstraße in Leer einen VW Passat. Der 75-jährige Fahrzeugführer aus Leer stand dabei unter Alkoholeinfluss. Bei einer Messung der Atemalkoholkonzentration wurde ein Wert von 1,32 Promille ermittelt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Eine absolute Fahruntüchtigkeit, ebenfalls infolge von Alkoholkonsum, stellten die Beamten gegen 23:35 Uhr in der Bremer Straße in Leer fest. Ein 40-jähriger Moormerländer hatte die Bremer Straße mit einem Opel Corsa befahren. Bei einer anschließenden Kontrolle und der Messung der Atemalkoholkonzentration des 40-jährigen ergab sich ein Wert von 1,94 Promille. Auch hier folgte die Entnahme einer Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheins und die Einleitung eines entsprechenden Strafverfahrens. Beamte des Polizeikommissariates Emden stoppten am 20.01.2015, gegen 02:00 Uhr, einen 29-jährigen Mann aus Emden, der mit einem VW Passat die Klein-von-Diepold-Straße in Emden befuhr. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrollen wurde durch die Beamten ermittelt, dass der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt mit seinem Pkw wurde dem Mann untersagt.

Westoverledingen/Flachsmeer – Verkehrsunfall nach Abkommen von der Fahrbahn – Verursacher flüchtet

Westoverledingen/Flachsmeer – Im Zeitraum vom 15.01.2015 bis zum 17.01.2015 kam ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer von der Rotdornstraße in Westoverledingen ab. Gemäß ersten Ermittlungen der Polizei befuhr der unbekannte die Rotdornstraße aus Richtung der Papenburger Straße kommend. Im Bereich einer Rechtskurve kam der Unbekannte mit seinem Kraftfahrzeug nach links von der Straße ab und prallte im Seitenraum gegen eine Laterne und anschließend gegen eine Hecke. Dabei entstand Sachschaden. Anstatt sich um den entstandenen Schaden bzw. eine Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der unbekannte Verkehrsteilnehmer vom Unfallort. Die Polizeistation Westoverledingen nahm Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Westoverledingen in Verbindung zu setzen.

Leer – Beeinträchtigung des Verkehrsflusses durch Unfallgeschehen

Leer – Am gestrigen Tage (19.01.2015) kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Papenburger Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts. Aufgrund einer Rotlicht zeigenden Ampel (Kreuzung Papenburger Straße/Unter den Eichen) musste der fließende Verkehr vor der Ampelanlage halten. Ein 39-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Leer erkannte die Situation gemäß ersten Ermittlungen zu spät und fuhr mit einem Nissan auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug auf. Durch die Wucht dieses Aufpralls wurden im folgenden weitere zwei Fahrzeuge aufeinander geschoben. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand erheblicher Sachschaden, sodass das Fahrzeug vom Unfallort geborgen werden musste. Aufgrund des Unfallgeschehens kam es für kurze Zeit zu leichten Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa