Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Autos streifen sich

NEU-ULM. Auf der Abfahrt von der B 28 zur Europastraße kam es am Montagmittag zu einem Unfall mit etwa 10.000 EUR Sachschaden. Ein 19-Jähriger wollte dabei den Fahrstreifen wechseln und übersah einen neben ihm fahrenden Wagen. Ein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(APS Günzburg)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Abend wurde bei einer Verkehrskontrolle in Attenhofen ein 70-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille, so dass dem 70-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot droht.
(PI Weißenhorn)

Falscher Polizist unterwegs

PFAFFENHOFEN. Am Freitag Abend hatte ein Ehepaar aus Senden Kontakt mit einer Person, die sich als falscher Polizist ausgab. Das Paar befand sich zum Tatzeitpunkt im Bereich des Waldfriefhofs Beuren, um im Rahmen des Geocaching nach einem Cache zu suchen. Dort näherte sich ihnen ein PKW, dessen Beifahrer aus dem Fahrzeug ausstieg und von dem Paar wissen wollte, was sie hier zu suchen hätten. Dabei gab sich die Person als Zivilpolizist zu erkennen. Daraufhin verlangte das Paar nach dem Dienstausweis, worauf sich ein Streitgespräch zwischen den beiden Männern entwickelte. Schließlich verständigte die Frau über ihr Handy die Polizeiinspektion Weißenhorn, worauf der angebliche Zivilbeamter mitsamt dem Fahrzeug flüchtete. Über das Fahrzeug-Kennzeichen konnte jetzt der Täter ermittelt werden. Bei dem Beifahrer handelt sich um einen 31-jährigen Mann aus Pfaffenhofen, der zum Tatzeitpunkt wohl angetrunken war. Gegen ihn wird jetzt wegen Amtsanmaßung strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung an Kirche

SENDEN.Am vergangenen Freitag hörten die ca. 20 Besucher der Abendmesse in der Pfarrkirche Maria Verkündigung in Wullenstetten mehrere verdächtige Geräusche an Fenstern des Kirchschiffes und aus dem Altarraum. Nach dem Gottesdienst stellte ein Ministrant eine beschädigte 40 x 50 cm große Segmentscheibe im Altarraum fest. Unter dem Fenster fanden sich Scherben und ein daumengroßer Stein, mit dem der unbekannte Täter die Scheibe wohl eingeworfen hatte. Der Stein dürfte von dem Kiesweg rund um die Kirche stammen. Aufgrund der Höhe der Beschädigung muss davon ausgegangen werden, dass die Tat mutwillig begangen worden ist. An der Scheibe entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 €. ie Polizei ist bei der Aufklärung auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer am Freitagabend, zwischen 18.30 und 19.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen an der Kirche gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Senden, Tel. 07307/910000, zu melden.
(Polizei Senden)



Quelle: Bayerische Polizei