Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

>
Geschwindigkeitskontrolle

MISSEN-WILHAMS. Bereits am 16.01.2015, in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, wurde durch die PI Immenstadt in Unterwilhams, im dortigen 70 km/h-Bereich eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt 12 Fahrzeugführer beanstandet. Fünf von ihnen mussten vor Ort ein Verwarnungsgeld bezahlen. Bei sieben Fahrzeugführern wurde eine Geschwindigkeit von über 90 km/h festgestellt. Diese erwartet eine Bußgeldanzeige. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer mit 108 km/h. Diesen erwartet zusätzlich zum Bußgeld auch noch ein Fahrverbot von 1 Monat.
(PI Immenstadt)

Müllablagerung

RETTENBERG. In der Zeit vom 16.01. bis zum 19.01.2015 legte eine noch unbekannte Person an der Zufahrt zu den Adelharzliften zwei große Müllsäcke mit diversen Folien und drei Kartons mit Papiermüll ab. In dem Müll konnten Hinweise auf eine Firma in Sonthofen aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern noch an.
(PI Immenstadt)

Brennender Plastikeimer

RETTENBERG. Am 19.01.15, gegen 14.10 Uhr, meldete ein 66-jähriger Zeuge Rauch vom Balkon eines Anwesens in der Burgberger Straße. Wie sich herausstellte, hatte die 31-jährige Wohnungsinhaberin Asche aus dem Kachelofen in einen Plastikeimer auf dem Balkon geleert. Sie war der Ansicht, dass die Asche schon erkaltet sei. Diese entzündete jedoch den Plastikeimer und daneben lagernde Kartonagen. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Ladendiebstahl

IMMENSTADT. Am 19.01.15, gegen 14.45 Uhr, wurde eine 84-Jährige in einem Verbrauchermarkt in Immenstadt beobachtet, wie sie eine Packung Käse im Wert von 1,58 Euro in ihre Tasche steckte, Anschließend ging sie zur Kasse und bezahlte zwei weitere Artikel. Nach der Kasse wurde sie angehalten und gab auf Vorhalt an, den Käse vergessen zu haben.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am 19.01.15, gegen 16.10 Uhr, parkte ein 80-Jähriger an einem Parkplatz „An der Mälzerei“ vorwärts aus und fuhr dabei knapp an einem silbernen Pkw vorbei. Zu Hause bemerkte der Mann dann leichte Kratzer an der vorderen Stoßstange seines Pkw und befürchtete, dass er das silberne Fahrzeug gestreift habe. Er fuhr sofort zurück, das silberne Fahrzeug, von dem nichts weiter bekannt ist, war jedoch nicht mehr da. Daraufhin meldete der Mann der Vorfall bei der Polizei.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

RETTENBERG. In der Zeit vom 15.12.14 bis zum 18.01.15 wurden auf einer Baustelle im Falkensteinweg mehrere bereits eingezogene Kabel abgezwickt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Diebstahl aus Wohnung

WERTACH. Am 19.01.2015, in der Zeit zwischen 11.00 und 20.00 Uhr, wurden aus einer Ferienwohnung in der Marktstraße 470 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von ca. 550 Euro entwendet. Wie der Täter in die Wohnung gelangte, konnte bisher nicht geklärt werden. Die Ermittlungen laufen noch.
(PI Immenstadt)

Pkw-Brand

OBERSTAUFEN. Am 20.01.15, 05.40 Uhr, wurde die Polizei Immenstadt über einen Pkw-Brand in der Bürgermeister-Hertlein-Straße informiert. Wie sich herausstellte, hatte ein 55-Jähriger, der sich mit seinem Pkw auf der Anfahrt zur Arbeitsstelle befand, plötzlich Brandgeruch wahrgenommen und hielt sofort an. Aus dem Motorraum stieg Rauch auf. Der Brand im Motorraum konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit Schnee gelöscht werden. Brandursache dürfte ein technischer Defekt sein. Der 55-Jährige gab an, dass er mit seinem Fahrzeug bereits vor ca. zwei Wochen wegen eines angeschmorten Sicherungskastens in der Werkstatt gewesen sei. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Bei Fahrübungen Verkehrsunfall verursacht – Fahrer unter Alkoholeinfluss

BALDERSCHWANG. Bei Schleuderübungen auf einem schneebedeckten Parkplatz in Balderschwang kollidierte gestern gegen 22:40 Uhr ein 21-Jähriger mit seinem PKW mit einem anderen dort geparkten PKW. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein nicht unerheblicher Sachschaden. Da der 21-Jährige zudem unter Alkoholeinfluss stand, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.
(PI Oberstdorf)

Skiunfall im Skigebiet am Nebelhorn mit Fremdverschulden

OBERSTDORF. Gestern Mittag kam es in der Gipfelmulde im Skigebiet Nebelhorn zu einem folgenschweren Skiunfall der neben dem Rettungsdienst der Bergwacht auch die Polizei beschäftigte. Ein 43-jähriger Snowboardfahrer und der 58-jährige Skifahrer fuhren beide die Gipfelmulde im Skigebiet talwärts. Hierbei querte der Skifahrer die Skipiste und der Snowboardfahrer prallte von hinten in den Skifahrer. Der 58-Jährige musste nach der Erstversorgung durch die Bergwacht mit dem Rettungshubschrauber mit Wirbelverletzungen ins Krankenhaus nach Immenstadt eingeliefert werden. Die Ermittlungen zu diesem Skiunfall hat ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe übernommen.
(PI Oberstdorf)

Einmietbetrug

OBERSTDORF. 413 Euro Einmietschuld hat ein arbeitsloser Italiener hinterlassen, der sich für 2 Wochen in ein Appartement in Oberstdorf eingemietet hatte. Da der 28-Jährige zahlungsunfähig ist, wird nun wegen Betruges ermittelt und der Sachverhalt der
Staatsanwaltschaft angezeigt.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei