POL-KN: Meldungen aus dem Bodenseekreis

19.01.2015 – 14:21

Bodenseekreis (ots) – Friedrichshafen

Versuchter Diebstahl von Münzen

Beim Diebstahl eines Münztableaus mit rund 100 Münzen im Gesamtwert von rund 20.000 Euro wurden zwei Männer am Sonntagvormittag, gegen 09.0 Uhr in der Messehalle B1 in Friedrichshafen ertappt. Während einer der Tatverdächtigen den Geschädigten an seinem Stand ablenkte, griff sein Komplize zu und steckte das Münztableau in seine Jacke. Einer von zwei Zeugen, die den Diebstahl beobachtet hatten, nahm sofort die Verfolgung des Flüchtigen auf. Nachdem er ihn gestellt hatte, gab dieser das Münztableau heraus und rannte aus der Messehalle. Sein Begleiter konnte vom Standbetreiber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Von dem flüchtigen Komplizen liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: Etwa 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Statur, dunkel gekleidet, schwarze Haare, osteuropäisches Aussehen. Personen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, in Verbindung zu setzen.

Friedrichshafen

Psychisch auffälliger Mann

In eine psychiatrische Einrichtung musste ein 30-jähriger Mann gebracht werden, der am Sonntagvormittag seine Mutter bedroht und randaliert hatte. Diese konnte sich in eine Nachbarwohnung flüchten, von wo aus sie die Polizei verständigte. Beim Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung hatte sich der psychisch auffällige Mann in sein Zimmer eingeschlossen und weigerte sich, das Zimmer zu verlassen. Nachdem die Beamten den 30-Jährigen mehrfach aufgefordert hatten, herauszukommen und ihm den Gewahrsam ausgesprochen hatten, machte der Mann keine Anstalten, sein Zimmer zu verlassen. Letztendlich mussten die Polizisten die Tür aufbrechen. Der 30-Jährige ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Er wurde nach einer Untersuchung durch die Notärztin von einem Rettungswagenteam, das von der Polizei begleitet wurde, in ein Zentrum für Psychiatrie gebracht.

Friedrichshafen

Alkoholisierter Autofahrer

Anzeichen von Alkoholeinwirkung stellten Beamte des Polizeireviers am frühen Sonntagmorgen, gegen 06.25 Uhr bei der Kontrolle eines 23-jährigen Autofahrers fest. Die Streifenwagenbesatzung veranlasste bei dem jungen Mann nach einem positiven Alkoholtest auf richterliche Anordnung die Entnahme einer Blutprobe und untersagte die Weiterfahrt des Pkw-Lenkers.

Markdorf

Autofahrer schleudert gegen Leitplanken

Sachschaden von rund 18.000 Euro ist am Sonntagmorgen, gegen 08.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der K 7742 bei Markdorf entstanden. Der 36-jährige Lenker eines Nissan Juke war beim Befahren der Kreisstraße in Höhe Riedheim vermutlich infolge überfrierender Nässe mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten, nach rechts von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanken geprallt. Während der Schaden an den Leitplanken auf etwa 1.000 Euro beziffert wurde, entstand an dem Auto wirtschaftlicher Totalschaden.

Meersburg

Sachbeschädigung

In der Nacht zum Sonntag hat ein unbekannter Täter im Eingangsbereich eines Meersburger Geschäfts in der Unteruhldinger Straße zwei Außenleuchten demoliert und dabei einen Sachschaden von rund 200 Euro angerichtet. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040.

Uhldingen-Mühlhofen

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

Vermutlich in der Nacht zum Samstag ist ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den hinteren linken Kotflügel eines vor dem Gebäude Linzgaustraße 23 abgestellten Mazda geprallt und hat anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von mehreren hundert Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, entgegen.

Salem

Küchenbrand

Sachschaden von rund 40.000 Euro ist am Sonntagvormittag, gegen 11.25 Uhr bei einem Küchenbrand in einem Salemer Wohnhaus entstanden, der von der Freiwilligen Feuerwehr Salem, die mit 20 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz war, rasch gelöscht werden konnte. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte eine Hausbewohnerin einen Topf mit Öl aufgesetzt und anschließend andere Hausarbeiten im Keller verrichtet. Als plötzlich ein Rauchmelder auslöste und die Frau das Feuer entdeckte, das die komplette Küche in Mitleidenschaft zog, verließ sie mit ihrem Sohn sofort das Gebäude und alarmierte die Feuerwehr.

Überlingen

Ausnüchterungsgewahrsam

Die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei verbringen musste ein 29-jähriger Mann, der in der Nacht zum Montag, gegen 03.00 Uhr nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin die Glasscheibe der Eingangstür eines Gebäudes eingetreten und hierbei einen Sachschaden von rund 100 Euro angerichtet hatte. Als die Beamten den erheblich alkoholisierten Mann durchsuchten, fanden sie bei ihm ein verbotenes Einhandmesser. Da weitere Störungen durch den 29-Jährigen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde er von den Polizisten auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa