PD Görlitz – Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen: zwei gestohlene Autos sichergestellt – zwei Autodiebe vorläufig festgenommen

Inhalt
Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen: zwei gestohlene Autos sichergestellt – zwei Autodiebe vorläufig festgenommen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Kirsch (pk)

Stand: 19.01.2015, 14:30 Uhr

 

Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen: zwei gestohlene Autos sichergestellt – zwei Autodiebe vorläufig festgenommen


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen Bautzen und Kodersdorf
19.01.2015, gegen 04:00 Uhr


Erneut hat die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen Autodiebstähle aus dem Raum Leipzig und Halle/Saale vereitelt. Am frühen Montagmorgen stoppten die Landes- und Bundespolizisten auf der BAB 4 wenige Kilometer vor der Landesgrenze zu Polen zwei Toyota Avensis. Die Autos wurden nur Stunden zuvor in Halle/Saale entwendet. Die Beamten nahmen die 36 und 41 Jahre alten Männer am Steuer vorläufig fest. Die Feststellung erfolgte im Verlauf eines gezielten Polizeinsatzes der Soko Kfz des Landeskriminalamtes zur Bekämpfung des grenzüberschreitenden Autodiebstahls.


Die Ermittler waren auf die Taten während der Streifenfahrt aufmerksam geworden, weil sich schon bei einem Blick in das fahrende Auto das Bauchgefühl der erfahrenen Polizisten meldete. Die beiden Toyota sind auf Personen im Alter über 60 Jahre zugelassen, die beiden Männer am Steuer waren jedoch deutlich jünger.


Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen gemeinsam mit der Kriminalpolizei aus Sachsen-Anhalt aufgenommen. Die beiden Avensis stellte die Polizei sicher. Die Eigentümer wurden telefonisch von den Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen informiert, dass ihr Hab und Gut wieder da ist. Sie hatten die Taten bis dato noch nicht bemerkt. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Auffahrunfälle


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
16.01.2015, 19:23 Uhr 


Am Freitagabend kam es auf der BAB 4 in Richtung Görlitz auf Höhe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla zu einer Kettenreaktion. Nachdem ein Mazda 323 (Fahrer m/22) auf einen bremsenden Toyota Corolla (Fahrer m/28) aufgefahren war, erkannte der Fahrer (51) eines Skoda Fabia die Situation rechtzeitig und hielt hinter der Unfallstelle. Nicht so die ihm folgende Fahrerin (38) eines Mazda 3. Sie fuhr auf den Fabia auf und schob den Wagen in die zuvor verunfallten Fahrzeuge. An den vier Autos entstand Sachschaden von insgesamt ca. 18.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Zeitweilig kam es zu Verkehrsbehinderungen. (mk)



Geschwindigkeitskontrollen


BAB 4, Dresden – Görlitz, Burkauer Berg
16.01.2015, 07:00 Uhr – 11:30 Uhr und 15:00 Uhr – 20:30 Uhr


Am Freitagvormittag sowie vom Nachmittag bis in den Abend hinein kontrollierte die Polizei auf der BAB 4 am Burkauer Berg die Geschwindigkeit der Reisenden in Fahrtrichtung Görlitz. Dieser Streckenabschnitt ist ein Unfallschwerpunkt. Daher beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der Bergkuppe auch nur 100 km/h. Im dichten Wochenendreiseverkehr in Richtung der polnischen Republik ereignen sich nicht selten Auffahrunfälle.


410 von 7.824 Fahrzeugen waren schneller als erlaubt unterwegs. Einen in Bayern zugelassenen Opel erfasste die automatische Messanlage mit 164 km/h. In 132 Fällen werden Anzeigen mit Bußgeldern ab 80 Euro aufwärts, Punkten in Flensburg oder gar einem Fahrverbot auf die Betroffenen zukommen. Den übrigen Ertappten winkt ein Verwarngeld bis 30 Euro. Dem Schnellfahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn drohen drei Monate Fahrverbot, 480 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte (von maximal acht möglichen). Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus


Schmölln-Putzkau, OT Trönigau, Putzkauer Straße
15.01.2015 – 18.01.2015


Im Laufe der vergangenen Woche haben sich in Trönigau unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem derzeit leerstehenden Eigenheim verschafft. In dem Haus beschädigten sie zahlreiche Türen und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die genaue Höhe des Sachschadens, wie auch der Stehlschaden, ist noch nicht in vollem Umfang bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Fahrrad aus Keller gestohlen


Bautzen, Wallstraße
17.01.2015, 17:00 Uhr – 18.01.2015, 09:00 Uhr


Unbekannte gelangten  in der Nacht zu Sonntag in der Bautzener Wallstraße durch Aufhebeln einer Haustür in ein Wohn- und Geschäftshaus. Dort verschafften sie sich gewaltsam Zugang zu einer Kellerbox und entwendete daraus ein 28-Zoll Trekkingrad der Marke Hitbike. Der Stehlschaden liegt insgesamt bei etwa 1.200 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)



Bungalow aufgebrochen


Bautzen, Allende-Viertel
18.01.2015 polizeilich bekannt


Diebe waren gewaltsam in einen Bungalow und einen Schuppen in der Kleingartenanlage „Morgensonne“ im Bautzener Allende-Viertel eingebrochen. Das hatte die Besitzerin des Gartenhäuschens am Sonntagnachmittag bei einem Kontrollgang festgestellt. Nach erstem Überblick haben der oder die Einbrecher zwei Rasenmäher, zwei Rasentrimmer, einen Laubsauger und einen Häcksler gestohlen. Der Schaden insgesamt beläuft sich auf ca. 700 Euro. (pk)



Polizei warnt vor falschen Inkasso-Schreiben


Derzeit erhält die Polizei besonders aus dem Landkreis Bautzen Kenntnis von ominösen Mahnschreiben. Ein augenscheinlich unseriös arbeitendes Inkasso-Unternehmen namens „Global Network Inkasso“ verschickte in den vergangenen Tagen Briefe an ahnungslose Bürger. Die Empfänger werden darin aufgefordert, einen Geldbetrag von 188 Euro für offene Rechnungen zu begleichen. Falls das nicht geschehe, droht der Absender mit der Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.


Die Polizei rät:


Überweisen Sie in keinem Fall Geld für mutmaßlich unbezahlte Rechnungen, von denen Sie nicht mit Gewissheit wissen, dass die Forderung berechtigt ist. (tk)



Versuchter Lkw-Diebstahl


Ohorn, Gewerbering Nord   
17.01.2015, 15:00 Uhr – 18.01.2015, 15:00 Uhr  


In Ohorn wurde am Wochenende ein Lkw beschädigt. Unbekannte drangen im Gewerbegebiet Nord in das Führerhaus eines Lasters ein und durchtrennten verschiedene Kabel des Steuerteils. Entwendet wurde nach ersten Angaben nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Diebstahl aus zwei abgestellten Pkw


Arnsdorf, Hauptstraße 
18.01.2015, 17:20 Uhr – 17:35 Uhr  


Während zwei Frauen (24, 33) am Sonntagnachmittag in Arnsdorf ihre Autos nur kurz aus den Augen ließen, machte sich ein bisher unbekannter Täter an deren zwei Ford Ka zu schaffen. Der Täter zerschlug  jeweils eine Seitenscheibe an den Fahrzeugen und griff sich die Handtaschen samt Inhalt, welche in beiden Autos auf dem Beifahrersitz lagen. Der Stehlschaden wird auf insgesamt 170 Euro geschätzt. Der Sachschaden liegt bei insgesamt 700 Euro.
An dieser Stelle nochmals der eindringliche Hinweis der Polizei: Lassen Sie – auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen – keine Sachen oder Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Safe! (mk)



Rauch sorgt für Feuerwehreinsatz


Hoyerswerda, OT Dörgenhausen, Am Vincenzgraben
18.01.2015, 17:55 Uhr – 18.01.2015, 19:58 Uhr


Aufregung herrschte am Sonntagabend Am Vinenzgraben in Dörgenhausen. Hier war es aus bisher ungeklärter Ursache, ausgehend von Elektrogeräten, zu einer starken Rauchentwicklung in einem Hauswirtschaftraum eines Reihenhauses gekommen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bröthen, Michalken und Dörgenhausen sowie ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda eilten zum Einsatzort und nahmen sich der Sache an. Das Bewohnerehepaar (m/71, w/73) wurde wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Klinikum gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf etwa 500 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird die Ermittlungen unterstützen. (mk)



Tankstelle überfallen


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
19.01.2015, 05:40 Uhr


Am frühen Montagmorgen hat ein bislang unbekannter Mann eine Tankstelle in Schwarzkollm überfallen. Er bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Frau übergab ihm einen dreistelligen Betrag, mit welchem der Täter in die Dunkelheit flüchtete. Die 58-Jährige blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sicherte Spuren am Tatort. (tk)



Vermisster wohlauf


Bezug: 1. Medieninformation vom 16. Januar 2015


Hoyerswerda
16.01.2015


Am vergangenen Freitag bat die Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person aus Hoyerswerda die Öffentlichkeit um Mithilfe. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Polizei den Aufenthaltsort des vermissten Mannes noch am Abend ermitteln und dort wohlbehalten antreffen. Die Gründe seines Verschwindens lagen wohl im persönlichen Bereich. Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung der Öffentlichkeit und bittet die Medien, das Lichtbild sowie den Namen des Mannes nicht weiter zu verwenden. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Diebstähle


Görlitz, Paul-Mühsam-Straße, Etkar-Andre-Straße,
Zittauer Straße, An der Landeskrone, Ringweg
17.01.2015, 15:00 Uhr – 18.01.2015, 08:30 Uhr


Zum Leidwesen mehrerer Bürger waren Unbekannte am Wochenende in den südlichen Stadtteilen von Görlitz sehr aktiv. Die Täter brachen in mehrere Firmen, Garagen, Gartenlauben und Bungalows ein. Dabei verursachten sie teils erheblichen Sachschaden. Außerdem entwendeten sie verschiedene Elektro- und Motorgartengeräte, zwei Fahrräder und eine Kaffeemaschine. Auch einen VW Polo versuchten sie zu entwendeten. Das gelang jedoch nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen in allen Fällen aufgenommen. (mk)



Zwei Renaults verschwunden


Görlitz, Am Wiesengrund
18.01.2015, 16:30 Uhr – 19.01.2015, 04:45 Uhr, 05:15 Uhr


Am Wiesengrund in Görlitz verschwanden von Sonntagnachmittag zu Montagmorgen gleich zwei Renaults. Unbekannte entwendeten einen braunen Megane mit dem Kennzeichen GR-KV 654. Das vier Jahre alte Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 10.000 Euro. Trotz zusätzlicher Sicherung verschwand zudem ein ebenfalls vier Jahre alter  schwarzer Laguna mit dem Kennzeichen GR-MC 529. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach beiden Fahrzeugen. (mk)



Im Straßengraben gelandet
 
B 115, Kunnersdorfer Senke 
19.01.2015, 02:50 Uhr  
 
In der Nacht zu Montag kam ein Ford Mondeo auf der B 115 vor der Kunnersdorfer Senke aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 23-jährige Fahrer konnte sich mit Hilfe eines anderen Autofahrers aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt, sein Pkw erlitt Totalschaden. (mk)



Einbruch in Fleischerwagen


Görlitz, Nieskyer Straße
19.01.2015, 05:05 Uhr


In einen Verkaufswagen, welcher in Görlitz auf dem Marktkauf-Gelände steht, wurde am frühen Montagmorgen eingebrochen. Gestohlen wurden ein Aluminiumbehälter und etwas Wechselgeld. Ein Zeuge sah eine männliche Person, die als ziemlich groß und mit schwarzer Jacke bekleidet beschrieben wurde, mit einem silberfarbenen Behälter in Richtung Wohngebiet Königshufen davonlaufen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)



Audi weg


Bernstadt auf dem Eigen, OT Dittersbach, Neundorfer Straße
18.01.2015, 02:00 Uhr – 10:00 Uhr


Eine leere Parklücke bedeutete in Dittersbach am Sonntagmorgen nichts Gutes. Normalerweise war dort ein roter Audi 80 mit dem Kennzeichen GR-MS 267 abgestellt. Doch Unbekannte entwendeten das 23 Jahre alte, aber noch gut erhaltene Fahrzeug in den frühen Morgenstunden. Der Zeitwert des Audis wird auf 500 Euro geschätzt.  Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem  Auto. (mk)



Mofa gestohlen


Zittau, Böhmische Straße
12.01.2015, 11:00 Uhr – 17.01.2015, 14:45 Uhr


Ein noch Unbekannter stahl in der vergangenen Woche in Zittau an der Böhmischen Straße ein gesichert abgestelltes Kleinkraftrad. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein Mofa „Jinlun“ JL50 QT-5 mit dem abgelaufenen Versicherungskennzeichen 807 BAS und der FIN LJ5LE518861030107. Der Schaden wird auf etwa 400 Euro beziffert. (pk)



Fahrrad gestohlen


Zittau, An der Neumühle
18.01.2015, 13:00 Uhr – 14:00Uhr


Am Sonntagnachmittag brachen Unbekannte einen Schuppen an der Neumühle in Zittau auf und stahlen daraus ein Fahrrad. Bei dem entwendeten Drahtesel handelt es sich um ein weißes 28-Zoll Damencityrad der Marke Hercules im Wert von knapp 400 Euro. (pk)



Ampel gestreift


Weißwasser, Berliner Straße
18.01.2015, 14:00 Uhr


Um etwas zu liefern befuhr am Sonntagnachmittag ein 58-Jähriger mit einem Transporter Renault Master den Gehweg an der Berliner Straße in Weißwasser. Dabei touchierte er mit der linken Seite eine Ampel. Es entstand Sachschaden von etwa 1.100 Euro. Die Polizei wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen. (pk)



Wildunfall


S 131, Rietschen – Neuliebel
18.01.2015, 16:30 Uhr


Einem 60-jährigen Renault-Fahrer liefen am Sonntagnachmittag auf der S 131 zwischen Rietschen und Neuliebel zwei Rehe vor sein Auto. Trotz Gefahrenbremsung kollidierte der Pkw mit einem der Tiere. Dabei entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Die Tiere flüchteten. Der zuständige Jagdpächter wurde im Rahmen der Unfallaufnahme benachrichtigt, um nach dem vermutlich verletzten Tier zu suchen. (pk)


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 129.75 KB]
Quelle: Polizei Sachsen