Inhalt
Glauchau: Polizei schnappt nach Zeugenhinweis zwei Einbrecher
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 19.01.2015, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei schnappt nach Zeugenhinweis zwei Einbrecher
Glauchau â (js) Die Glauchauer Polizei hat am Montagvormittag zwei Einbrecher in einem Gebäude am Leipziger Platz auf frischer Tat festgenommen. Den entscheidenden Hinweis gab ein Zeuge aus einer angrenzenden Arztpraxis. Dieser hatte die beiden 28- und 21-Jährigen beobachtet, als sie über ein Fenster in das Gebäude eingestiegen waren. Die herbeieilenden Beamten konnten beide Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die Ermittlungen dauern an. In das Gebäude war in der Vergangenheit bereits mehrfach eingebrochen worden. Meist wurden Kupfer- und Buntmetallteile herausgerissen und gestohlen.
Einbruch in Supermarkt
Plauen, OT Hammervorstadt â (js) Unbekannte sind gewaltsam in einen Supermarkt auf der Lessingstraße eingebrochen und haben mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen. Die Täter sind vermutlich in der Nacht zu Montag durch Aufhebeln eines Fensters in das Gebäude eingedrungen und haben einen Geldschrank aus der Verankerung gerissen. Von den darin befindlichen Einnahmen und den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt das Revier in Plauen entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
In Sportlerheim eingebrochen
Plauen, OT Jößnitz â (am) Zwischen Sonnabend, 17 Uhr und Sonntag, 6 Uhr brachen Unbekannte in das Sportlerheim in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein. Es wurden die Türen zum Lagerraum und den Büros aufgebrochen sowie Schränke durchwühlt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro. Außerdem waren die Einbrecher in der auch vor Ort befindlichen Tourist-Information und durchsuchten die Räume. Der Stehlschaden ist derzeit noch unbekannt. Hinweise bitte an die Polizei Plauen, Telefon 03741/ 140.
Einbrüche in Firmengebäude
Plauen â (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Samstag, 13 Uhr bis Sonntag, 12:30 Uhr in eine Firma auf der Pfaffengutstraße ein. Sie durchsuchten verschiedene Räume und richteten einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an. Gestohlen wurde nichts. Des Weiteren wurde am Sonntagnachmittag ein Einbruch in Firmenräume auf der Jocketaer Straße gemeldet. Ein Diebstahl- bzw. Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Unfallverursacher geflüchtet – Zeugen gesucht
Markneukirchen â (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag, gegen 7:20 Uhr auf der S 305 in Richtung Schöneck. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer geriet in einer Rechtskurve nach links an den Bordstein, kam ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr gegen den Zaun gegenüber der Kärrnerstraße 24. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Klingenthal â (am) Ein 58-jähriger Suzuki-Fahrer wurde am Sonntag, gegen 11:45 Uhr auf der Keplerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Es folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
Klingenthal, OT Zwota â (am) Sonntagnachmittag wurde auf der Markneukirchner Straße ein Ford-Fahrer (27) kontrolliert. Ein Drogenvortest beim 27-Jährigen verlief positiv. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Vorfahrtfehler
Zwickau, OT Eckersbach â (am) Am Sonntag, gegen 18:15 Uhr kam es an der Kreuzung Sternenstraße / Komarowstraße / Dr.-Theodor-Neubauer-Straße zu einem Unfall zwischen einem Opel Astra und einem Alfa Romeo. Die 41-jährige Opel-Fahrerin wollte von der Komarowstraße nach links in die Sternenstraße abbiegen und stieß dabei mit dem im linken Fahrstreifen fahrenden, vorfahrtsberechtigten Alfa Romeo (Fahrer 22) zusammen. Sachschaden: ca. 1.100 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Von der Fahrbahn abgekommen
Werdau, OT Steinpleis â (am) Ein Unfall mit 8.500 Euro Sachschaden ereignete sich am Sonntag, gegen 5:50 Uhr. Kurz vor dem Kreisverkehr Mitteltrasse / S 293 kam die Fahrerin (54) eines Hyundai in einer Rechtskurve auf Grund vereister Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und blieb im Seitengraben liegen. Dabei wurde die 54-Jährige leicht verletzt. Am Hyundai entstand Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel kam die Feuerwehr zum Einsatz.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Polizei, Dein Freund und Helfer
Lichtenstein / Oelsnitz â (am) Zu Hilfe eilte eine Polizeistreife am Sonntagnachmittag drei Mädchen (6, 10 und 10 Jahre), die mit ihren Fahrrädern von Oelsnitz nach Lichtenstein gefahren waren, um dort Bekannte zu besuchen. Eine Anwohnerin hatte die Kinder auf der auf der Rödlitzer Straße gesehen und angesprochen. Die drei hatten die Bekannten nicht angetroffen und waren nun etwas rat- und orientierungslos, da sie auch ihre Eltern nicht über das Handy erreichen konnten. Folglich wurden die Mädchen durch die Polizei zurück nach Hause gebracht.
Gartenlauben waren das Ziel
Hohenstein-Ernstthal â (am) Unbekannte beschädigten in der Zeit von Silvester bis Sonntag zwei Gartenlauben in der Kleingartenanlage âSonnenstraßeâ an der Lindenstraße. Mit Steinen warfen sie die Fensterscheiben ein und entwendeten eine Satellitenanlage. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Unfallflucht aufgeklärt
Lichtenstein â (am) Ein Opel Corsa kam am Sonntagmorgen auf der Äußeren Zwickauer Straße stadteinwärts, etwa 100 Meter nach dem Ortseingang, von der Fahrbahn ab. Der Pkw beschädigte dabei die Leitplanke. Der Unfallverursacher verließ anschließend den Unfallort. Durch einen Zeugenhinweis konnte die Polizei die Opel-Fahrerin (23) nur kurze Zeit später im Stadtbereich feststellen.
Medieninformation [Download *.pdf, 137.26 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen