POL-WL: Wertgelass aufgebrochen ++ Hanstedt – Motorhaube abmontiert ++ Jesteburg/Salzhausen – Apothekeneinbrecher scheiterten ++ Und weitere Meldungen

19.01.2015 – 12:45

Egestorf (ots) – Wertgelass aufgebrochen

Einbrecher sind am Samstag in ein Einfamilienhaus an der Straße Zur Sudermühle eingestiegen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 14.35 und 23.45 Uhr, hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das Haus. Ein Wertgelass brachen die Täter auf und stahlen den darin enthaltenen Schmuck. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.

Hanstedt – Motorhaube abmontiert

Ein besonders spezieller Diebstahl ereignete sich am Sonntagmorgen im Fontaneweg. Um 08 Uhr bemerkte der Eigentümer eines Mercedes GLK, dass die Motorhaube seines Geländewagens fehlte. Diebe hatten in der Nacht zu Sonntag eine Seitenscheibe eingeschlagen, danach die Haube von innen entriegelt und fachmännisch abmontiert. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.

Jesteburg/Salzhausen – Apothekeneinbrecher scheiterten

In der Nacht zu Sonntag haben Diebe zwei Apotheken heimgesucht. In Jesteburg versuchten die Täter, eine Fensterscheibe aufzuhebeln. Die zusätzlich angebrachte Sicherung hielt aber den Versuchen stand, sodass die Diebe nicht in das Gebäude gelangten.

In Salzhausen machten sich die Täter am Sonntag, gegen 03.40 Uhr, an der Haupteingangstür zu schaffen. Dabei lösten sie jedoch die Alarmanlage aus und verschwanden unverrichteter Dinge.

Es blieb bei geringen Sachschäden. Die Polizei prüft Zusammenhänge zwischen beiden Tatorten.

Seevetal/Hittfeld – Wachsame Nachbarn

Am Sonntag, gegen 23.30 Uhr, meldeten aufmerksame Zeugen verdächtige Personen auf einem Nachbargrundstück an der Straße Am Tannenberg. Die Zeugen hatten Taschenlampenschein und Geräusche wahrgenommen und richtigerweise sofort die Polizei angerufen.

Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Männer im Alter von 27 und 36 unweit der Anschrift angetroffen werden. Die beiden in Hamburg lebenden Männer versuchten die Polizisten mit einer abenteuerlichen Geschichte über die nächtliche Suche nach einem verlorenen Schlüssel zu überzeugen. Die Beamten schenkten ihnen aber keinen Glauben. Bei der Durchsuchung des in der Nähe stehenden Pkw fanden die Polizisten dann auch noch mutmaßliches Tatwerkzeug.

Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des versuchten Wohnhauseinbruchs eingeleitet.

Seevetal/Horst – Mehrere Geschädigte nach Unfallflucht

Am 14.01.2015, in der Zeit zwischen 18 und 18.30 Uhr, kam es auf der Horster Landstraße, in Fahrtrichtung Maschen, kurz vor der Autobahnbrücke der A7 zu einer Verkehrsunfallflucht in Höhe der Querungshilfe. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug überfuhr zwei Verkehrszeichen auf der Querungshilfe und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Im weiteren Verlauf fuhren fünf Pkw über die Querungshilfe, da diese nicht mehr ausreichend gesichert war und erlitten Sachschaden. Bislang hat sich kein Verusacher gemeldet.

Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.

Winsen – Fußgänger erlag seinen Verletzungen

Am 15.01.15 war es gegen 19.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hamburger Straße gekommen (PM v. 16.01.15). Der dabei lebensgefährlich verletzte 80-jährige Fußgänger kam in ein Krankenhaus. Dort erlag er am Folgetag des Unfalles seinen Verletzungen.

Nach Schilderung von Zeugen war der Mann aus einem Pkw am Fahrbahnrand ausgestiegen und unvermittelt auf die Fahrbahn getreten. Die 30-jährige Pkw-Fahrerin hatte demnach keine Möglichkeit mehr, den Zusammenstoß zu vermeiden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa