PD Leipzig – Einbrecher überrascht/ Strohballen in Flammen/ Transporter spurlos verschwunden

Inhalt
Einbrecher überrascht/ Strohballen in Flammen/ Transporter spurlos verschwunden

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf, Alexander Bertram, Birgit Höhn

Stand: 19.01.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Einbrecher überrascht                   


Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 17.01.2015, 23:55 Uhr
 
Nachdem er kurz vor Samstagmitternacht einen Knall im Treppenhaus gehört hatte, begab sich ein 24–jähriger Hausbewohner vor die Wohnungstür und sah eine fremde Person im Haus, die offensichtlich dabei war, in eine der Abstellkammern einzubrechen. Er sprach den Fremden an, der darauf sofort die Flucht ergriff. Der Hausbewohner folgte ihm auf die Straße. Dort drehte sich der Unbekannte um und drohte dem Verfolger mit einem Messer und schrie ihn an, dass er ihn in Ruhe lassen solle; sonst würde er ihn abstechen. Der Hausbewohner ließ darauf von dem Einbrecher ab und rief die Polizei. Diese fahndete im gesamten Bereich um den Tatort – jedoch ohne Erfolg. Der Einbrecher war unerkannt entkommen. (BA)


Einbruch in Geschäft          


Ort: Leipzig; OT Connewitz, Scheffelstraße
Zeit: 17.01.2015, 15:00 Uhr – 18.01.2015, 09:30 Uhr


Ein Anwohner (38), der das Haus durch den Fahrradkeller verlassen wollte, entdeckte, dass dreiste Langfinger die hofseitige Kellertür aufgehebelt hatten. Daraufhin sah er genauer nach und bemerkte die mit roher Gewalt aufgebrochene Ladentür zu einem im Souterrain gelegenen Bekleidungsgeschäft. Daraufhin verständigte er die Polizei, die Gesetzeshüter dann wiederum die Mitinhaberin (25) des „Kultgeschäftes“. Als sich die 25-Jährige einen Überblick über das Ausmaß der Verwüstung verschaffte, stellte sie fest, dass die Langfinger den Büroschrank mit abgeschlossener Lamellenschiebetür aufgehebelt hatten. Aus dem Schrank, der im Verkaufsraum stand, entwendeten die Diebe einen Laptop im Wert von ca. 800 Euro, eine externe Festplatte und eine Digitalkamera samt Tasche, Speicherkarte und Objektiv. Außerdem nahmen sie eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Geldbetrag mit und verschwanden anschließend in unbekannte Richtung. Den Stehlschaden bezifferte die 25-Jährige auf ca. 1.500 Euro, zum Sachschaden konnte sie noch keine Aussagen treffen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.  (MB)



Pkw-Einbruch – Teil I                     


Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Kohlweg 
Zeit: 16.01.2015, 19:00 Uhr – 17.01.2015, 09:20 Uhr


Der 28-jährige Nutzer eines BMW 116i musste feststellen, dass durch unbekannten Täter gewaltsam in sein Fahrzeug eingebrochen wurde. Die hintere Dreieckscheibe wurde eingeschlagen. Anschließend öffnete der unbekannte Täter die Verrieglung und entwendete aus dem Fahrzeuginneren das Sportlenkrad mit Airbag. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)
 
Pkw-Einbruch – Teil II                        


Ort: Leipzig, OT Connewitz, Heilemannstraße 
Zeit: 18.01.2015, 07:30 Uhr – 12:30 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in einen am Straßenrand abgestellten Ford K ein, indem er mittels einer Gehwegplatte die Seitenscheibe einschlug. Anschließend entwendete er die im Fußraum der Beifahrerseite abgelegte Aktentasche. In der Tasche befanden sich persönliche Gegenstände, Handy, Geldbörse sowie EC- und Kreditkarten des 38-jährigen Nutzers des Fahrzeuges. Bei der weiteren Nachschau stellte der Geschädigte noch fest, dass aus dem Kofferraum ein Werkzeugkoffer entwendet wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Stehlschaden auf ca. 800 Euro. (Vo).


Raub                        


Ort: Leipzig, OT Alt-Lindenau, Merseburger Straße 
Zeit 17.01.2015, 20:30 Uhr


Drei unbekannte Täter näherten sich dem 16-jährigen Geschädigten von hinten, drückten diesen gegen eine Hauswand und forderten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld und des Handys. Der 16-Jährige übergab einen sehr niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Das Handy war defekt, so dass die Unbekannten dieses dem Geschädigten nicht entwendeten. Anschließend erhielt er noch einen Schlag in das Gesicht, so dass er leichte Verletzungen erlitt. Zur Personenbeschreibung konnte folgende Angaben gemacht werden:


1. Person:


– ca. 185 cm groß
– ca. 40 Jahre
– schlanke sportliche Statur
– Vollbart
– dunkle Jacke mit Kapuze


2. Person:


–  ca. 180 cm groß
–  ca. 30 Jahre
–  sehr schlanke Statur
 – dunkle Jacke mit Kapuze


3.  Person:


– ca. 180 cm groß
– ca. 25-30 Jahre
– dunkle Jacke
– weiße Nike-Sportschuhe (Vo)



Landkreis Nordsachsen


Strohballen in Flammen                       


Ort: Doberschütz, OT Mörtitz
Zeit: 18.01.2015, gegen 11:45 Uhr


Ein Mitarbeiter (50) der Agrargenossenschaft hatte Feuerwehr und Polizei gerufen, da ein Strohballen brannte. Am Ereignisort stellten Polizeibeamte fest, dass unbekannte Täter durch Umknicken eines Teils der Grundstücksumfriedung auf das Gelände eingedrungen waren und dann den Strohballen in Brand gesetzt hatten. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten bereits mit dem Löschen begonnen und mit einem Gabelstapler den Ballen auseinandergezogen und so ein Ausbreiten des Feuers verhindert. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 150 Euro angegeben. (Hö)
 
Transporter spurlos verschwunden                     


Ort: Taucha; Freiligrathstraße
Zeit: 17.01.2015, 17:10 Uhr – 19:45 Uhr


Eigentlich sollte der Transporter, der innerhalb von ca. 2,5 Stunden spurlos verschwand, für einen Umzug genutzt werden. Der Eigner (65) fuhr deshalb von Torgau nach Taucha und parkte den weißen Sprinter in der Freiligrathstraße, um mit diesem in den Abendstunden zum Möbelhaus zu reisen und diese abzuholen. Als der 65-Jährige jedoch zum Platz, auf dem der Daimler parkte, zurückkehrte, war dieser spurlos verschwunden. Sofort erstattete der Besitzer Anzeige, so dass der Sprinter mit geschlossenem Kasten, einer Anhängekupplung umgehend zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Die Polizei ermittelt. (MB)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Pedelec gegen Fußgänger           


Ort: Leipzig-Möckern, Faradaystraße
Zeit: 18.01.2015, gegen 13:00 Uhr


Der Fahrer (25) eines Pedelecs (Elektro-Fahrrad) befuhr die Faradaystraße in Richtung Georg-Schumann-Straße. In Höhe Grundstück Nr. 37 erfasste er ein Kind, das, offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, zwischen geparkten Fahrzeugen hindurch die Straße rennend überqueren wollte. Der fünfjährige Junge und der Radler stürzten und verletzten sich. Beide mussten ärztlich versorgt werden. Es entstand nur ein geringer Sachschaden. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 149.54 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen