BPOL-FL: Auto gekauft – Polen schrauben falsche Autokennzeichen an – Anzeige

19.01.2015 – 10:27

BPOL-FL: Auto gekauft - Polen schrauben falsche Autokennzeichen an - Anzeige
Bundespolizisten stellten Kennzeichen nach Mißbrauch sicher. Foto Bundespolizei

Bild-Infos Download

Ellund (ots) – Samstagnachmittag bemerkte eine Streife der Bundespolizei im Gewerbegebiet Oxer in Harrislee zwei Fahrzeuge, die dort rangierten. Bei Erkennen des Streifenwagens fuhren die beiden Autos, ein BMW und ein Ford Transit sofort weg. Die Beamten hatten Zweifel an der Echtheit des Autokennzeichens und fuhren hinterher.

Die Kontrolle fand kurze Zeit später statt. Der Fahrer des Ford Transits, ein 41-jähriger Pole, legte zwar Fahrzeugpapiere vor. Diese waren jedoch für ein anderes Fahrzeug in Polen ausgegeben. Auch war das Autokennzeichen nur notdürftig angeschraubt (siehe Foto).

Es stellte sich heraus, dass der Begleiter im zweiten Fahrzeug, diesen Transporter käuflich erworben hatte und nun offensichtlich Geld sparen wollte für ein Ausfuhrkennzeichen und somit dieses aus Polen mitgenommene Autokennzeichen anschraubte,

Die Bundespolizisten untersagten die Weiterfahrt des Transporters und stellten das Kennzeichen sicher. Nach Anzeigenerstattung wegen Kennzeichenmißbrauchs und Verstoß gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz konnten die beiden Polen ihre Fahrt in dem BMW fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178
Fax: 0461/ 31 32 - 107
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa