POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 18. Januar 2015

18.01.2015 – 14:56

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – VS-Villingen: Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von Pkw erfasst -leicht verletzt; Donaueschingen: Pkw mutwillig rundum demoliert – Hoher Sachschaden- Zeugenaufruf; Blumberg-Riedböhringen: Betrunkener mit flotter Fahrweise bei Fasnetsveranstaltung unterwegs; Königsfeld: Gastwirt überrascht Einbrecher und schlägt diesen in die Flucht; Schwenningen: Drei Trunkenheitsfahrten; VS-Schwenningen: Wohnungseinbruch; VS-Villingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf; VS-Villingen-Tannheim / L 181: Zu schnell auf Schneematsch unterwegs; VS-Villingen: Wohnungseinbruch

VS-Villingen: Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von Pkw erfasst -leicht verletzt

Am Samstag, gegen 14 Uhr, überquerte ein leicht gehbehinderter 61-jähriger Fußgänger den Romäusring von der Bleichestraße kommend. Als er sich etwa in der Fahrbahnmitte befand, bog aus der Bleichestraße ein 19-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw in den Romäusring ein und berührte den Fußgänger mit dem vorderen linken Stoßstangeneck. Der 61-Jährige stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Unfallverursacher bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Donaueschingen: Pkw mutwillig rundum demoliert – Hoher Sachschaden- Zeugenaufruf

Im Zeitraum zwischen Samstag, 22.45 Uhr und Sonntag, 1.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Raiffeisenstraße ein Pkw durch einen unbekannten Täter rundum total beschädigt. Der Täter dürfte das Fahrzeug, dessen sämtliche Blechteile, inclusive Dach und Motorhaube, eingedellt wurden, mit seinen Füßen „bearbeitet“ haben. Wer im genannten Tatzeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen unter Telefon 0771 83783-0 in Verbindung zu setzen.

Blumberg-Riedböhringen: Betrunkener mit flotter Fahrweise bei Fasnetsveranstaltung unterwegs

Bei einem Jubiläumsfest der Berglihexen Riedböringen kam es am Sonntag, gegen 1.45 Uhr zu einer Trunkenheitsfahrt durch einen 24-Jährigen. Der Beschuldigte fuhr mit seinem Pkw durch die Kardinal-Bea-Straße in Richtung Alemannenstraße. Dort hielten sich mehrere Personen auf der Straße auf. Trotzdem fuhr der 24-Jährige mit flottem Tempo auf die Personengruppe zu. Beamte der dort im Einsatz befindlichen Bereitschaftspolizei Bruchsal hielten den Fahrer, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, fest. Es folgten Blutentnahme und die Wegnahme des Führerscheins. Der Fahrzeugschlüssel wurde einem Berechtigten ausgehändigt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 24-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.

Königsfeld: Gastwirt überrascht Einbrecher und schlägt diesen in die Flucht

Am Sonntagmorgen, gegen 4.40 Uhr, drang ein Einbrecher in die Gasträume einer Gaststätte in der Mönchweilerstraße ein. Dort wurde er jedoch vom Eigentümer gestellt. Der Straftäter, der dem Gastwirt persönlich bekannt ist, setzte sofort Pfefferspray ein und flüchtete in einem vor dem Lokal wartenden Pkw. Zu einem Diebstahl kam es nicht. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ermittlungen wegen schwerem Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung gegen den 23-jährigen Tatverdächtigen wurden aufgenommen.

VS-Schwenningen: Drei Trunkenheitsfahrten

Am Samstag, gegen 22 Uhr, stellten Beamte des Polizeireviers in der Salinenstraße einen 48-jährigen Autofahrer fest, der mit über 1,3 Promille Alkohol im Blut mit seinem Fahrzeug unterwegs war.

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei durch eine Zeugin mitgeteilt, dass ein offensichtlich betrunkener Autofahrer gegen 0.45 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Straße mit einem Pkw weggefahren wäre. Nach kurzer Zeit war eine Streife des Polizeireviers vor Ort und konnte den 60-jährigen Fahrer kontrollieren. Dieser stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille.

Gegen 4 Uhr stellte eine Streife des Polizeireviers in der Siederstraße einen 46-jährigen Autofahrer fest, der ebenfalls mit zu viel Alkohol intus unterwegs war. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe erhoben und der Führererschein einbehalten. Alle Beschuldigten werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

VS-Schwenningen: Wohnungseinbruch

Im Zeitraum zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 10.30 Uhr, versuchten unbekannte Täter in ein Wohnhaus der Dornierstraße einzubrechen. Es blieb beim Versuch, der möglicherweise im Zusammenhang mit zwei weiteren gleichgelagerten Taten am Samstag in der Eckenerstraße stehen dürfte. Die Geschädigten hatten den Einbruchsversuch erst nachträglich festgestellt. Es entstand Sachschaden an einer Seitentür und einer Türzarge in Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720 8500-0 entgegen.

VS-Villingen: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Am Samstagabend, gegen 20.50 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrer, vermutlich eines 3-er BMW oder ähnlichem Fahrzeug, die Dattenbergstraße in Richtung Ampelkreuzung Vöhrenbacher Straße. Dort wollte er wohl nach links in die Vöhrenbacher Straße in Richtung Innenstadt abbiegen. Hierbei überfuhr er den Verkehrsteiler und das darauf aufgestellte Verkehrszeichen samt Rohrpfosten. In der Folge fuhr er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in die Vöhrenbacher Straße, hielt an, legte das zerstörte Verkehrszeichen auf den Verkehrsteiler. Eine Aushilfsbeschäftigte einer in der Nähe befindlichen Tankstelle sprach den Unfallverursacher aus gewisser Entfernung noch an. Der Mann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren reagierte jedoch nicht, stieg in sein Fahrzeug und fuhr in Richtung Innenstadt weiter. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt das Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721 601-0 entgegen.

VS-Villingen-Tannheim / L 181: Zu schnell auf Schneematsch unterwegs

Am Samstagmorgen, gegen 8.20 Uhr, kam ein 18-jähriger Fahranfänger auf der Landesstraße 181 kurz nach VS-Tannheim in Richtung Pfaffenweiler wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn ins Schleudern. In der Folge kam er von der Fahrbahn ab und der Pkw überschlug sich. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 7.000 Euro. Der junge Fahrer wurde nicht verletzt.

VS-Villingen: Wohnungseinbruch

Am Samstag, zwischen 16 Uhr und 23.30 Uhr, gelangten unbekannte Täter durch den Garten auf die Terrasse eines Wohnhauses Im Ifängle. Dort brachen sie die Türe auf und betraten das Gebäude. Hier durchsuchten sie während der Abwesenheit der Bewohner nahezu sämtliche Zimmer nach Wertsachen. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen Schmuck und Bargeld von noch nicht zu bezifferndem Wert. Sie verließen den Tatort unbemerkt und unerkannt vermutlich wieder über die Terrasse. Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter Telefon 07721 601-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa