Diebe in Obernburg aktiv – Schmuck und Bargeld weiterhin im Visier der Täter
OBERNBURG A. MAIN, LKR. MILTENBERG. In zwei Einfamilienhäuser ist im Laufe des Samstags eingebrochen worden. Ziel der Täter ist offensichtlich weiterhin Bargeld und Schmuck. Sie nutzen jeweils die Abwesenheit der Bewohner zur Tatausübung. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
In ein Wohnhaus in der Bayernstraße waren Unbekannte zwischen 10:00 Uhr und 20:45 Uhr eingebrochen. Zuerst hatten sie die Terrassentüre gewaltsam geöffnet und dann im Haus gezielt nach Schmuck gesucht. Sie leerten mehrere Schatullen mit Geschmeide. Wie hoch der Beuteschaden genau ist, steht derzeit noch nicht fest. An der Terrassentüre entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro.
Auch ein Einfamilienhaus in der Frankenstraße war Ziel der Diebe. Zwischen 16:45 Uhr und 21:00 Uhr ließen die Täter einige hundert Euro Bargeld mitgehen und erbeuteten auch hochwertigen Schmuck. Um in das Haus zu kommen, hatten sie zunächst versucht, einige Türen aufzuhebeln. Diese waren jedoch zu massiv. Schließlich brachen sie durch ein Fenster in das Gebäude ein. Dadurch richteten sie Sachschaden in Höhe von 200 Euro an.
Die Kripo prüft derzeit, ob zwischen den beiden Einbrüchen ein Zusammenhang besteht. Mit den Taten könnte möglicherweise ein heller, mittelgroßer Pkw mit ausländischem Teilkennzeichen „M…“ in Verbindung stehen. Das Fahrzeug war in der vergangenen Woche und auch am Samstag in Tatortnähe gesichtet worden und mit zwei Männern besetzt gewesen.
Wer Hinweise zu dem Fahrzeug geben kann oder sonstige Wahrnehmungen in Bezug auf die Einbrüche gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1732 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei