POL-VER: Presseinformation vom 18.01.2015

18.01.2015 – 13:37

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – LANDKREIS VERDEN

EINIGE EINBRÜCHE GEMELDET

Kirchlinteln – Ein Einfamilienhaus in der Strasse Zum Heidberg war zwischen Freitag Nachmittag und Samstag Mittag Ziel unbekannter Einbrecher. Nachdem sie einen Flügel des Küchenfensters aufgehebelt hatten, vermochten sie in das Haus einzusteigen. Hier durchsuchten sie einige Räume, wobei ihnen nach erster Inaugenscheinnahme Schmuck in die Hände fiel. Durch die rückwärtige Terrassentür verliessen die Täter den Tatort.(hau)

Verden – Dauelsen – In der Karlstrasse erfolgte in der Zeit zwischen Freitag Mittag und Samstag Nachmittag ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Um sich Einlass zu verschaffen hebelten die Täter die hintere Terrassentür auf, wobei sie zahlreiche Hebelversuche benötigten und ziemlich brachial vorgingen. Anschliessend durchsuchten die Täter das gesamte Haus. Mit Schmuck, Bargeld, Laptop und einem schwarzen Alu-Klappfahrrad des Herstellers Cyco suchten sie das Weite.(hau)

Verden – Dauelsen – Ein weiterer Tatort wurde der Polizei in der Strasse Sonnenberg gemeldet. Hier waren die Täter am Freitag Abend, zwischen 17.30h und 20.00h, zugange. Durch drei Fenster und einer Tür versuchten sie gewaltsam einzudringen, was durch zahlreiche Hebelspuren belegt ist. Das Bemühen der Täter war jedoch vergeblich und sie liessen schliesslich von ihrem Vorhaben ab.(hau)

SCHLANGENLINIEN FIELEN AUF

Verden – Als am Samstag Abend, gegen 23.00h, eine Streifenwagenbesatzung auf der Max-Planck-Strasse unterwegs war, fiel den Beamten ein Audi aus dem Kreis Nienburg auf, der immer wieder über die Mittellinie geriet. Auf Haltezeichen reagierte der Fahrer zunächst nicht, konnte dann in der Nikolaus-Kopernikus-Strasse aber angehalten werden. Bei der Kontrolle des 30jährigen gebürtigen Letten fiel den Beamten umgehend ein heftiger Alkoholgeruch auf, nach Angaben des Fahrers von einem Bier um 19.00h stammend. Der freiwillige Alko-Test lieferte dann allerdings einen nicht wirklich korrespondierenden Wert von annähernd 2 Promille.(hau)

Pressemitteilung des ESD-BAB vom 18.01.15

1. Verletztes Wildschein sorgt für kurzzeitige Vollsperrung der BAB 27

Walsrode – Gegen 21:15 Uhr kommt es in Walsrode auf der BAB 27 zwischen den Abfahrten Verden-Ost und Walsrode-West zu einem Wildunfall. Dabei kollidiert ein Pkw mit einem Wildschwein, das die Fahrbahn kreuzt und dabei verletzt wird. Das verletzte und extrem angriffslustige Tier droht im folgenden erneut auf die Fahrbahn zu laufen. Zum Schutze der Verkehrsteilnehmer wird die BAB 27 im Bereich des Unfallortes kurzzeitig voll gesperrt, um unter Beteiligung der Feuerwehr eine gezielte Absuche nach dem Tier durchzuführen. Das Tier kann trotz intensiver Absuche nicht mehr gefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass es unbemerkt in das Dickicht flüchten konnte. Aufgrund der sehr geringen Verkehrsdichte wurden nur wenige Verkehrsteilnehmer durch die Suchaktion behindert.

Im Auftrage Däter, POK

PRESSEMITTEILUNG DES PK ACHIM

Pressemitteilung vom 18.01.2015

1. Einbruchdiebstahl in Achim

Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht zum 16.01.2015 einen Zaun zum Abfallhof der Stadt Achim und entwendetene vom Gelände diverses Altmetall.

An einem benachbarten Betrieb wurde ebenso der Maschendrahtzaun durchtrennt und auch hier Altmetall entwendet.

2. Brand eines Einfamilienwohnhauses in Oyten / Bassen

Am 17.1.2015 um 12.20 Uhr kam es zu einem Brand eines Einfamilienwohnhauses in Bassen, Heidort. Ermittlungen zur Ursache dauern polizeilicherseits noch an. Der Brandort wurde beschlagnahmt. (Zusatz PI Verden/Osterholz: der als „starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss“ gemeldete Einsatz ist nach ersten Angaben der Feuerwehr auf einen Schornsteinschwelbrand zurückzuführen. Die FFW Oyten und Bassen mit 40 Kräften hatten das Feuer bald unter Kontrolle. Die polizeilichen Ermittlungen erfolgen noch.(hau))

3. Abfallbeseitigung in Oyten / Sagehorn

Am Bahnhof Sagehorn konnte ein abgestellter, vermüllter Wohnwagen festgestellt werden. Ermittlungen zu einem Eigentümer dauern an. Bürger, die Hinweise auf den Eigentümer geben können, werden gebeten die Polizei Achim unter Tel. 04202-9960 zu kontaktieren.

4. Trunkenheitsfahrt in Achim

Am 17.01.2015 sollte ein 30 jähriger Achimer mit seinem PKW in Achim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der er sich versuchte zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnten Beamte des PK Achim den Wagen und seinen Nutzer in der Magdeburger Straße stoppen. Im Zuge der Kontrolle konnte in der Atemluft des Fahrers Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab den Wert 0,86 Promille. Gegegn den Betroffenen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

……………………………. -Bettin, PHK- Polizeihauptkommissar

LANDKREIS OSTERHOLZ

Pressemitteilung Polizeikommissariat Osterholz 17/18.01.2015

Teilweise handfeste Streitigkeiten nach Kohlfahrt

(Ritterhude/Schwanewede-Steg-)Der Beginn der Kohlsasion führte wieder zu polizeilichen Tätigwerden. Am frühen Samstagabend geriet im Veranstaltungszentrum Hamme Forum in Ritterhude ein schwer angetrunkener 29-jähriger Ritterhuder mit einem zwei Jahre jüngeren O.-Scharmbecker aneinander. Der Ritterhuder stößt seinem Gegenüber mit dem Kopf ins Gesicht. Dadurch kommt es offensichtlich zu einem Bruch der Nase. Der Täter wird des Platzes verwiesen. Durch den Geschädigten wird Strafantrag gestellt.

Kurz vor Mitternacht gerieten in Schwanewede in einer Gaststätte die Mitglieder verschiedener Kohltouren aneinander. Die Lage drohte zu eskalieren. Gewalttätigkeiten konnten allerdings durch die Besonnenheit der anderen Gäste unterbunden werden. Der Hauptinitiator wurde schließlich von Angehörigen abgeholt, woraufhin sich die Situation wieder entspannte.

Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl

(O.-Scharmbeck-Steg.-)In der Zeit von Donerstag bis Samstagnachmittag nutzten unbekannte Täter in O.-Scharmbeck-Buschhausen die Abwesenheit der Hauseigentümer aus und versuchten durch Aufhebeln eines Fensters ins Gebäudeinnere zu gelangen. Es blieb jedoch beim Versuch.

Verkehrsunfall mit Trunkenheit

(Hambergen-Steg.-) Zu tief ins Glas geschaut hatte offensichtlich ein 52-Jähriger aus Hambergen, als er am frühen Samstagabend den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Hambergen befuhr und einen anderen dort abgestelltenPkw leicht beschädigte. Durch eine Zeugin wurde eine Alkoholfahne festgestellt. Die Polizei wurde verständigt. Nachdem ein Alcotest einen Wert von über einem Promille ergab, wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Zusatz PI Verden/Osterholz:

EINBRUCH

Lilienthal – In der Zeit zwischen Freitag, 16.30h, und Samstag, 10.00h, drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Strasse Viehreihe ein. Nach Aufhebeln eines metallenen Gartentors machten sie sich an der hinteren Terrassentür zu schaffen, wobei sie mehrfach ihr Hebelwerkzeug ansetzen mussten, um die Tür zu öffnen. Was ihnen bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten in die Hände gefallen ist, steht derzeit noch nicht fest. Sie entkamen unerkannt.(hau)

BEI ERDARBEITEN GASROHR BESCHÄDIGT

Worpswede – Ein Grossaufgebot an Rettungskräften war am Abend des 17.01., um 17.40h, alarmiert worden, nachdem auf einem Grundstück in der Ostendorfer Strasse bei Erdarbeiten durch einen Bagger eine Gasleitung nicht unerheblich beschädigt wurde. Entsprechende Mengen an Gas strömten fortlaufend aus, was im weiteren Umkreis deutlich zu riechen war. Da die Schliessung der Leckage durch erste Einsatzkräfte nicht möglich war, wurde eine Evakuierung der Einwohner im Umkreis von 200 Metern begonnen und Sammelstellen eingerichtet. Ein umgehend alarmierter Mitarbeiter des Gasversorgers war indes schnell zur Stelle und vermochte weiteren Gasaustritt zu unterbinden, noch bevor die Evakuierung abgeschlossen war. Auch weitere angeforderte Polizeikräfte, die auf der Anfahrt waren, brauchten nicht mehr zu erscheinen. Zahlreiche Orsfeuerwehren waren mit insg. 65 Kräften im Einsatz, darunter auch einem Gerätewagen Messtechnik. Dazu 13 Kräfte DRK, Notarzt und Orga-Leiter. Um 19.05h war alles vorbei, nachdem Messungen keine erhöhten Gaskonzentrationen mehr ergaben.(hau)

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa