POL-K: 150118-6-K Raubüberfall an Stadtbahnhaltestelle – Zeugen gesucht

18.01.2015 – 12:38

Köln (ots) – Räuber möglicherweise mit Messer bewaffnet

Am späten Freitagabend (16. Januar) ist ein Wesselinger (19) im Stadtteil Deutz von einem bislang unbekannten Mann überfallen und ausgeraubt worden.

Gegen 22.20 Uhr wartete der 19-Jährige an der Stadtbahnhaltestelle an der Mindener Straße. „Da kam ein Mann auf mich zu und hat mich nach einer Zigarette und meinem Handy gefragt“, erklärte der Geschädigte später bei der Anzeigenerstattung. „Ich habe ihm eine Zigarette gegeben und auch mein Handy aus der Tasche genommen“, ergänzte der Überfallene.

In diesem Moment zeigte der Täter sein wahres Gesicht und riss dem Wesselinger das Mobiltelefon aus der Hand. „Als ich mir das Handy zurückholen wollte hat er mir einen heftigen Stoß gegen den Oberkörper verpasst. Dann stand er plötzlich hinter mir“, schilderte der 19-Jährige weiter.

Der junge Mann spürte, wie der Straftäter ihm einen Gegenstand an den Rücken drückte. Er geht davon aus, dass es sich um ein Messer gehandelt haben könnte, verletzt wurde er jedoch nicht. Sekunden später ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Gesuchte ist etwa 25 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß und trug einen Kinnbart. Er wird als Südländer beschrieben und könnte der örtlichen Drogenszene angehören. Zur Tatzeit war er mit einer braunen Jogginghose und einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Mindener Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa