PD Zwickau – Plauen: Brand eines Vierseitenhofes

Inhalt
Plauen: Brand eines Vierseitenhofes

Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel

Stand: 17.01.2015, 13:00 Uhr

Brand eines Vierseitenhofes


Plauen– (hje) In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz vor Mitternacht, rückten die Plauener Berufsfeuerwehr und weitere Freiwillige Feuerwehren zu einem Brand im Ortsteil Alt-Chrieschwitz auf der Möschwitzer Straße aus. Dort brannten drei von insgesamt sieben Gebäuden eines Vierseitenhofes aus. Die Wohngebäude blieben verschont. Es wurden jedoch vorsorglich fünf Bewohner evakuiert. Mit den Lösch- und Sicherungsarbeiten waren die Feuerwehren bis zum Samstagmorgen  beschäftigt. Da es bereits in den letzten Wochen im nahen Umkreis zu Bränden kam, wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Höhe des Brandschadens wird auf 350.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen eingeleitet.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Fahrzeug, Getränkehandel und Wohnhaus


Plauen– (hje) In der Nacht vom Freitag zum Samstag konnten Beamte des Plauener Polizeireviers einen jungen Mann stellen und vorläufig festnehmen, der zuvor mehrere Straftaten begangen und dabei erheblichen Sachschaden verursacht hatte. So schlug der Täter die Scheibe eines Pkw auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Plauen ein und entwendete daraus Gegenstände. Dann beschädigte er die Zugangstüre eines Wohnhauses, bevor er in einen naheliegenden Getränkemarkt einbrach und dort die Kasse aufhebelte. Der junge Mann, dessen Identität bisher noch nicht bekannt ist, verursachte einen Sachschaden von mindestens 8.000 Euro.  


Unter Alkoholeinfluss aufgefahren


Plauen– (hje) Ein 48-jähriger Plauener verursachte am Freitagnachmittag mit seinem Pkw Audi auf der Dresdener Straße in Plauen einen Verkehrsunfall.  An einer Lichtzeichenanlage fuhr er auf einen vor ihm verkehrsbedingt stehenden Pkw auf und schob diesen auf einen weiteren Pkw auf. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Audi-Fahrer Atemalkohlgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille. Der Unfallsachschaden beträgt 6.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher, dessen Führerschein sichergestellt wurde, wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Gartenlauben und Schuppen aufgebrochen


Auerbach – (hje) Insgesamt fünf Gartenlauben bzw. Geräteschuppen wurden in der Zeit vom Donnerstag zum Freitag in der Gartenanlage am Bienenweg in Auerbach aufgebrochen und durchsucht. Ein Diebstahl konnte bisher nicht festgestellt werden. Der Sachschaden beträgt ca.  400 Euro


Bedienungsfehler mit schwerwiegenden Folgen


Rodewisch – (hje) Am Freitagmorgen parkte eine 78-jährige Seniorin ihren Pkw VW auf dem Parkplatz des Klinikums Obergöltzsch in Rodewisch ab. Als sie den Zündschlüssel drehen wollte, trat sie dabei versehentlich auf das Gaspedal. Der Pkw fuhr daraufhin gegen den vor ihr geparkten Pkw Renault. In der weitern Folge fuhr sie noch gegen zwei kleine Bäume. Eine im Renault sitzende 87-jährige Seniorin wurde leicht verletzt. Der Unfallsachschaden beträgt  8.500 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbruch in Zweifamilienhaus


Werdau– (hje) Einen Einbruch in ihr Wohnhaus, Am Steinpöhlwald in Werdau, stellten Bewohner am Freitagabend fest.  Unbekannte drangen in der Zeit von Freitagmittag 12:30 Uhr bis Freitagabend 21:45 Uhr über ein Fenster gewaltsam ein und durchsuchten die Räume auf den beiden Etagen des Hauses sowie im Kellergeschoss. Gestohlen wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag.


Zaundiebstahl


Langenreinsdorf – (hje) Im Zeitraum vom 22. Dezember 2014 bis zum 27. Dezember 2014 entwendeten Unbekannte den Maschendrahtzaun eines Grundstückes an der Hauptstraße 121 in Langenreinsdorf. Der Zaun wurde mitsamt den Metallpfosten komplett abgebaut. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Zur Anzeige gelangte der Diebstahl erst diesen Freitag.  Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizei in Werdau, Telefon 03761 7020.


Kleintransporter ausgebrannt


Kirchberg– (hje) Am Samstagmorgen stand ein Kleintransporter VW in Flammen, welcher unter einem Carport eines Grundstückes, Zum Krähenberg in Kirchberg,  abgestellt war. Das Fahrzeug brannte im Motorbereich aus. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu eingeleitet.


Medieninformation [Download *.pdf, 82.42 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen