POL-VER: Presseinformation vom 17.01.2015

17.01.2015 – 12:32

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – LANDKREIS VERDEN

LEICHTVERLETZT NACH VERKEHRSUNFALL

Dörverden – Am Freitag, 17.50h, ereignete sich auf der Diensthoper Strasse ein Verkehrsunfall, wobei die 52jährige Fahrerin eines Ford Fiesta verletzt wurde. Zu dem Unfall war es gekommen, als sie, aus Richtung B215 kommend, nach links in die Bahnhofstrasse abbiegen wollte. Dabei übersah sie offensichtlich einen ihr auf der Diensthoper entgegen kommenden Caddy. Durch die Kollision im Kreuzungsbereich wurden beide Fahrzeuge dermassen beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Ein Mitfahrer und der Fahrer des VW erlitten möglicherweise leichte Verletzungen. (hau)

ZEITAUFWENDIGE RUHESTÖRUNG

Verden – Ziemlich zeitaufwendig gestaltete sich für die Polizei die Beseitigung einer Ruhestörung am Freitag Mittag. Von den Mitbewohnern eines Hauses in der Lindhooper Strasse wurde sie um Hilfe gebeten, nachdem ein 37jähriger bereits seit den Vormittagsstunden Musik in Konzertlautstärke hörte und auf Klingeln und Klopfen überhaupt nicht reagierte. Den Beamten gelang es schliesslich, in der Wohnung des nicht unerheblich alkoholisierten Betroffenen mit diesem Kontakt aufzunehmen. Er reagierte aber zunehmend aggressiv, an Einsicht war nicht zu denken. Einer vorübergehenden Sicherstellung seiner Musikanlage würde er mit einem Neukauf entgegnen. So wurde er zunächst in Gewahrsam genommen. Nach einer richterlichen Anhörung besann er sich dann doch irgendwie und wurde nach intensiver Ansprache entlassen.(hau)

Pressemitteilung des ESD-BAB vom 17.01.15

1. Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Langwedel – Gegen 15:55 Uhr kommt es auf der Feldstraße (K 9) in Langwedel zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt werden. Nach polizeilichen Feststellungen befährt ein 86-jähriger Mann aus Dörverden mit seinem Pkw, Opel Omega die Feldstraße in Richtung Langwedel. In einer Linkskurve kommt er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfährt er einen Straßenbaum, sein Pkw überschlägt sich und bleibt kopfüber im Graben liegen. Sowohl der Fahrer als auch seine 52-jährige Beifahrerin werden aus dem Fahrzeugwrack befreit. Sie werden anschließend leicht verletzt dem Krankenhaus zugeführt. Am Pkw entsteht Totalschaden. Es entsteht ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro.

Im Auftrage Däter, POK

PRESSEMITTEILUNG DES PK ACHIM

1. Sachbeschädigung an Pkw in Achim / Uphusen

Von Mittwoch Nachmittag bis Donnerstag früh kam es in der Straße Radepohl in Achim / Ortsteil Uphusen zu einer Sachbeschädigung an Pkw. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte mittels unbekanntem Werkzeug den Lack am Kofferraum des tatbetroffenen braunen VW Golf. Zur Schadenshöhe können zur Zeit noch keine detaillierten Angaben gemacht werden.

Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

2. Dieselkraftstoff in Oyten ausgelaufen

Am Freitag Nachmittag kam es in der Lübkemannstraße im Industriegebiet Oyten zu einem Auslaufen von Dieselkraftstoff. Aufgrund eines technischen Defektes kam es auf dem Gelände einer Spedition zum Auslaufen von ca. 30 Litern Dieselkraftstoff aus einem LKW. Durch die eingesetzten Kräfte konnte ein Eindringen ins Erdreich verhindert werden. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mittels Bindemittel aufgenommen. Durch die eingesetzte Feuerwehr Oyten konnte die Restmenge an Dieselkraftstoff im betr. Tank abgepumpt werden.

……………………………. -Grieme- Polizeihauptkommissar

Zusatz PI Verden/Osterholz:

SCHLAFZIMMER AUSGEBRANNT

Achim – Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Sonnenstrasse rief gestern Nachmittag um 15.22h zahlreiche Feuerwehrkräfte auf den Plan. Mit 49 Kräften gelang es, das Feuer im Schlafzimmer abzulöschen, bevor es sich weiter ausdehnen konnte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte eine Heizdecke brandauslösend gewesen sein. Sie wurde vom 82jährigen Geschädigten für seine Ehefrau seit dem Vormittag betrieben und war weitgehend unbeaufsichtigt. Möglicherweise gab es einen Defekt. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist noch nicht zu beziffern. (hau)

Pressemeldung des Polizeikommissariates Osterholz 16./17.01.2015

Fahren ohne Fahrlerlaubnis

Lilienthal (Hön.) Im Rahmen der Streife fiel einer Streifenwagenbesatzung am Freitagabend gegen 22 Uhr auf der Falkenberger Landstraße ein Kleinkraftrad auf, welches mit ca. 50 Stundenkilometern unterwegs war. Durch bauartliche Veränderungen war augenscheinlich die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Kleinkraftrads erhöht worden. Da der 16-jährige Fahrzeugführer nur im Besitz einer Prüfbescheinigung ist, wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht

Ritterhude (Hön.) Ein zur Zeit unbekannter Führer eines grünen Ford Fiesta befuhr in der Nacht von Donnerstag zu Freitag die Straße Nordseite von Lilienthal kommend in Richtung Ritterhude. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Dabei wurden ein Telefonmast und ein Zaun beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich unerkannt. ZEUGENAUFRUF ! (Polizei Ritterhude, 04292/990760)

Verkehrsunfall mit Verletzen

Holste (Hön.) Aufgrund der Missachtung eines Stoppzeichens kam es am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr im Kreuzungsbereich der Oldendorfer Landstraße und der Kreisstraße 23 zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Dabei erlitten drei Personen leichte Verletzungen. An den Pkw entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall aufgrund von Eisglätte

Osterholz-Scharmbeck (Hön.) Am frühen Sonnabendmorgen geriet eine 30-jährige Fahrzeugführerin auf der Kreisstraße 9 in einer Linkskurve aufgrund von Eisglätte nach rechts von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Baum. Die Person wurde dabei schwer verletzt.

Höner zu Guntenhausen, PK

Zusatz PI Verden/Osterholz:

EINBRUCH IN DEN ABENDSTUNDEN

Osterholz-Scharmbeck – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus in der Beckstrasse wurden am Abend des 16.01. Kräfte der spezialisierten Tatortgruppe zu Hilfe gezogen. Bei der Tat, die sich zwischen 19.00h und 20.30h ereignete, hatten die Täter die rückwärtige Terrassentür aufhebeln können, um in die Räumlichkeiten einzudringen. Sie durchsuchten fast sämtliche Zimmer, wobei ihnen technische Geräte, Schmuck und Bargeld in die Hände fielen.(hau)

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa