Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfallflucht

ILLERTISSEN. Am vergangenen Dienstag stellte eine 53-jährige Bankkauffrau ihren Pkw der Marke BMW gegen 08:00 Uhr am Carnac-Platz in Illertissen ab. Als sie am selben Tag gegen 16:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie einen Kratzer und eine Eindellung an der Beifahrertüre. Der Unfallverursacher hat sich bislang weder bei der Geschädigten noch bei der Polizei gemeldet. Am BMW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfall beobachtet haben könnten. (PI Illertissen)

Mit dem Fahrrad gestürzt

BELLENBERG. Das die Vorderbremse ihres Fahrrades etwas zu straff eingestellt war musste eine 20-jährige aus Bellenberg am Freitagnachmittag feststellen, als sie diese an der Ecke Lerchenweg/Finkenstraße betätigte, um ihr Fahrrad an der Einmündung abzubremsen. Das Vorderrad des Fahrrades blockierte hier unvermittelt und die 20-Jährige flog im hohen Bogen über ihren Lenker und stürzte daraufhin zu Boden. Bei dem Sturz zog sich die Fahrradfahrerin einen Armbruch zu. Sie wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Weißenhorn verbracht. Das Fahrrad blieb unbeschädigt. (PI Illertissen)

Verkehrsunfallflucht

ILLERTISSEN. Am Freitag, gegen 16:45 Uhr, parkte eine 50-jährige ihren VW Golf ordnungsgemäß in einer Parklücke vor einem bekannten Modegeschäft in der Innenstadt von Illertissen. Als sie etwa eine Stunde später wieder zu ihrem Fahrzeug kam, bemerkte sie dass ihr Außenspiegel beschädigt war. Ein Verursacher hat sich bislang nicht gemeldet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Polizei Illertissen zu melden. (PI Illertissen)

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

NEU-ULM. Am Samstag kurz nach Mitternacht wurde in Neu-Ulm ein 20-Jähriger mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten beim Fahrer drogentypische Anzeichen erkannt werden. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Im Rahmen des eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahrens erwartet den jungen Mann eine Geldbuße von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat.
(PI Neu-Ulm)

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

ELCHINGEN. Am Freitagabend wurde ein amerikanischer Staatsangehöriger in Elchingen mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte der Fahrer eine gültige amerikanische Fahrerlaubnis vorzeigen. Da der Fahrer jedoch bereits mehrjährig in Deutschland lebt, ist die Fahrerlaubnis hier nicht anerkannt. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Strafanzeige erstattet.
(PI Neu-Ulm)

Helfende werden angegriffen

NEU-ULM. Am Samstagmorgen, 01.30 h, konnten ein 26-jähriger und ein 22-jähriger Mann in der Gartenstr. (Innenstadt) beobachten wie zwei bislang unbekannte Täter eine am Boden liegende junge Frau anschrien. Die beiden jungen Männer erkannten die Situation und forderten die beiden männlichen Täter auf, die Dame in Ruhe zu lassen. Daraufhin wandten sich die Beiden von der jungen Frau ab und konzentrierten sich auf die beiden couragierten Helfer. Unvermittelt wurden die Helfenden beleidigt. Einer der Täter zog ein Pfefferspray aus seiner Tasche und sprühte damit in die Gesichter des 22-Jährigen und des 26-Jährigen. Die jungen Frau nutzte diese Ablenkung der Täter und flüchtete. Zwischen den vier Männern entstand auf Grund des Einsatzes des Pfeffersprays ein Gerangel. Auf diese Situation wurden abermals zwei weitere Personen aufmerksam. Ein 26-Jähriger und ein 29-Jähriger eilten den beiden Angegriffenen zu Hilfe. Dem 29-Jährigen gelang es zunächst einen der Täter zu fixieren. Daraufhin zog der zweite Täter jedoch ein Messer, bedrohte den 29-Jährigen damit und forderte die anderen Personen auf, sich zu entfernen. Auf Grund der drohenden völligen Eskalation der Situation zogen sich alle Personen von den Tätern zurück. Die Ermittlungen bezüglich gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung dauern noch an. Die Täter sind derzeit noch unbekannt. Einer der jungen Männer musste sich seine Kopfplatzwunde im Krankenhaus behandeln lassen. Die junge Frau und noch weitere Personen, welche die Situation beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel.: 0731 / 8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

WEIßENHORN. Am Freitag , gegen 08.00 Uhr, wurde ein 53-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlich Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den Pkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei