16.01.2015 – 15:56
Mannheim (ots) – Mit gleich zwei Ladendieben hatten es am frühen Donnerstagnachmittag die Angestellten eines Getränkemarkts in der Sonderburger Straße zu tun.
Ein 30-jähriger Mannheimer und dessen 29-jährige Begleiterin entwendeten gegen 14:30 Uhr sechs Flaschen „Jägermeister“ sowie über ein Dutzend Zigarettenschachteln. Danach suchte das Duo sein Heil in der Flucht. Mit der Aufmerksamkeit der Angestellten des Getränkemarkts hatten die Beiden aber offensichtlich nicht gerechnet. Während die junge Frau zunächst unerkannt entkommen konnte, suchte ihr Begleiter die Konfrontation mit einem seiner Verfolger und wollte auf diesen einschlagen. Allerdings wich der 29-jährige Filialleiter dem Hieb geschickt aus und schlug seinerseits dem Angreifer ins Gesicht. Dabei trug der Ladendieb eine Verletzung im Augenbereich davon. Diese sollte ihm im weiteren Verlauf des Geschehens noch zum Verhängnis werden.
Während der Auseinandersetzung fiel der Rucksack mit einem Teil des Diebesguts zu Boden und blieb liegen. Während der Ladendieb seine Flucht fortsetzte, ging der Geschäftsführer zurück und rief die Polizei. Anhand seiner Schilderung und Personenbeschreibung war der verständigten Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Sandhofen schnell klar, wo sie suchen musste: Sie hatte die beiden Diebe bereits vor wenigen Tagen kontrolliert und konnte sich gut an das Pärchen erinnern. Gemeinsam mit mehreren zur Unterstützung gerufenen Streifen stattete man dem 30-jährigen Waldhöfer einen Hausbesuch ab. Da hierbei auch die vom Filialleiter beschriebene Gesichtsverletzung auffiel, waren eventuelle Zweifel an der Täterschaft schnell ausgeräumt. Schließlich zeigte sich der Mann geständig.
Seine Augenverletzung musste ärztlich versorgt werden.
Das Polizeirevier Sandhofen ermittelt wegen räuberischen Diebstahls gegen den 30-Jährigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Markus Winter
Telefon: 0621 174-1103
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/