POL-OG: Meldung aus dem Bereich Rastatt

16.01.2015 – 15:12

Offenburg (ots) – Frust übers Nachsitzen: Vandalismus in Kirchen aufgeklärt

Erstmeldung:

Meldung aus dem Bereich Rastatt – Weisenbach und Ottenau

Ottenau – Vandalismus in der Kirche, Polizei sucht Zeugen

Bislang unbekannte Täter trieben in der katholischen Kirche in der Friedhofstraße ihr Unwesen. Nachdem man sich vor dem Altar erleichtert hatte, verrichtete man anschließend noch die Notdurft im Altarraum. Auch die aufgebaute Krippe blieb nicht verschont und das dortige Lagerfeuer ging zu Bruch. Neben den Andachtskerzen, welche im hinteren Bereich des Gotteshauses herumgeworfen wurden, verschütteten die Vandalen Weihwasser auf dem Boden. In diesem Zusammenhang sucht das Polizeirevier Gaggenau Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Wer hat in der Zeit von 7 Uhr bis 14.30 Uhr am Donnerstag in oder bei der Kirche verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Insbesondere werden drei Kinder im Alter von acht oder neun Jahren gesucht, die in der Nähe der Kirche gesehen wurden. Hinweise bitte an die Polizei unter 07225-98870.

Weisenbach – Weihwasserkessel zerstört

In einer Kirche in der Weinbergstraße wurde im Laufe des Donnerstags der Weihwasserkessel mutwillig umgestoßen. Hierbei ging dieser zu Bruch. Der Sachschaden beläuft sich auf 1 500 Euro. Am Tag zuvor wurde ein Bedienelement an der Orgel entwendet. Das Polizeirevier Gaggenau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ergänzung:

Am Freitagmittag konnten Beamten des Polizeirevier Gaggenau die Täter ermitteln. Drei Jungs im Alter von elf bis zwölf Jahren hatten ihrem Frust übers Nachsitzen Luft gemacht. Nachdem sie am Donnerstag zunächst die Kirche in Weisenbach aufgesucht und den dortigen Weihwasserkessel umgeworfen hatten, fuhren sie anschließend mit der Stadtbahn nach Ottenau. Dort suchten sie erneut ein Gotteshaus auf und trieben auch hier ihr Unwesen. Heute wurden sie in der Nähe der Kirche in Ottenau angetroffen. Nach einem belehrenden Gespräch durch die Polizisten wurden sie nach Hause gefahren und den Eltern übergeben. Weitere Ermittlungen zum genauen Tatablauf werden vom Bezirksdienst Gaggenau durchgeführt, das Jugendamt wird eingeschaltet.

/nj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-210
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa