POL-IZ: 150116.8-Heide: Fahrradfahrer hochgradig alkoholisiert – Er fand es belustigend

16.01.2015 – 14:33

Kreis Dithmarschen (ots) – Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Pinneberg fuhren heute Nacht in Heide Streife. Während ihrer Fahrt über den Fritz-Tiedemann-Ring registrierten sie im Scheinwerferlicht einen 65 Jahre alten Mann aus Weddingstedt, der im Bereich einer Rechtskurve die Mittellinie in Schlangenlinien überfuhr.

Im Zuge der polizeilichen Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Zweiradfahrer in hohem Maße alkoholisiert war. Der Atemalkoholtest ergab für ihn einen Wert von 1,99 Promille. Das berührte den Mann offenbar wenig: „Teilweise fand er augenscheinlich die Kontrolle und die Folgemaßnahmen belustigend“, heißt es im Polizeibericht.

Der Ernst der Lage baute sich für den Rentner deshalb aber noch lange nicht ab: Die Beamten brachten ihn auf die Wache, wo er sich der Blutprobenentnahme unterziehen musste und wo die Strafanzeige gegen ihn gefertigt wurde. Paragraph 316 des Strafgesetzbuches sieht für seinen Rechtsverstoß Freiheitsstraße bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor. Ob der Beschuldigte das, nachdem ihm seine Situation klar geworden war, immer noch belustigend fand, ist hier aber nicht bekannt.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa