16.01.2015 – Autodieb gestellt

16.01.2015 – Autodieb gestellt  – TF

Baruth/Mark, Luckenwalder Straße

Aufgrund seiner Fahrweise fiel einer Zivilstreife am Freitag gegen 02.45 Uhr ein Audi auf. Der Fahrer nutzte zu dieser Zeit die Cottbuser Straße in der Ortschaft Wünsdorf und fuhr in Richtung Baruth/Mark weiter.

Zunächst fuhren die Beamten dem Audi, der immer schneller wurde, nach. Plötzlich hielt der Audifahrer in Baruth/ Mark, Luckenwalder Straße auf einem Mieterparkplatz an und wollte zu Fuß flüchten. Den Polizisten ist es gelungen den Mann zu stellen.

An dem Audi waren eindeutige Einbruchsspuren erkennbar. Die Überprüfung des amtlichen Kennzeichens ergab als Halterin eine Frau aus dem Zossener Ortsteil Wünsdorf. Als die 38-Jährige durch die Polizei aufgesucht worden ist, hatte sie den Diebstahl ihres Wagens noch gar nicht bemerkt. Sie hatte ihr Auto am Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr am Straßenrand in der Brandenburgischen Straße geparkt.

Am PKW waren ebenfalls Unfallspuren am vorderen linken Rad erkennbar. Bei seiner Flucht ist der Mann in Wünsdorf gegen einen Bordstein gefahren.

Der 28 Jahre alte Mann aus Polen wurde festgenommen. In seiner Vernehmung gab er zu, den Diebstahl des Autos begangen zu haben. Außerdem ist er durch die Staatsanwaltschaft Osnabrück zur Festnahme ausgeschrieben.

Ein Haftantrag wurde bei der Staatsanwaltschaft Potsdam gestellt. Der Mann aus Polen kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Quelle: Internetwache Brandenburg