Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 16. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 16. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Computerbetrug

TÜRKHEIM. Ein bislang unbekannter Täter gelangte auf nicht bekannte Weise an die PayPal-Daten eines 54-jährigen Mannes aus Türkheim und bezahlte am 11.11.2014 über dieses Konto Eintrittskarten für ein Kino im Wert über 50 Euro. Der Geschädigte bemerkte dies sofort und veranlasste per Online-Banking die Rückbuchung, weshalb ihm kein Schaden entstand.
(Bad Wörishofen)

Versuchter Ladungsdiebstahl

TÜRKHEIM. Als ein 38-jähriger Lkw-Fahrer einer ausländischen Spedition am 16.01.2015 gegen 04:15 Uhr auf den Parkplatz der Raststätte Kneippland fuhr, fielen ihm drei Personen auf, die am geparkten Lkw eines Kollegen, der für die selbe Spedition fährt, standen. Die Personen waren, nachdem der Fahrer eingeparkt hatte, bereits weg. Am Lkw des Kollegen wurde ein kleines Loch in der Plane festgestellt. Es wird angenommen, dass die geflüchteten Männer eventuell die Ladung stehlen wollten und dabei gestört wurden. Der Sachschaden am Lkw beträgt zirka 100 Euro. Entwendet wurde nichts. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, Tel. 08247/96800, zu melden.
(PI Bad Wörishofen)

Missbrauch von Notrufen

KRONBURG. Eine 49-jährige Frau rief am 16.01., nachts, bei der integrierten Leitstelle Donau-Iller an und meldete einen Notfall. Sie konnte keinen Ort benennen, sondern nur eine Straße. Anschließend legte sie auf. Die Recherche durch die verständigte polizeiliche Einsatzzentrale ergab, dass die Straße in einem Ort in Österreich existent ist. Kollegen der Polizeiinspektion Reutte/Tirol wurden verständigt und fuhren die Adresse an. Dort wurde der Lebensgefährte der Anruferin bei bester Gesundheit angetroffen. Beamte der PI Memmingen fuhren zur Wohnadresse der Mitteilerin und stellten fest, dass diese deutlich betrunken war und sich mit dem Anruf nur einen Scherz erlauben wollte. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Missbrauch von Notrufen. Inwiefern auch Einsatzkosten auf sie zurückfallen, wird noch geprüft.
(PI Memmingen)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

MEMMINGEN. Im Zeitraum Mittwoch 14.01., 12.00 Uhr bis 15.01., 09.00 Uhr, befuhr ein Unbekannter die Straße "Schleiferplatz" aus Richtung Polizei kommend auf die Kreuzung mit der Riedbachstraße zu. Aus bisher unbekanntem Grund kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und befuhr die Verkehrsinsel. Hierbei beschädigte er eine Warnbake. Der rechte Außenspiegel seines Pkw wurde abgerissen. Der Unfallfahrer bzw. eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Memmingen, Tel. 08331/1000, zu melden.
(PI Memmingen)

Fahren unter Alkoholeinfluss

MEMMINGEN. Am Donnerstag, 15.01., wurden zwischen 17.00 und 17.45 Uhr bei allgemeinen Verkehrskontrollen im Stadtgebiet zwei Pkw-Fahrer festgestellt, die im Bereich einer Ordnungswidrigkeit zwischen 0,5 und 0,8 Promille alkoholisiert ein Fahrzeug führten. Beide erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot.
(PI Memmingen)

Rauschgiftkriminalität

HAWANGEN. Am Freitag, 16.01.2015 wurde in den frühen Morgenstunden der Polizeiinspektion Memmingen mitgeteilt, dass sich mehrere Personen auf der Straße befinden und sich auffällig benehmen. Beim Eintreffen der Streife wurde festgestellt, dass alle drei offensichtlich unter Drogeneinfluss standen. Einer der jungen Männer (zwischen 21 und 20 Jahre alt) musste stationär ins Krankenhaus Ottobeuren verbracht werden. Bei einem weiteren jungen Mann wurden mehrere Tabletten Extasy und geringe Mengen Amphetamin und Haschisch sichergestellt.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei