POL-TUT: 1. Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 16.1.2015

16.01.2015 – 11:16

Zollernalbkreis (ots) – Balingen-Roßwangen: Traktor trotz Gegenverkehr überholt; Balingen-Endingen: Vorfahrt missachtet – 20000 Euro Sachschaden; Albstadt-Ebingen: 800 Euro Schaden nach Farbschmierereien; Balingen-Frommern: Trickbetrüger täuscht 84-Jährigen und ergaunert mehrere hundert Euro; Winterlingen: Autofahrer weicht Fußgänger aus – 77-Jähriger zieht sich bei Sturz Knochenbruch zu; Dotternhausen: Kollision auf Bundesstraße 27 – 31-Jährige leicht verletzt; Balingen: Unbekannter schießt mit Luftdruckwaffe auf abgestelltes Fahrzeug; Schömberg: 500 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfallflucht

Balingen-Roßwangen: Traktor trotz Gegenverkehr überholt

Am Donnerstag ereignete sich auf der Landesstraße 442 zwischen Balingen-Weilstetten und Dotternhausen ein Verkehrsunfall bei dem ein 49-Jährige leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden von fast 10000 Euro. Die Ermittlungen der Polizeibeamten des Polizeiposten Balingen-Frommern richten sich aktuell gegen eine 38-jährige Autofahrerin. Diese überholte vor einer Linkskurve trotz Gegenverkehr und nicht ausreichender Sichtweite einen Traktor mit Anhänger. Die Fahrerin des entgegenkommenden Wagens erkannte die Verkehrssituation und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Dem Fahrer, der hinter ihr fuhr, gelang dies jedoch nicht mehr. Er fuhr auf den VW Golf der 49-Jährigen auf. Die 49-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Balingen-Frommern unter der Telefonnummer 07433 998501-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen-Endingen: Vorfahrt missachtet – 20000 Euro Sachschaden

Am Mittwoch missachtete ein 36-jähriger Autofahrer beim Einfahren von der Edekastraße in die Lange Straße die Vorfahrt eines 49-jährigen Fahrers, der sich von links der abknickenden Vorfahrt näherte. Bei der Kollision blieben die Fahrer unverletzt. Das Auto des Unfallverursachers wurde von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt. Dem 49-Jährigen war es möglich mit dem beschädigte Pkw bis zu einem nahe gelegenen Autohaus zu fahren. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Balingen zeigen den Unfallverursacher bei der Bußgeldbehörde wegen Missachtung der Vorfahrt an.

Albstadt-Ebingen: 800 Euro Schaden nach Farbschmierereien

Polizeibeamte des Polizeireviers Albstadt leiteten am Mittwoch Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein. Unbekannte Täter haben am Mittwoch zwischen 9 Uhr und 14 Uhr die Giebelseite eines Wohnhauses in der Wilhelm-Dodel-Gasse besprüht. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass den Tätern entweder die Farbe ausging oder dass sie gestört wurden. Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432 955-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen-Frommern: Trickbetrüger täuscht 84-Jährigen und ergaunert mehrere hundert Euro

Bereits am Dienstag sprach ein bislang unbekannter Trickbetrüger um 15.30 Uhr einen 84-Jährigen aus Frommern auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an und gab vor, dass er ihn und seine Frau kennen würde. Mit einem hellblauen Wagen folgte er schließlich dem 84-Jährigen, der nach seinem Einkauf mit dem Auto nach Hause fuhr. Penetrant suchte der Unbekannte Kontakt zu dem Ehepaar und überredete den 84-Jährigen zum Kauf einer Jacke. Bei Bezahlung von 800 Euro würde er drei weitere Jacken gratis erhalten. Schließlich ließ sich der Geschädigte zum Kauf der Jacke hinreißen und bemerkte erst später, dass es sich bei den drei Herrenjacken und der Damenjacke um günstige Kleidungsstücke aus einem Textildiscounter handelte. Der zwischen 60 und 70 Jahre alte Unbekannte hatte eine normale Figur. Er trug zum Tatzeitpunkt eine helle Mütze und ein helle Jacke. Seine äußere Erscheinung und sein Akzent deuten auf eine südländische Herkunft hin. Die Polizeibeamten des Polizeipostens Balingen-Frommern warnen vor dieser Betrugsmasche. Teure Gegenstände, die zu Niedrigpreisen an der Haustür, auf Flohmärkten oder sonst außerhalb von Geschäften angeboten werden, sollten misstrauisch machen und im Zweifel sollte auf den Erwerb verzichtet werden.

Winterlingen: Autofahrer weicht Fußgänger aus – 77-Jähriger zieht sich bei Sturz Knochenbruch zu

Am Donnerstag, kurz nach 18 Uhr, erkannte ein 55-jähriger Autofahrer beim Abbiegen von der Ebinger Straße in die Charlottenstraße zu spät, dass sich bereits ein Fußgänger auf der Fahrbahn befand. Er konnte noch rechtzeitig mit seinem Wagen nach links ausweichen, so dass es zu keinem Zusammenstoß kam. Jedoch stürzte der 77-jährige Fußgänger und zog sich einen Knochenbruch zu. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten des Polizeireviers Albstadt fest, dass der Autofahrer alkoholisiert war. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 55-Jährige bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Dotternhausen: Kollision auf Bundesstraße 27 – 31-Jährige leicht verletzt

Am Freitag ereignete sich auf der Bundesstraße 27 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 31-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Ermittlungen musste die 31-jährige Fahrerin eines Skodas um 3.50 Uhr wegen einem Tier, das die Fahrbahn querte, abrupt bremsen. Der nachfolgenden 54-jährigen Autofahrerin gelang es nicht mehr, rechtzeitig anzuhalten und stieß mit ihrem Audi A4 gegen das Heck des Skodas. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der Wagen der 31-Jährigen wurde abgeschleppt. Gegen die 54-Jährige wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Balingen: Unbekannter schießt mit Luftdruckwaffe auf abgestelltes Fahrzeug

Polizeibeamte des Polizeireviers Balingen leiteten am Donnerstag ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Bereits in der Nacht zum Donnerstag schoss ein bislang unbekannter Täter mit einer Luftdruckwaffe zwei Mal auf einen in der Straße „Obere Kirchstraße“ abgestellten Pkw eines 26-Jährigens. Der Wagen wurde im Bereich der Fahrertür und am linken Rücklicht getroffen und der entstandene Sachschaden auf rund 700 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur Straftat oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen (07433 264-0) in Verbindung zu setzen.

Schömberg: 500 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfallflucht

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte im Zeitraum von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 12 Uhr, vermutlich beim Ein- oder Ausparken eine in der Brunnenstraße abgestellte A-Klasse. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt, ohne den Unfall bei der Polizei anzuzeigen oder sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Schömberg (07427 94003-0) zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa