Dieb eines Zirkusfahrzeugs ermittelt – bei weiterem Diebstahl festgenommen
SCHWEINFURT. Nachdem am vergangenen Wochenende ein Lkw Ford Tourneo vom Volksfestplatz im Wert von 10.000 Euro auf unbekannte Weise verschwunden war, haben Beamte der Operativen Ergänzungsdienste in Schweinfurt am Mittwoch einen Tatverdächtigen festgenommen. Er war Angestellten der Sicherheitswacht zunächst bei einem weiteren Diebstahl aufgefallen. In der Folge hat sich dann herausgestellt, dass der Mann auch für den Diebstahl des Ford in Frage kommt. Das Fahrzeug, inklusive sämtlicher Requisiten, war bereits am Mittwochmorgen von einer aufmerksamen Zeugin im Bereich des Schweinfurter Hauptbahnhofs festgestellt worden.
Gegen 13:30 Uhr waren am Mittwochmittag zwei Angestellte der Schweinfurter Sicherheitswacht im Bereich des Roßmarktes auf ihrem täglichen Rundgang unterwegs. Dabei konnten sie beobachten, wie ein Mann gerade eine Winterjacke von einem Außenständer eines Sportgeschäftes abnahm und anprobierte. Anschließend suchte er ohne zu bezahlen das Weite.
Die Polizeiangestellten handelten sofort und lösten eine Fahndung nach dem Dieb aus. Deshalb wurde er von einer Streife des Einsatzzuges wenige hundert Meter vom Tatort entfernt mit seinem Diebesgut im Wert von 70 Euro festgenommen. Der 44-jährige Frührentner, der in einer Obdachlosenunterkunft der Stadt untergebracht ist, gab an, die Jacke gerade eben erst gefunden zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen und musste die Beamten zur Dienststelle begleiten.
Bei dem Mann wurden dann auch Fahrzeugschlüssel aufgefunden, da aber noch kein Zusammenhang zu dem Lkw-Diebstahl hergestellt werden konnte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Im Rahmen weiterer Ermittlungen ergaben sich jedoch Anhaltspunkte darauf, dass der 44-Jährige für den Lkw-Diebstahl verantwortlich sein dürfte. Der Tatverdächtige wurde deshalb nochmals aufgesucht.
Er bestritt zunächst den Diebstahl und behauptete, die Fahrzeugschlüssel nicht mehr zu haben. Nachdem eine Durchsuchung die fehlenden Fahrzeugschlüssel aber zum Vorschein brachte, räumte er aufgrund der jetzt erdrückenden Beweislast den Lkw-Diebstahl ein. Er muss sich jetzt wegen mehrerer Diebstahlsdelikte verantworten.