POL-HI: Schwelbrand auf Balkon – Mieterin löscht selbst – Brandursache ist vermutlich Zigarettenkippe

15.01.2015 – 15:00

Hildesheim (ots) – (agu.) Am Mittwochnachmittag, dem 14.01.2015, war es auf einem Hochparterrebalkon eines Mehrfamilienhauses in der Hildesheimer Corvinusstraße (Nordstadt) zu einem Schwelbrand gekommen, durch den ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro entstand.

Die 55-jährige Wohnungsmieterin wurde gegen 17.20 Uhr durch einen lauten Knall im Wohnzimmer aufgeschreckt, der durch das Zerspringen der Balkontürscheibe entstanden war. Es stellte sich heraus, dass sich auf dem Balkon an der äußeren Wandisolierung ein stark rußender Schwelbrand entwickelt hatte. Geistesgegenwärtig füllte die Mieterin nacheinander mehrere Eimer Wasser und löschte den Brand rechtzeitig, bevor noch größerer Schaden entstehen konnte. Ein anderer Hausbewohner alarmierte parallel die Feuerwehr, die nach ihrem Eintreffen kurze Zeit später nur noch auf einige Brandüberreste und eine vollständige Brandlöschung traf.

Die von der Polizei ermittelte Brandursache betrifft eine Verkettung un-günstiger Umstände. Vermutlich war eine über eine Stunde zuvor gerauchte Zigarette, die in einem mit Sand gefüllten Behältnis entsorgt worden war, durch Windböen auf die Stoffauflage eines Kunststoffstuhls geraten. Die Hitzeentwicklung durch den nun folgenden Abbrand des Stuhls führte zu einem Schwelbrand der Styroporisolierung der Hausaußenwand und letztlich zur Zerstörung der Balkontürscheibe. Durch die schnelle Reaktion der 55-Jährigen war es zu keinen größeren Schäden oder gar Gefährdungen gekommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa