POL-DH: — Dubiose Gewinnmitteilung in Lemförde, die Polizei warnt – Einbruchsversuch und Unfall in Stuhr – Fußgängerin bei Unfall in Syke verletzt —

15.01.2015 – 13:47

Diepholz (ots) – Lemförde – Anruf Gewinnmitteilung

In den zurückliegenden Tagen hat ein Unbekannter wieder einmal versucht, per Telefon unter dem Deckmantel der Gewinnmitteilung, Geld zu bekommen. Wie bei der Polizei in Lemförde jetzt bekannt wurde, hat sich bei der Hinweisgeberin ein Mann aus Köln gemeldet und eine Gewinnauszahlung angekündigt. Damit es dazu kommt, sollte die Frau zunächst eine Summe von 1200.- Euro an eine Adresse in Istanbul zahlen. Die Hinweisgeberin ist auf diese Forderung nicht eingegangen, da ihr der Anruf sofort verdächtig vorkam. Einen Tag später hätte sich der Anrufer noch einmal gemeldet, „Druck“ gemacht und sich als Polizist aus Lemförde ausgegeben. Der Anrufer forderte sie zum Rückruf durch drücken der Rückruftaste auf, um ihre Zweifel zu zerstreuen. Die Polizei rät in diesem Fall nicht die Rückruftaste, sondern zur Vergewisserung die Telefonnummer der Polizei direkt zu wählen. Die Hinweisgeberin hat in jedem Fall richtig gehandelt und ist nicht auf die Forderung eingegangen.

Stuhr – Einbruchsversuch

Zwischen dem 13.01. und 14.01.15 kam es zu einem Einbruchsversuch in der Straße Im Bruch. Bisher unbekannte Täter betraten das Grundstück der Geschädigten und versuchten die rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Trotz mehrfacher Versuche, gelang es den Tätern nicht, die Tür zu öffnen. Die Sicherungsmaßnahmen hielten stand, so dass sie unverrichteter Dinge flüchteten. Schaden: 1500,-EURO

Stuhr – Unfall

Bei einem Auffahrunfall am heutigen Donnerstag gegen 08.20 Uhr in der Hauptstraße ( B 51) wurden zwei Pkw-Fahrerinnen leicht verletzt. Eine 53 Jährige wollte mit ihrem Pkw BMW nach links in die Neukruger Straße abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste sie anhalten. Eine nachfolgende 21 Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Twingo auf den BMW auf. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführerinnen leicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 3500.- Euro.

Syke – Unfallflucht

Ein bislang Unbekannter beschädigte vermutlich beim Ein-/Ausparken auf dem Parkplatz Kreishaus Schloßweide ein abgestelltes Fahrzeug und flüchtete. Am Mittwoch in der Zeit zwischen 08.00 und 12.00 Uhr hatte ein Bassumer seinen grünen Daimler auf dem Parkplatz abgestellt. Während seiner Abwesenheit wurde sein Fahrzeug an der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1500.- Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

Syke – Fußgängerin verletzt

Eine 17 jährige Fußgängerin wurde bei einem Unfall am Mittwoch gegen 16.50 Uhr in der Ernst-Boden-Straße leicht verletzt. Ein 18 Jähriger war zuvor mit seinem Pkw von der Schloßweide nach links in die Ernst-Boden-Straße eingebogen und hatte die Fußgängerin übersehen. Sie wurde leicht verletzt, aber vorsorglich in ein Bremer Klinikum gefahren. Den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 500.- Euro.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa