POL-WHV: Polizei und Feuerwehr sperrten die Rüstringer Brücke in Wilhelmshaven – Polizei warnt vor glatten Straßen und gibt Tipps

15.01.2015 – 12:42

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am späten Mittwochabend, 14.01.2015, erhielt die Polizei von einem Verkehrsteilnehmer den Hinweis, dass die Rüstringer Brücke im Banter Weg, spiegelglatt wäre. Gegen 22:15 Uhr wäre es aufgrund der Glätte beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die eingesetzten Polizeibeamten streuten den Brückenabschnitt mit Salz ab. Da zu der Zeit die Sicherheit des Straßenverkehrs nicht gegeben war, wurde die Brücke außerdem mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven bis in die frühen Morgenstunden des 15.01.2015 komplett mit Warnbaken und -leuchten gesperrt.

Da in den nächsten Tagen mit Kälte und somit auch mit glatten Straßen zu rechnen ist, gibt die Polizei Tipps für eine sichere Fahrt: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sollte das Fahrverhalten unbedingt den Straßenverhältnissen angepasst werden. Bei diesen Straßen- und Wetterverhältnissen besteht nach der Straßenverkehrsordnung Winterreifenpflicht.

„Aufgrund der Temperaturschwankungen ist in diesen Wochen besonders auf Brücken und Waldschneisen jederzeit mit Glatteis bzw. glatten Straßen zu rechnen!“, warnt Dominik Tjaden, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. „Aus diesem Grunde sollte jeder Autofahrer jetzt nur noch mit Winterreifen oder Allwetter-Reifen unterwegs sein. Diese sind entsprechend mit einem Schneeflocken-Symbol oder der Kennzeichnung M&S versehen“, erklärt Tjaden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa