Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Illegaler Aufenthalt

LEIPHEIM. Am Dienstagnachmittag wurde im Rahmen der Schleierfahndung in einem Reisebus 33-jähriger kosovarischer Bauhelfer angetroffen und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er sich September 2014 ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in Duisburg aufgehalten hat. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt. Er konnte die Reise im Anschluss fortsetzen.
(VPI Neu-Ulm)

Erfolgreiche Kontrolle

LEIPHEIM. An der Tank- und Rastanlage wurde ein 26-jähriger tunesischer Student kontrolliert, welcher zusammen mit anderen in einem Pkw mit belgischer Zulassung unterwegs war. Hierbei wurde festgestellt, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Er wurde zur Anzeige gebracht und musste sein Fahrzeug stehen lassen. Über die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung wird noch entschieden. Zudem wurde in dem Fahrzeug ein 32-jähriger Tunesier festgestellt welcher zur Fahndung ausgeschrieben war. Es lag gegen den Mann ein Haftbefehl wegen Diebstahl vor, der gegen Zahlung der entsprechenden Geldstrafe ausgesetzt hätte werden könnte. Da der Mann die Summe nicht aufbringen konnte, wurde er in die JVA Memmingen eingeliefert.
(VPI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Mittag hielt ein 29-jähriger Fahrer eines Kleintransporters in der Straße „An der Dreifaltigkeit“ am rechten Fahrbahnrand an. Als er die Fahrertüre öffnete, um auszusteigen, übersah er einen nachfolgenden Pkw, der von einer 59-Jährigen gefahren wurde. Diese stieß mit der vorderen rechten Fahrzeugseite gegen die geöffnete Fahrertüre des Kleintransporters. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.
(PI Burgau)

Diebstahl aus Kellerraum

ICHENHAUSEN. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 01.12.14 bis 14.01.15, 17.00 Uhr, aus einem Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in der Vorderen Ostergasse vier Alu-Felgen im Gesamtwert von 950 Euro. Die einzelnen Kellerabteile sind mittels Türen voneinander getrennt, lassen sich jedoch nicht absperren.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 14.01.15, 21.45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 von Ichenhausen in Richtung Ellzee. Auf Höhe des Abschnittes 1120, bei Km 2,0, musste er laut eigenen Angaben wegen einem Hund, der die Fahrbahn von links nach rechts überquerte, sein Fahrzeug abbremsen. Aufgrund eines kurz vorhergegangenen Schneeregens war die Fahrbahn glatt, wodurch der Pkw nach links von der Straße abkam und auf der Grünfläche vor einem Gebüsch zum Stehen kam. Der Fahrzeugführer zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins KKH Günzburg verbracht. Am Kraftfahrzeug entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 14.01.15 gegen 22.45 Uhr, die St.-Ulrich-Straße in Richtung Rohrer Straße. Er überquerte diese, um auf der Straße „Zur Schwarzen Muttergottes“ weiterzufahren. Beim Einfahren in die Straße kam er aufgrund plötzlich auftretender Glätte auf der Fahrbahn ins Rutschen und stieß mit seinem vorderen rechten Kotflügel gegen das linke hintere Fahrzeugeck eines ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)

Warenkreditbetrug

Am 14.01.15 kam der Mitarbeiter eines Pizza-Services in Günzburg zur PI Günzburg und zeigte eine fingierte Bestellung an. Am Vormttag hatte ein unbekannter Mann bei dem Pizzaservice telefonsich eine Bestellung über verschiedene Gerichte im Gesamtwert von 116,50 Euro aufgegeben. Bei Anlieferung wurde an angegebenen Firmenadresse ein Mehrfamilienhaus vorgefunden, von dessen Bewohner keiner namentlich mit dem unbekannten Täter übereinstimmte. Der Versuch eines Rückrufes ergab, dass die in der Bestellung angegebene Nummer nicht vergeben ist.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei