Unterschlagener Mercedes sichergestellt

Unterschlagener Mercedes sichergestellt

ÜBERSEE, LKR. TRAUNSTEIN. Am 13.01.2015 gegen 16:00 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder der PIF Traunstein ein hochwertiges Fahrzeuges das auf der Autobahn A8 Richtung Süden unterwegs war. Bei der Überprüfung im Gemeindebereich Übersee kam heraus, dass der Mercedes, CLA in Essen unterschlagen worden war. Das Auto wurde sichergestellt. Der 34-jährige Fahrer und dessen 40-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen.

Am Dienstagnachmittag fiel den Schleierfahndern der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein ein neuwertiger Mercedes, CLA 220 mit deutscher Zulassung auf, der gerade auf der Autobahn A8 Richtung Süden fuhr. Auf Höhe Übersee wurde das Fahrzeug schließlich angehalten und kontrolliert.

Der Mercedesfahrer, ein 34-jähriger slowenischer Staatsangehöriger, konnte sich bei der Kontrolle ausweisen und eine gültige Zulassung für das Fahrzeug vorlegen. Bei der genaueren Kontrolle wurde allerdings festgestellt, dass der Pkw im letzten Jahr in Essen unterschlagen worden war. Daraufhin wurden der Fahrer und dessen Beifahrer, ein ebenfalls aus Slowenien stammender, 40-jähriger Mann zunächst vorläufig festgenommen.

In ihren Vernehmungen gaben die beiden an, das Fahrzeug von einem Bekannten erhalten zu haben. Von der Unterschlagung des Mercedes hätten sie nichts gewusst.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Traunstein hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. Die Festgenommenen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein nach erfolgter Vernehmung wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Sie werden wegen Unterschlagung angezeigt. Der Mercedes im Wert von etwa 35.000 Euro verblieb allerdings bei der Polizei; er wurde sichergestellt.



Quelle: Bayerische Polizei