14.01.2015 – 14:46
Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Kehl, Achern, Renchtal
Kehl – Zündeleien am Altrhein
Unbekannte entzündeten am Dienstagabend am Altrheinufer, nahe der Gaststätte „Rheinschnecke“, den dortigen Schilfbewuchs. Beim Eintreffen der Feuerwehr Lahr war das Schilf bereits auf einer Fläche von etwa 6 Quadratmetern abgebrannt. Ein Zeuge hatte zwei Jugendliche bei der Tat beobachtet, die sich jedoch bereits entfernt hatten.
Kehl – Pkw-Diebstahl
Unbekannte hatten am Dienstag in Zierolshofen einen vor einem Wohnanwesen geparkten Citroen Berlingo gestohlen. Das Fahrzeug konnte in der Nacht von einem Zeugen auf einem Acker neben der K 5374 zwischen Holzhausen und Hausgereut verunfallt aufgefunden werden. Offenbar verlor der unbekannte Täter während der Fahrt die Kontrolle über den Kleinwagen und kam kurz vor der Ortseinfahrt Hausgereut nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Das Polizeirevier Kehl hat die Ermittlungen übernommen.
Willstätt – Wohnungseinbruch
Unbekannte verschafften sich am Dienstagnachmittag durch Aufhebeln einer Terrassentür Zugang zu einem Anwesen in der Eichhofstraße. Sie durchsuchten sowohl die Wohnung im Erd- als auch im Obergeschoss und entwendeten Bargeld und Sparbücher. Der Polizeiposten Appenweier ermittelt.
Achern – Verkehrskontrolle
Am Dienstag führten Beamte des Polizeireviers Achern von 14.14 Uhr bis 16.00 Uhr eine Gurtkontrolle in der Fautenbacher Straße durch. Elf Fahrzeugführer wurden verwarnt, da sie den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.
Oppenau – Räuberischer Diebstahl
Opfer eines räuberischen Diebstahls wurde ein 31-jähriger Autofahrer aus Baiersbronn, der am Dienstagabend bei seiner Fahrt nach Oppenau gegen 18.30 Uhr kurz nach der Zuflucht ein Tramperpärchen mitgenommen hatte. Die Frau nahm auf der Beifahrerseite, der Mann nahm hinter ihr auf dem Rücksitz Platz. Angeblich hatten sie den Bus nach Oppenau verpasst. In Oppenau nahm die Frau dann plötzlich den dort deponierten Geldbeutel des Fahrers aus der Mittelkonsole. Als dieser Einwand erhob, verlieh der Mann auf dem Rücksitz der Forderung mit einem Messer nachdruck. Das Pärchen zwang ihn, weiterzufahren. In der Nähe des Bahnhofs flüchteten die Räuber aus dem Auto. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
Oberkirch – Schwerer Verkehrsunfall
Ein 18-jähriger Autofahrer, der am Dienstagabend auf dem Wirtschaftsweg entlang der B 28 fuhr, kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Rollsplit zwischen Raiffeisenstraße und Butschbacher Straße mit seinem Pkw in einer Rechtskurve ins Schleudern. Er kam von der Fahrbahn ab und anschließend im angrenzenden Wassergraben auf dem Dach zum Liegen. Er und seine beiden 17-jährigen Mitfahrer wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw erlitt Totalschaden.
Rheinau – Schwerer Verkehrsunfall
Schwer verletzt wurde ein 19-jährige BMW-Fahrer, der am Dienstag gegen 20.45 Uhr auf der K 5312 von Wagshurst in Richtung Maiwaldkreuzung fuhr. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er mit seinem Fahrzeug in Höhe des Kieswerks ins Schlingern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Böschung. Hierauf überschlug sich das Fahrzeug und kam dann auf den Rädern zum Stehen. Beim Überschlag wurde der Fahrer des BMW aus dem hinteren linken Fenster geschleudert und unter seinem Fahrzeug begraben. Den hinzugekommenen Ersthelfern gelang es, den Fahrer unter dem Auto hervorzuziehen. Der 17-jährige Beifahrer konnte sich selbst leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Während der 19-Jährige mit schweren Verletzungen in eine Spezialklink nach Ludwigshafen gebracht werden musste, konnte sein 17 Jahre alter Beifahrer in einem örtlichen Krankenhaus behandelt werden. Da aus dem beschädigten BMW Betriebsstoffe in einen wassergefüllten Graben liefen, musste die Feuerwehr eine Ölsperre einrichten.
Oberkirch – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Mit 1,7 Promille verursachte eine 52-Jährige am späten Dienstagnachmittag auf der alten B 28 am Ortseingang von Oberkirch einen Verkehrsunfall. Die Fahrerin kam wenige Meter nach dem Fahrbahnteiler auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einer entgegenkommenden 44-jährigen Mercedesfahrerin zusammen. Diese und ihr Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Unfallverursacherin musste den Führerschein abgeben; sie erwartet eine Strafanzeige.
Achern – Körperverletzung
Auf dem Nachhauseweg wurde ein 15-jähriger Jugendlicher am Dienstag gegen 21.30 Uhr von einer männlichen Person grundlos angegriffen und verletzt. Der Junge hatte den Heimweg zunächst mit einem Freund angetreten. Im Bereich der Acher-Brücke wurden sie von dem Mann provoziert. Nachdem sich die Freunde getrennt hatten, verfolgte der Unbekannte den 15-Jährigen, stieß ihn zu Boden und schlug ihm ins Gesicht. Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 16-17 Jahre alten Jugendlichen mit Fahrrad, der mit einer blau-orange gestreiften Jacke, blauer Jeanshose und Basecap bekleidet war. Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch unter Tel.: 07841-70660 entgegen.
/cw
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/