14.01.2015 – Nach räuberischer Erpressung Täter mit Bild gesucht

14.01.2015 – Nach räuberischer Erpressung Täter mit Bild gesucht  – PM

Teltow, Potsdamer Straße

Im Oktober 2014 wurde ein 77 Jahre alter Mann aus Teltow Opfer einer räuberischen Erpressung. Die Straftat ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Teltower Potsdamer Straße.

Ein bisher unbekannter Mann wollte dem Rentner diverse Elektrogegenstände verkaufen. Der Mann lehnte dies ab. Plötzlich spürte er, dass der Unbekannte ihm etwas in den Rücken drückte. Der Senior nahm es als Waffe wahr und ängstigte sich. Der Straftäter verlangte von dem Opfer sofort an einem Geldautomaten, dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Einkaufsmarktes Kaufland, das verfügbare Guthaben abzuheben. Der Geschädigte folgte den Aufforderungen des Täters.

Von diesem Vorgang liegen der Polizei nun die Bilder der Überwachungskamera vor und eine öffentliche Fahndung nach der gesuchten Person ist möglich.

Die Polizei fragt: Wer erkennt die Person auf den Bildern und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Ist diese Person mit ihrer Masche an anderen Orten aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinsepktion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.

Siehe unsere Meldung vom 10. Oktober 2014

1885 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow, Potsdamer Straße

Auf Parkplatz beraubt

Freitag, 10.10.2014, 12:20 Uhr

Freitagmittag wurde ein 77 Jahre alte Teltower das Ofer einer Raubstraftat.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Mann zur Tatzeit auf dem Parkplatz des Verkaufmarktes Kaufland in der Potsdamer Straße. Er lud seinen Einkauf in den Kofferraum seines Wagens, als ihn ein Unbekannter nach dem Weg fragte. Der Herr erklärte den Weg und wandte sich wieder seinem Wagen zu. Offenbar als „Dank“ legte der Unbekannte ihm Gegenstände (u.a. Fotoapparat, Elektrorsierer) in den Kofferraum. Der Geschädigte lehnte diese Gegenstaände ab. Auch als der Täter fragte, ob er etwas Geld haben könnte, verneinte der Rentner. Plötzlich drückte der unbekannte Mann ihm etwas in den Rücken. Das Opfer nahm an, dass es sich um eine Waffe handelte. Nun verlangte der Straftäter, dass der Senior mit ihm zu einem Geldautomaten geht, der sich in unmittelbarer Nähe des Supermarktes befindet. Das Opfer war völlig verängstigt und hob das verfügbare Guthaben von seinem Konto ab. Der Täter riss ihm das Geld sofort aus den Händen, setzte sich in ein Auto und fuhr in Richtung Rheinstraße davon.

Folgende Beschreibung der Person und des Wagens liegt der Polizei zunächst vor:

Person

Alter: Mitte 20
Etwa 1,70 cm groß
Etwas korpulente Gestalt
Sehr volles Gesicht
Helle Hautfarbe
Nach hinten gekämmtes und gegeeltes, dunkles Haar
Bekleidet mit heller Windjacke und dunkler Hose
Sprach gut deutsch
Eventuell türkischer Abstammung

2. Auto

Weiße Limousine
Kennzeichenfragment: B – D

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Schweren Raubes aufgenommen.

Wer ist Zeuge der Straftat geworden? Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Mittagszeit in der Potsdamer Straße in Teltow aufgefallen? Wer kennt die beschriebene Person und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen?

Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinsepktion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Internetwache Brandenburg