PD Zwickau – Plauen: Unfallflucht

Inhalt
Plauen: Unfallflucht

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 14.01.2015, 12:30 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Kellertür aufgebrochen


Plauen – (am) Unbekannte brachen in einen verschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Liebknechtstraße ein und entnahmen einen Akku-Schrauber und einen Receiver im Gesamtwert von rund 200 Euro. Tatzeit: Freitag bis Dienstag. Die beiden Gegenstände wurden kurze Zeit später auf dem Dachboden des Wohnhauses wiedergefunden.


Mit über 1 Promille hinterm Steuer


Plauen – (am) Ein Opel-Fahrer (49) wurde am Dienstag, gegen 18 Uhr auf der Röntgenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest beim 49-Jährigen zeigte 1,62 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folgen.


Unfallflucht


Plauen – (am) Eine Unfallflucht ereignete sich im Zeitraum von Montag, 15:30 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr auf der Isidor-Goldberg-Straße. Ein geparkter Mitsubishi wurde durch einen anderen Pkw-Fahrer (vermutlich am Montag, gegen 23 Uhr) beschädigt. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle und hinterließ einen Zettel mit seinen persönlichen Daten. Gesamtschaden: ca. 1.000 Euro. Hinweise zum Unfallgeschehen bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Vorfahrt missachtet


Auerbach – (am) Beim Abbiegen von der Nordstraße in Richtung Bahnhofstraße stieß am Dienstagmittag eine Audi-Fahrerin (80) mit dem dort fahrenden, vorfahrtberechtigten Audi eines 34-Jährigen zusammen. Sachschaden: ca. 4.000 Euro.


Betrunken gefahren


Klingenthal – (am) Unter reichlich Alkoholeinfluss war am Dienstag, gegen 20 Uhr ein Ford-Fahrer (56) auf der Auerbacher Straße unterwegs. Der bei der Kontrolle des Ford-Fahrers durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2,12 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.


Unfallflucht


Reichenbach – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Dienstag, gegen 17 Uhr in Höhe der Unteren Dunkelgasse 26, Richtung Oberreichenbach. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß gegen den dort geparkten Ford Mondeo und beschädigte dessen Außenspiegel. Schadenshöhe: ca. 250 Euro. Beim unfallbeteiligten Fahrzeug soll es sich um einen BMW handeln. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss unterwegs


Neuensalz – (am) Am Mittwoch, gegen 3:45 Uhr wurde auf der Hauptstraße bei ein Hyundai kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 55-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,52 Promille. Eine Anzeige wurde aufgenommen.


Graffiti an den Göltzschtalterrassen angebracht


Auerbach – (js) Rund 1.000 Euro Schaden haben bisher unbekannte Sprayer im Bereich des Hofauparkes verursacht. In den letzten Wochen wurde eine Wand unterhalb der Cafeteria, die Rückseite einer Kinderrutsche und ein Kletterturm mit schwarzer Farbe beschmiert. Angezeigt wurde die Sachbeschädigung am Dienstagnachmittag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Mann prellt Zeche und beschimpft Personal


Zwickau, OT Innenstadt – (js) Ein betrunkener Gast hat am Dienstagabend in einem Lokal in der Zwickauer Innenstadt seine Rechnung nicht bezahlt, ein Weinglas mitgenommen und das Personal beleidigt. Nachdem er aufgefordert wurde Speisen und Getränke im Wert von gut 20 Euro zu bezahlen war er verschwunden. Die herbeigerufene Polizei konnte den beschriebenen Mann wenig später beim Eintreffen in seinem Wohnhaus feststellen und mit einem Foto überführen. Dabei hatte der, der Polizei bekannte 35-Jährige 1,76 Promille intus. Jetzt muss er sich wegen Betrug, Diebstahl und Beleidigung verantworten.


Gegen Auto getreten –Polizei stellt Tatverdächtigen


Zwickau, OT Pölbitz – (js) Ein 37-jähriger Mann hat am Dienstagabend auf dem Kaufland-Parkplatz an der Leipziger Straße aus Wut mit dem Fuß gegen einen geparkten VW Golf getreten und 100 Euro Schaden verursacht. Außerdem rannte er ohne den Verkehr zu beachten mehrfach über die Straße. Nach Hinweisen von Zeugen konnte eine Polizeistreife den Tatverdächtigen kurze Zeit später in Tatortnähe feststellen. Er räumte auf Befragung die Tat ein und gab Frust über Beziehungsprobleme als Tatmotiv an. Jetzt muss er sich wegen Sachbeschädigung verantworten.


Wendemanöver führte zu Unfall


Zwickau, OT Mitte-West – (js) Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der Reichenbacher Straße ein Unfall, wobei ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro entstanden ist. Eine 55-Jährige war stadteinwärts mit ihrem Audi A3 unterwegs. In Höhe der Reichenbacher Straße 32 wollte sie wenden und übersah dabei den auf der Gegenfahrbahn befindlichen Mazdafahrer (26). Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Fahrzeugführer und ihre Insassen blieben unverletzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zwei Unfälle an einer Kreuzung


Reinsdorf – (js) Die 76-jährige Fahrerin eines Ford hat am Dienstagvormittag an der Kreuzung Schillerstraße / Lößnitzer Straße die Vorfahrt einer 47-jährigen Fahrerin eines Toyota nicht beachtet. Durch die Kollision beider Autos entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
An gleicher Stelle krachte es eine gute Stunde später nochmals. Die Fahrerin (46) eines Nissan wollte von der Schachtstraße aus nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen Citroen (Fahrer 48) und kollidierte mit diesem. Hier entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbrecher scheitern an Tür und Fenstergittern


Callenberg, OT Langenchursdorf – (js) Unbekannte Einbrecher sind an den Türen und einem Fenstergitter des Sportlerheims an der Schettlermühle gescheitert.  Die Täter hatten mit einem unbekannten Gegenstand oder Werkzeug vergeblich versucht in die Gaststätte einzudringen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich jedoch auf über 1.000 Euro. Festgestellt wurden die Einbruchsspuren am Dienstagnachmittag.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Reifentöter unter geparktem Auto


Limbach-Oberfrohna – (js) Unbekannte haben auf der Jägerstraße einen selbstgebauten Reifentöter unter das Vorderrad eines geparkten BMW ausgelegt. Beim Ausparken war die 56-jährige Fahrerin am Dienstagnachmittag mit ihrem PKW darüber gefahren. Dabei wurde der Reifen zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr. Zum Glück hatte die Frau den Schaden beim Anfahren bemerkt, so dass weitere Gefährdungen während der Fahrt verhindert werden konnten.
Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.


Drei Verletzte und 6.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsfehler


Glauchau – (js) Bei einem Unfall auf der Kreuzung Hochuferstraße / Auestraße sind am späten Dienstagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Der Fahrer (73) eines Opel Astra hatte die Vorfahrt eines Nissan (Fahrer 72) nicht beachtet. Durch die Kollision beider Fahrzeuge wurde der Verursacher schwer verletzt. Der Fahrer des Nissan und eine Insassin (72) erlitten leichte Blessuren. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 6.000 Euro.


Einbrüche in Schrotthandel


Glauchau – (js) In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte gewaltsam auf das Areal eines Schrotthandels auf der Boschstraße eingedrungen. Der Maschendrahtzaun zum Gelände wurde durchtrennt und rund 50 Kilo Kupferkabel im Wert von 300 Euro gestohlen. Der Schaden am Zaun beläuft sich auf 50 Euro. Aus einer Lagerhalle an der Marienstraße sind Kupferrohre im Wert von 200 Euro gestohlen worden. Hier hatten die Täter vorher ein Fenster aufgehebelt. Bereits über die Weihnachtsfeiertage war der Schrotthandel von Dieben heimgesucht worden. Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.


Scheinwerfer von Holzerntemaschine gestohlen


Glauchau, OT Niederlungwitz – (js) Im Ebersbacher Wald haben Unbekannte zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen zwei LED-Scheinwerfer von einem Harvester gestohlen. Dem Eigentümer der Forstmaschine ist ein Schaden von  600 Euro entstanden.


Geschwindigkeitskontrolle


Hohenstein-Ernstthal – (js) Auf dem Dr.-Wilhelm-Külz-Platz hat die Polizei am Dienstagvormittag für rund zwei Stunden eine Geschwindigkeitskontrolle mit der „Laserpistole“ durchgeführt. In diesem Bereich ist die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. Von 52 gemessenen Fahrzeugen waren 12 zu schnell unterwegs. Diesen Autofahrern wurden Verwarngelder ausgesprochen. Der schnellste war abzüglich der Toleranz um 18 km/h zu schnell.


Medieninformation [Download *.pdf, 142.95 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen