Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 14. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 14. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Vorfahrt missachtet

IMMENSTADT. Am 13.01.15, gegen 14.30 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger mit seinem Pkw die Alleestraße und wollte die Kreuzung Schützenstraße geradeaus in Richtung Kalvarienberg überqueren. Hierbei missachtete er jedoch die Vorfahrt eines von links kommenden 52-Jährigen und kollidierte mit diesem. Gesamtschaden ca. 12.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Geldbeutel unterschlagen

IMMENSTADT. Am späten Nachmittag des 05.01.2015 befand sich ein 21-Jähriger beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt „Im Engelfeld“ in Immenstadt. Auf dem Weg zu seinem Auto verlor er seinen Geldbeutel. Nachdem der Geldbeutel vom Finder bisher nicht abgegeben wurde, erstattete der junge Mann nun Anzeige. Schaden ca.30 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung an Kfz.

OFTERSCHWANG. Unbekannte haben in der Zeit von 10. bis 11.01.2015 in Tiefenberg einen geparkten Pkw, Peugeot grün, beschädigt. Am Fahrzeug wurden vermutlich mit einem Rundhammer ein Loch in die Windschutzscheibe geschlagen, sowie mit einem scharfen Gegenstand beide Vorderreifen zerstochen. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Vandalismus auf Campingplatz

SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht von 12. auf 13.01.2015 auf dem Campingplatz in der Sinwagstraße ihr Unwesen getrieben. Sie zerstörten eine Außen Lampe, rissen auf der Herrentoilette eine Leuchtröhre aus der Halterung und warfen Kabelabdeckungen, die sie zuvor ebenfalls mit Gewalt aus ihren Halterungen geschlagen haben wahllos umher. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Diebstahlversuch aus einem Automaten

BAD HINDELANG. Unbekannte haben in der Zeit von 12. auf 13.01.2015, versucht den Parkscheinautomaten am Parkplatz Ortseingang Unterjoch aufzubrechen. Mittels eines Werkzeuges wurde versucht an mehreren Stellen in das Innere zu gelangen. Dies scheiterte jedoch da der Geldbehälter unversehrt geborgen werden konnte. Der hinterlassene Schaden wird auf ca. 500 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Nach links abgekommen

SULZBERG/ A7. Auf seiner Fahrt auf der A7 bei Sulzberg in Richtung Süden kam gestern gegen 9.15 Uhr ein 55-jähriger Autofahrer aus dem Alb-Donau-Kreis nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge streifte er die Mittelschutzplanke und beschädigte mehrere Leitplankenfelder. Nach der Unfallaufnahme konnte der unverletzt gebliebene Mann die Fahrt mit seinem leicht beschädigten Wagen fortsetzen. Insgesamt entstand Schaden von rund 7.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Positiver Drogenvortest

DIETMANNSRIED/ A7. Eine Blutentnahme musste gestern ein 30-jähriger Unterallgäuer über sich ergehen lassen. Außerdem wird gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weshalb er mit einer spürbaren Geldbuße und einem Fahrverbot von mindestens einem Monat und Punkten im Fahreignungsregister rechnen muss. Der Autofahrer wurde gegen 14 Uhr von der Autobahnpolizei bei Dietmannsried in Fahrtrichtung Süden kontrolliert. Die Beamten stellten ein drogenauffälliges Verhalten fest, und ein Drogenvorstest erhärtete den Verdacht. Sein Wagen wurde an Ort und Stelle abgestellt. Daneben fanden die Beamten bei dem Mann auch noch eine geringe Menge Marihuana, weshalb auch ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
(PP Schwaben Süd/West)

Auto schleudert auf B19

IMMENSTADT. Gestern Mittag befuhr eine 30-Jährige mit ihrem Auto die B19 in Richtung Kempten. Auf Höhe der Anschlussstelle Stein geriet sie aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts ins Bankett. Anschließend schleuderte der Wagen über die Fahrbahn und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Danach kam der Wagen quer auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Verletzt wurde die Frau nicht. Aber es entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
(PP Schwaben Süd/West)

Streitendes Pärchen hält Polizei auf Trapp

KEMPTEN. Zu mehreren Polizeinsätzen führte ein Streit zwischen einem 27-jährigen und einer 35-jährigen in Kempten. Bereits tags zuvor wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen, da er sich gegenüber seiner Freundin aggressiv verhielt. Am Dienstag eskalierte eine Auseinandersetzung nun erneut; die Frau wurde von ihrem Freund mit einem Messer bedroht. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.
(PI Kempten)

Diebstahl von Einbauleuchten

KEMPTEN. Von der Baustelle zum neuen Bezirkskrankenhaus wurden mehrere Einbauleuchten im Wert von deutlich über 4.000 Euro entwendet. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei Kempten unter der Telefon-Nummer 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

In Ausnüchterungsgewahrsam

OBERSTDORF. Am frühen Abend teilte ein Gastwirt aus Oberstdorf mit, dass in seinem Lokal drei Personen randalieren. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung befanden sich die drei stark alkoholisierten Männer im Alter von 45 bis 52 Jahren bereits vor dem Lokal, verhielten sich aber gegenüber den Beamten sofort aggressiv. Aufgrund ihres Verhaltens erhielten die drei Männer einen Platzverweis, den der 51-jährige jedoch verweigerte. Nachdem er trotz mehrfacher Wiederholung nicht reagierte, musste er in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht werden. Auf dem Weg dorthin kam es zu Beleidigungen durch den Mann gegenüber der Streifenbesatzung. Er wurde nach der Ausnüchterung entlassen und wird wegen Beleidigung angezeigt.
(PI Oberstdorf)

Unfall verursacht und davongefahren

OBERSTDORF. Auf einem Parkplatz an der Promenadestraße wurde am Samstagabend ein blauer Pkw Toyota von einem unbekannten Pkw im vorderen rechten Bereich angefahren. Dabei entstand Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro, die Polizei bittet um Hinweise auf den flüchtigen Pkw.
(PI Oberstdorf)

Geschlossene Bahnschranke übersehen

SULZBERG. Auf seiner Fahrt gestern gegen 11 Uhr auf der B309 übersah ein 78-jähriger Autofahrer die geschlossene Bahnschranke bei Oberzollhaus. Grund war nach derzeitigem Kenntnisstand die tiefstehende Sonne. Der Senior durchbrach die Schranke und kam nach dem Gleisbett zum Stehen. Zu einer Gefährdung des Zugverkehrs kam es nicht, weil der planmäßige Zug die Stelle erst einige Sekunden später durchfuhr. Der Unfallverursacher aus dem Oberallgäu blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand insgesamt Sachschaden von mehreren tausend Euro. Das Auto musste wegen seinen Beschädigungen abgeschleppt werden. Bis zum Austausch der beschädigten Schranke durch Techniker, sicherte die Kemptener Bundespolizei den Bahnübergang.
(PP Schwaben Süd/West)

Getränk nicht bezahlt

KEMPTEN. Eine 28-jährige Frau wurde gestern von Angestellten eines Discounters in der Magnusstraße dabei beobachtet, wie sie ein Trinkpäckchen im Wert von rund 1,40 Euro aus dem Regal nahm und es ihrem Sohn, unbekannten Alters, zu trinken gab. Beim Verlassen des Marktes bezahlte sie es aber nicht, weswegen sie nun wegen Ladendiebstahls angezeigt wird. Daneben muss sie mit einem Hausverbot für diese Discounterkette rechnen.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei