14.01.2015 – 11:22
Nürnberg (ots) – Der Nürnberger Polizei ist es am 12.01.2015 gelungen, zwei aus Osteuropa stammende Männer festzunehmen. Sie stehen in dringendem Verdacht, ein Fahrzeug im Nürnberger Stadtgebiet gestohlen zu haben.
Wie die polizeilichen Ermittlungen bisher ergaben, waren die beiden Tatverdächtigen im Alter von 38 und 42 Jahren mit einem Pkw im Stadtgebiet Nürnberg unterwegs. An der U-Bahnhaltestelle „Muggenhof“ fielen sie gegen 18:30 Uhr einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei auf, als sie sich an einem dort abgestellten Pkw zu schaffen machten. Auf Grund der Örtlichkeit war es zunächst nicht möglich, die Personen zu überprüfen.
Nur kurze Zeit später sah die gleiche Streife den zuvor ausgespähten Pkw die Fürther Straße stadteinwärts fahrend. Auf Höhe der Adam-Klein-Straße hielten die Beamten den Pkw an. Während der Fahrer sofort festgenommen werden konnte, flüchtete sein Komplize. Doch auch er konnte nur wenige Minuten später im Bereich der Fürther Straße dingfest gemacht werden.
Wie sich nun herausstellte, hatten die Männer den Pkw aufgebrochen und anschließend gestohlen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg, den Beschuldigten einen weiteren versuchten Pkw-Diebstahl am P+R-Parkplatz an der BAB 9 bei Allersberg nachzuweisen.
Beide Beschuldigte, die sich im Übrigen zum Sachverhalt nicht einlassen, überstellte man auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg. Dieser erließ Haftbefehl.
Die Fachdienststelle prüft nun, ob die Beschuldigten für weitere Straftaten verantwortlich zu machen sind. Die Ermittlungen dauern deshalb noch an.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/