POL-FR: Handtaschenraub in voll besetzter Straßenbahn – Täter entreißt der Geschädigten die Handtasche und erbeutet Bargeldbetrag – Zeugenaufruf

13.01.2015 – 19:40

Freiburg (ots) – Stadt Freiburg im Breisgau

Freiburg-Wiehre

Am 13.01.2015, gegen 17:50 Uhr fuhr die 59-jährige Geschädigte mit der Straßenbahn der Linie 5 von der Haltestelle Bertoldsbrunnen in Richtung FR-Rieselfeld. Sie saß ganz vorne in der Bahn in der Nähe des Fahrers. Hierbei hielt sie ihre Handtasche auf ihrem Schoß.

An der Haltestelle „Heinrich-von-Stephan-Straße“ ergriff ein junger Mann die Handtasche und wollte sie an sich reißen. Die Dame konnte die Handtasche festhalten und versuchte sie zurück zu reißen. Der Täter zog aber so fest und anhaltend an der Tasche, dass sie kurze Zeit später entkräftet loslassen musste und es dem Täter gelang die rote Lederhandtasche mit zwei Reißverschlüssen (in der Größe eines Din A4 Blattes) in seinen Besitz zu bringen und zu Fuß aus der Straßenbahn in Richtung Merzhauserstraße zu flüchten.

Ein Zeuge, welcher die Szene beobachtet hatte, konnte die Verfolgung zu Fuß aufnehmen, musste diese aber erfolglos abbrechen.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Junger Mann, ca. 170 cm groß, dunkle Haare, dunkle Kleidung, auffällig schnell zu Fuß.

Der Täter wurde auf der Flucht nur von hinten gesehen.

Die Kriminalpolizei Freiburg (0761 882-5777) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen oder den Täter genauer beschreiben können (da er möglicherweise schon zuvor in der Straßenbahn aufgefallen war), sich zu melden.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa