POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 13.1.2015

13.01.2015 – 15:53

Landkreis Rottweil (ots) – Aichhalden: Führerschein eines erheblich betrunkenen Fahrers einbehalten; Rottweil: Pkw-Fahrer gefährdet Schüler an Ampel; Epfendorf / Villingendorf: Fahrer eines Sportwagen leistet sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Aichhalden: Führerschein eines erheblich betrunkenen Fahrers einbehalten;

Am Montag ereignete sich um 21.23 Uhr zwischen Sulgen und Aichhalden ein Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Autofahrer kam infolge seiner alkoholischen Beeinflussung von der Fahrbahn ab und fuhr mehrere Meter auf dem parallel verlaufenden Radweg und dem Grünstreifen weiter. Dabei beschädigte er einen Leitpfosten und zwei Schneeleitpfähle. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, zurück auf die Fahrbahn zu lenken und rutschte mit seinem Wagen in einer Linkskurve eine Böschung hinunter. Auf der angrenzenden Wiese kam er zum Stehen und fuhr sich fest. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Beamte des Polizeireviers Schramberg die Alkoholisierung des Fahrers fest. Ein erster Test ergab einen Wert von beinahe drei Promille. Der Führerschein des 56-Jährigen wurde einbehalten und ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Rottweil: Pkw-Fahrer gefährdet Schüler an Ampel;

Zu einer Gefährdung von zwei Kindern im Alter von sieben und zehn Jahren kam es am Montag gegen 12.25 Uhr in der Heerstraße in Rottweil. Ein Pkw-Fahrer missachtete von der Stadionstraße kommend die für seine Fahrspur auf „rot“ geschaltete Ampel und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Die beiden Kinder, die gerade die Straße überqueren wollten – die Ampel zeigte für sie „grün“ – erkannten die Gefahr und sprangen rechtzeitig wieder zurück auf den Gehweg. Der Fahrer des grünen Pkw setzte seine Fahrt ohne Reduzierung der Geschwindigkeit fort. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Er muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Rottweil (0741 477-0).

Epfendorf / Villingendorf: Fahrer eines Sportwagen leistet sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Beamte der Polizeireviere Oberndorf, Schramberg und Rottweil fahndeten am Montag gegen 12 Uhr nach einer abgebrochenen Verfolgungsfahrt nach dem Fahrer eines Sportwagens. Der Fahrer des Audi TT steht im Verdacht ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren zu sein. Polizeibeamte des Polizeireviers Oberndorf erkannten den Wagen des Führerscheinlosens und wollten den Fahrer kontrollieren. Da dieser jedoch die Anhaltezeichen wie Blaulicht und Martinshorn missachtete, folgten die Beamten dem Fahrer. Während der Verfolgungsfahrt gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer. Schließlich brachen Beamte die Hinterherfahrt auf Grund des Verkehrsaufkommens und der aggressiven Fahrweise des TT-Fahrers ab. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.

Rückfragen bitte an:

Alexander Drössel/Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa