Pressemeldungen vom Dienstag, 13.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 13.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Auto vom Volksfestplatz gestohlen

Zwischen Samstagnachmittag und bis zur Feststellung am Montag, gegen 20.00 Uhr, verschwand vom Volksfestplatz ein Schaustellerfahrzeug des dort derzeit gastierenden Zirkus auf bisher unbekannte Weise. Es handelt sich um einen als Lkw zugelassenen Ford Transit Tourneo in der Farbe weiß, Erstzulassung 2010, mit dem amtlichen Kennzeichen für Dinkelsbühl, DKB – CB 515. Das Fahrzeug hat noch einen geschätzten Zeitwert von 10.000 Euro. Bisher steht lediglich fest, dass der unverschlossene Transporter direkt neben dem Kassenbereich abgestellt war. Der Fahrzeugschlüssel war versteckt im Innenraum deponiert gewesen. Mit dem Fahrzeug verschwanden auch noch wertvolle Zirkusrequisiten im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, die ebenfalls im Innenraum abgelegt waren.


Landkreis Bad Kissingen

Diebstahl von Buntmetallen

Maßbach – Zwischen Samstag und Montag wurde von einem Firmengelände in Poppenlauer, Karl-Geiling-Straße, eine Tonne Messing-Kleinteile, 400 kg Kupfer-Kleinteile und ein 600 kg schwerer Barren aus gepressten Kupferblechen durch bislang unbekannte Täter entwendet. Die Täter hoben ein Bauzaunelement aus der Verankerung und befuhren das Grundstück mit einem nicht näher bekannten Fahrzeug. Nachdem einige Gitterboxen und sperrige Metallteile aus dem Weg geräumt wurden, konnte das Diebesgut aufgeladen werden. Dabei fanden die Täter auch einen neuen LED-Strahler, der als Bewegungsmelder angebracht war, nützlich. Er wurde fachmännisch abgebaut und mitgenommen.


Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0, entgegen.

Betäubungsmittelfund

Maßbach/OT Poppenlauer – Bei der Fahndung nach einem mit Haftbefehl gesuchten Mann wurden die Zivilfahnder der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Montagabend in einem Haus in Poppenlauer fündig. Bei der Durchsuchung konnte ein Rauchgerät sowie eine Tabak-Kräutermischung sichergestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung auf freiwilliger Basis wurde Amfetamin aufgefunden, ebenso Reste der Droge. Des Weiteren wurde in einer verschlossenen Geldkassette ein kleiner Brocken Haschisch sowie elf Tüten verschiedener Kräutermischungen vorgefunden. Gegen mehrere Personen im Alter von 17 bis 41 Jahren wurde wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmittel Anzeige erstattet. Der Haftbefehl konnte von dem Betroffenen durch die Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro abgewandt werden.


Einbruch in Gartenlaube

Elfershausen – In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag wurde in eine Gartenlaube in der Straße Am Friedhof eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten hier eine Motorsäge der Marke Stihl. Vermutlich in der gleichen Zeit erbeuteten der oder die Täter aus einem unverschlossenen Pkw, der im Hof des Geschädigten abgestellt war, ebenfalls Diebesgut.


Versuchter Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Morlesau – Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Feuerwehrgerätehaus. Die Tatzeit konnte auf Donnerstag, 01.01.2015, 18.30 Uhr, bis Montag, 12.01.2015, 13.00 Uhr eingegrenzt werden. Da kein Bargeld gelagert wurde, verließen die Täter den Tatort ohne Diebesgut.


Einbrüche in zwei Kindergärten

Diebach/Untererthal – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in zwei Kindergärten eingebrochen. Bislang unbekannte Täter verschafften sich jeweils in die Kindergärten in Diebach und in Untererthal gewaltsam Zutritt. In beiden Kindergärten wurde hoher Sachschaden verursacht und geringe Bargeldbeträge entwendet.


Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen bitte an die Polizei Hammelburg, Tel.-Nr. 0972/9060.

Landkreis Haßberge

Nach Auffahrunfall schwerverletzt

Wonfurt – Auf der A 70 ereignete sich am Montagabend, gegen 19:45 Uhr, ein schwerer Auffahrunfall. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer gegen einen vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger. Nach dem heftigen Aufprall auf den Anhänger drehte sich der Pkw um die eigene Achse, streifte die Mittelschutzplanke und schleuderte in die Böschung. Nach einem Überschlag kam er wieder auf den Rädern zum Stillstand.

Bei dem Unfall erlitt der Fahrer aus dem Landkreis Schweinfurt Verletzungen am Kopf und im Nackenbereich und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Schweinfurt eingeliefert. Der total zerstörte Audi wurde aufgeladen und abtransportiert. Der Lkw-Fahrer aus dem Kreis Herford kam mit dem Schrecken davon und konnte die Fahrt mit seinem Lkw fortsetzten. Der Anhänger musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von über 40.000 Euro. Bis zum Abschluss der Reinigungs- und Bergungsarbeiten war die rechte Fahrspur der Autobahn Richtung Bamberg durch die Autobahnmeisterei Knetzgau für drei Stunden gesperrt.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Edelstahldiebstahl

Bad Neustadt – Im Zeitraum Samstag, 03.01.2015, bis Mittwoch, 07.01.2015, wurde in eine Schrotthandlung in der Bundesstraße eingebrochen. Bislang konnte recherchiert werden, dass unbekannte Täter durch das verschlossene Tor auf das Gelände gelangt waren. Dort wurden 1940 Kilogramm hochwertiger Edelstahl entwendet. Aufgrund des hohen Gewichtes müssten die Einbrecher einen Kran oder Gabelstapler, sowie zum Abtransport einen Lkw verwendet haben. Am Tatort ließen sie zwei mitgebrachte Autotüren und einen Heizkörper zurück. Der Einbruch wurde der Polizei erst am Montag gemeldet.


Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Neustadt, Tel.-Nr. 09771/6060.


Quelle: Bayerische Polizei