Pressemeldungen vom Dienstag, 13.01.2015 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Dienstag, 13.01.2015 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Mädchen von unbekannter Frau angesprochen – Kinder reagierten richtig

Am Freitagmittag um 12:00 Uhr waren zwei sechsjährige Mädchen auf dem Nachhauseweg von der Schule in einen nahegelegenen Kinderhort. In der Wagnerstraße sind sie aus einem dunklen Fahrzeug heraus von einer Frau angesprochen worden. Die Frau gab vor, den Kindern Babykatzen zeigen zu wollen. Die Schülerinnen reagierten aber sehr gut und ließen sich nicht auf das Angebot zur Mitfahrt ein. Sie rannten schnell in Richtung Hort und informierten die Betreuerinnen. Von der unbekannten Frau ist nur bekannt, dass sie hochdeutsch sprach und eine orangefarbene Jacke trug.


Wer den Vorfall beobachtet hat oder sonst Hinweise zu der Frau oder dem Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Landkreis Main-Spessart

Vor den Augen der Polizei – Betrunkener fährt gegen geparkten Pkw

Zellingen-Retzbach – Am Montagnachmittag hat ein 53-Jähriger in Retzbach unter den Augen einer zufällig in der Nähe stehenden Polizeistreife mit seinem Peugeot beim Vorbeifahrern einen geparkten Pkw gestreift und dabei einen Schaden von mindestens 1.000 Euro verursacht. Bei der dann durchgeführten Unfallaufnahme stellten die Beamten schnell fest, dass der Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Weil ein Vortest mehr als 1,1 Promille ergab, musste der Mann die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Der Führerschein wurde sichergestellt.


Einmietbetrüger rauchen Marihuana

Marktheidenfeld – Einem Hinweis folgend traf die Polizei am Montagabend zwei junge Männer beim Rauchen von Marihuana in einem Hotelzimmer an. Die beiden 24 und 22 Jahre alten Männer hatten sich in ein Hotel am Mainkai eingemietet. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde in einer Geldbörse eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren befand sich eine selbstgebaute Bong mit einem Tabak/Marihuanagemisch im Zimmer, welches die Beiden gemeinsam geraucht hatten. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatten die beiden Männer sich in der ersten Januarwoche bereits in einer Pension in der Fahrgasse eingemietet. Diese verließen sie nach einigen Tagen wieder. Doch anstatt die Rechnung in Höhe von 240 Euro zu bezahlen, hinterließen sie lediglich ihren Müll im Zimmer.


Landkreis Kitzingen

Täter bei Einbruch gestört

Volkach – Im Verlauf der letzten Woche hebelten bisher unbekannte Täter bei einer Landmaschinenfirma im Dieselweg zwei Elemente eines Stabgitterzaunes auf und gelangten so auf das Freigelände. Dort wurden sie vermutlich bei ihrem weiterem Vorhaben gestört und suchten ohne Beute das Weite. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert.


Hinweise zur Täterermittlung erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel.-Nr. 09321/141-0.


Quelle: Bayerische Polizei