POL-DH: + 20.000 Sachschaden bei Metalldiebstahl in Stuhr + Autofahrer kollidiert mit Pony in Bassum und wird leicht verletzt + Wohnhauseinbrüche in Stuhr und Syke + Zwei Einbrüche in Diepholz +

13.01.2015 – 15:09

Diepholz (ots) – Stuhr – Metalldiebstahl

Sachschaden von über 20.000 Euro entstand bereits am vergangenen Samstag bei einem Metalldiebstahl in der Max-Planck-Straße. Wie erst jetzt bekannt wurde, zerschnitten unbekannte Täter den Zaun eines Firmengeländes und betraten dieses widerrechtlich. Von dem Außengelände entwendeten sie insgesamt 18 Aluminiumträger für Zelte. Die Tat muss sich am Samstag zwischen 08:00 und 18:30 Uhr ereignet haben. Zum Abtransport der Beute müssen die Diebe über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt haben. Nun ermittelt die Polizei Weyhe und hofft dabei auf Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Telefon 0421/80660.

Bassum – Verkehrsunfall mit Verletzten

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pony wurde am gestrigen Morgen ein 57-jähriger Autofahrer aus Bassum leicht verletzt. Gegen 07:25 Uhr war der Mann mit seinem Audi auf der Straße Eschenhausen (Kreisstraße 127) in Richtung Eschenhausen unterwegs, Plötzlich lief ein kleines Pony von einem Hofgrundstück auf die Fahrbahn und wurde von dem PKW erfasst. Das Pony verendete an der Unfallstelle, der Autofahrer wurde leicht verletzt. Sein PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Stuhr – Einbrüche

Zwei Wohnhauseinbrüche ereigneten sich am gestrigen Montag in Stuhr. Im Schröderkamp wurde durch unbekannte Täter gewaltsam die Terrassentür eines Wohnhauses geöffnet. Anschließend drangen die Einbrecher in das Haus ein und suchten nach Wertgegenständen. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Möglicherweise wurden die Täter gestört, die Tat muss sich zwischen 07:15 und 17:45 Uhr ereignet haben. Im Grünen Winkel lösten die vermutlich selben Täter beim Eindringen in ein dortiges Wohnhaus eine Alarmanlage aus und flüchteten daraufhin unerkannt. Die Tat muss sich gegen 17:15 Uhr ereignet haben, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zu beiden Einbrüchen sucht die Polizei Weyhe nach Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 0421/80660.

Syke – Wohnhauseinbruch

Am gestrigen Abend kam es in der Breslauer Straße in Syke zu einem Wohnhauseinbruch. Zwischen 18:15 und 21:00 Uhr hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines dortigen Gebäudes auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Sämtliche Schränke und Schubladen wurden durchsucht. Als sich die Einbrecher dem Schlafzimmer näherten, bemerkten sie, dass die Bewohner zuhause waren und flüchteten darauf. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei Syke bittet unter Telefon 04242/9690 um Zeugenhinweise.

Diepholz – Einbrüche

Zwei Einbrüche in Diepholz wurden am gestrigen Montag bei der Polizei gemeldet. Über das vergangene Wochenende hinweg drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Autohauses an der Bremer Straße ein, indem sie ein rückwärtiges Fenster aufhebelten. Anschließend wurde das Büro nach Wertgegenständen durchsucht, jedoch offenbar nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro. Ebenfalls am vergangenen Wochenende stiegen vermutlich die selben Täter in eine Gärtnerei im Katharina-Staritz-Weg ein. Hier wurde eine Fensterscheibe eingeworfen und anschließend die Räumlichkeiten betreten und durchsucht. Aus einer Trinkgeldkasse stahlen die Einbrecher einen geringen Bargeldbetrag und flüchteten unerkannt. Die Polizei Diepholz hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 05441/9710.

Diepholz – Drogenfahrt

Am gestrigen Montag gegen 08:45 Uhr stoppte eine Streife der Polizei in der Stüvenstraße im Rahmen einer Routinekontrolle einen PKW Chrysler. Wie sich herausstellte, stand der aus Delmenhorst stammende 23-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht der Beamten, der Mann musste mit auf die Wache. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den 23-jährigen erwartet nun ein saftiges Bußgeld, Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot. Außerdem droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle.

Brockum – Trunkenheit im Straßenverkehr

Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss sich seit gestern Nachmittag ein 67-jähriger Mann aus Brockum verantworten. Gegen 14:45 Uhr kontrollierte ihn eine Streife der Polizei in Brockum, wo er mit seinem KIA unterwegs war. Während der Kontrolle stellten die Beamten eine Alkoholbeeinflussung bei dem Fahrer fest, der Mann pustete 0,71 Promille. Zur Blutprobe musste der 67-jährige mit auf die Wache, seine Weiterfahrt wurde natürlich untersagt. Auf ihn kommen nun ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot zu.

Bruchhausen-Vilsen – Einbruch

In der Nacht zum gestrigen Montag brachen unbekannte Täter in den Kiosk der Eislaufbahn in der Straße Am Bürgerpark ein. Die Einbrecher hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten, hier stahlen sie diverse Süßigkeiten und Spirituosen. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Sachschaden von ca. 250 Euro zurück. Hinweise von Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, nimmt die Polizei in Bruchhausen-Vilsen unter Telefon 04252/938510 entgegen.

Twistringen – Einbruch

Über das vergangene Wochenende hinweg kam es in Heiligenloh zu einem Einbruch in die dortige Grundschule in der Schulstraße. Wie gestern Vormittag gemeldet wurde, hebelten unbekannte Täter eine Tür zu einem Geräteschuppen auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt zu dem Gebäude. Entwendet wurden diverse Gartengeräte der Marke „Stihl“, der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Die Polizei Twistrigen sucht nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 04243/942420.

Schwarme – Verkehrsunfall

Glipmflich verlief ein Verkehrsunfall am gestrigen Abend in Schwarme, bei dem ein junger Fahranfänger beteiligt war. Gegen kurz vor 20:00 Uhr war der junge Mann mit seinem Peugeot auf der Sprakener Straße in Richtung der Landesstraße 202 unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er touchierte einen Baum und durchbrach einen Weidezaun, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Stuhr – PKW-Aufbruch

Bereits in der Nacht zum Montag kam es in der Feldstraße in Stuhr zu einem PKW-Aufbruch. Unbekannte Täter zertrümmerten die Scheibe der Fahrertür eines dort abgestellten BMW und drangen in den Wagen ein. Sie entriegelten die Motorhaube, bauten anschließend die Xenonscheinwerfer komplett aus und stahlen diese. Insgesamt entstand hierbei Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa