13.01.2015 – Verfolgungsfahrt nach Diebstahl eines Rasentraktors – HVL
Dallgow-Döberitz, Potsdamer Straße
Berliner Polizisten verfolgten am frühen Dienstagmorgen einen VW Passat ins Havelland.
Etwa gegen 03 Uhr beobachteten die Beamten in der Berliner Heerstraße Ecke Teufelsseestraße zwei Personen bei dem Diebstahl eines Rasentraktors. Die Männer verluden das Arbeitsgerät in den Kofferraum ihres VW Passat. Als die Polizisten sie kontrollieren wollten, flüchteten sie rasant und rücksichtslos in Richtung Bundesstraße 5. In der Potsdamer Straße in Dallgow-Döberitz entschieden sich die Beamten den Fluchtwagen zu stoppen, denn die Fahrweise des Tatverdächtigen wurde immer riskanter. Den Anhalteaufforderungen zuvor kam der Fahrer nicht nach.
Die Polizisten überholten an einer geeigneten Stelle den Passat und drängten den Wagen nach rechts an den Straßenrand. Dabei kollidierten die Autos miteinander. Durch den Zusammenstoß wurde aber nur ein Polizist leicht verletzt. Er blieb zunächst dienstfähig.
Die Personalien des 33 Jahre alten Fahrers und seines 29-jährigen Begleiters aus Falkensee wurden durch die Beamten erhoben. Bei dem Fahrer ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,22 Promille. Außerdem gab er an illegale Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Er stimmte einer Blutprobenentnahme zu.
Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt und das Fahrzeug nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sowie nicht pflichtversichert ist.
Der VW Passat mitsamt dem Diebesgut wurde sichergestellt. Das Polizeifahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Der Sachschaden beträgt in etwa 15.000 EURO.