POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich, der Polizeiinspektion Leer/Emden und der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

13.01.2015 – 14:42

PI Leer/Emden (ots) – Leer/Aurich – Die Polizeiinspektion Leer/Emden führte bereits seit dem 01.10.2014 umfangreiche Ermittlungen zu einer Serie von Einbruchdiebstählen. Ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter drang in Wohnungen und Einfamilienhäuser im Bereich der Polizeiinspektionen Aurich/Wittmund und Leer/Emden ein. Eine weitere Tat ereignete sich zudem im Bereich Oldenburg.

Der Täter entwendete dabei in über zwanzig Taten, die derzeit der genannten Serie zugeordnet werden, Wertgegenstände oder Bargeld aus Wohnungen und Einfamilienhäusern.

Die Polizei nahm zu allen Taten umfangreiche Ermittlungen auf. Aus der Bevölkerung gingen zahlreiche Hinweise ein, die die laufenden Ermittlungen unterstützten.

Da der Täter bei seiner Tatausführung im Bereich Oldenburg und zudem bei einer Tat in Filsum bei der Tatausführung videografiert wurde, ergaben sich weitere Hinweise auf den Täter.

Am gestrigen Tage, 12.01.2015, durchsuchten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden, zusammen mit Kräften der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, zwei Wohnobjekte in Aurich.

Ein 43-jähriger Mann aus Aurich, der gemäß derzeitigem Ermittlungsstand dringend tatverdächtig ist, die o.g. Taten begangen zu haben, wurde festgenommen. Ein Haftbefehl wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erlassen. Der Mann wird am heutigen Tage dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Bei den Durchsuchungen konnte Diebesgut aus den begangenen Taten aufgefunden werden.

Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa