POL-OS: Glandorf – Unbekannte Frauen bedrängen ältere Dame vor Geldautomaten und bestehlen sie – Flucht in blauem VW Passat

13.01.2015 – 14:29

Glandorf (ots) – Gegen 09.30 Uhr am Dienstagmorgen wurde eine ältere Dame in der Filiale eines Geldinstituts Am Thie, Opfer einer Straftat. Zwei junge Frauen stahlen der Rentnerin das Portemonnaie. Die beiden Frauen hatten die ältere Dame schon vor dem Geldinstitut angesprochen, es hatte den Anschein, als ob sie für irgendetwas sammeln würden. Die Rentnerin begab sich zum Geldautomaten und hob Bargeld ab. Nach Verlassen des Geldinstituts wurde sie erneut von den beiden 18 – 25 Jahre alten Frauen bedrängt. In der Münsterstraße liefen die beiden Frauen zu einem vor dem ehemaligen „Ihr Platz“ geparkten VW Passat und stiegen in das Auto ein, in dem zwei Männer offensichtlich auf sie gewartet hatten. Das Fahrzeug fuhr über die Münsterstraße in Richtung Westfalen Tankstelle, Kattenvenner Straße, Füchtorfer Straße davon. Kurz darauf bemerkte die ältere Frau, dass ihre Geldbörse fehlte. Das entwendete Portemonnaie wird im Laufe des Dienstagvormittags an der B 475, an der Zufahrt Schloss Harkotten aufgefunden.

Zur Beschreibung der beiden Täterinnen kann folgendes gesagt werden: 18-25 Jahre alt, schlank, dunkle, lange Haare. Eine trug eine helle weiße Jacke, die andere eine schwarze Jacke und Schal. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen sehr verdreckten blauen VW Passat Kombi mit polnischem Kennzeichen P 7485 handeln. In dem Auto hielten sich zwei Männer auf, die beide Anfang 20 und schlank gewesen sein sollen. Der größere der beiden hat kurze blonde Haare und trug eine graue Jacke, der andere, etwas kleinere, hatte schwarze Locken.

Die Polizei in Georgsmarienhütte bittet um Hinweise zu der Straftat in Glandorf. Wer hat den beschriebenen Pkw am Dienstagmorgen in Glandorf bzw. später an der B 475 gesehen? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise bitte unter 05401/ 879500 an die Polizei in Georgsmarienhütte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Anke Hamker
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa