POL-RT: Einbrüche, Verkehrsunfälle, schwerer Verkehrsunfall in Kohlberg, brennender Weihnachtsbaum,

13.01.2015 – 11:42

Reutlingen (ots) – Lichtenstein-Unterhausen (RT): Einbruch in Einfamilienhaus

Auf Schmuck und Bargeld hatte es der noch unbekannte Täter abgesehen, der am Montag, während des Tages, in der Zeit zwischen ca. 8 Uhr und 19 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Grillparzerweg eingebrochen ist. Durch das Einwerfen einer Scheibe gelangte er ins Gebäude. Nach den bisherigen Erkenntnissen fielen ihm mehrere hundert Euro Bargeld in verschiedenen Währungen und Schmuck von noch nicht bekanntem Wert in die Hände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Eningen (RT): Beleuchtungseinrichtungen entwendet

Noch Unbekannte haben in der Zeit zwischen Samstagmittag und Montagmorgen an drei auf einem Firmengelände in der Max-Planck-Straße abgestellten Sattelzugmaschinen die Frontscheinwerfer mitsamt den Fahrtrichtungsanzeigern fachmännisch ausgebaut und entwendet. Die Zuleitungskabel wurden kurzerhand mittels Seitenschneider durchtrennt. Die Diebe haben nur die Zugmaschinen angegangen, die mit H7-Scheinwerfern bestückt waren. Andere blieben unberührt. Der Schaden beläuft sich auf knapp 6.000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei in Pfullingen, Tel. 07121/9918-0 entgegen. (jh)

Pfullingen (RT): Lkw verlor Kies

Durch herabstürzenden Kies ist am Montagmittag ein Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro am Auto einer Frau entstanden. Die 49-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf kurz nach 11.30 Uhr die Stuhlsteige, als ihr die Steine von dem entgegenkommenden Lkw eines 45-Jährigen auf die Front und das Dach ihres Fahrzeugs fielen. Der Mann bemerkte dies zunächst nicht und fuhr weiter. Das Fahrzeug konnte kurz darauf in der Straße Unter den Linden in Reutlingen angetroffen werden. An dem Lastwagen war die Klappe nicht richtig verschlossen. Zur Säuberung der Stuhlsteige rückten Mitarbeiter der Straßenmeisterei Eningen aus. (ms)

Wolfschlugen (ES): Einbrecher unterwegs

In ein Einfamilienhaus in der Jahnstraße ist am Montagabend eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Badfenster stiegen vermutlich zwei bislang unbekannte Täter in das Haus. Die Eingangstür wies ebenfalls Einbruchsspuren auf, hielt den Einbrechern jedoch stand. Im Gebäude wurden sämtliche Räume durchsucht und Bargeld, Schmuck sowie ein Laptop gestohlen. Zeugen sahen gegen 17.45 Uhr zwei verdächtige männliche Personen wegrennen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief erfolglos. Der entwendete Laptop konnte im nahegelegenen Wald gefunden werden. Die Ermittlungsgruppe Eigentum hat die Bearbeitung übernommen. (ms)

Filderstadt-Bonlanden (ES): Einbruch in Kindergarten

Welche Beute sich der noch Unbekannte erhofft hatte, der in der Nacht von Montag auf Dienstag, in der Zeit zwischen ca. 18 Uhr und 7 Uhr, in einen Kindergarten in der Humboldtstraße eingebrochen ist, ist unklar. Er schlug dort eine Fensterscheibe ein und gelangte so in die Tagesstätte. Er durchsuchte die Gruppen- und Büroräume nach Stehlenswertem. Da jedoch, wie sich wieder zeigte, in einem Kindergarten in der Regel nichts Lukratives zu finden ist, tröstete er sich mit einer Tafel Nugat-Schokolade, die er aus der Küche mitgehen ließ. Der angerichtete Sachschaden übersteigt mit ca. 200 Euro den Wert der Schokoladentafel um ein Vielfaches. (cw)

Altbach (ES): Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Unachtsamkeit und zu geringer Sicherheitsabstand sind den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, auf der B 10 ereignet hat. Ein 23-jähriger aus Dettingen/Erms war mit seinem VW Golf auf der B 10 in Richtung Stuttgart, auf der linken Spur unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt Deizisau musste er verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 22-jähriger Ford-Fahrer erkannte dies zu spät. Da er zudem auch den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, gelang es ihm nicht mehr rechtzeitig zu bremsen. Er krachte mit solcher Wucht ins Heck des Golfs, dass sein Ford nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Golf-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, konnte aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. (cw)

Kirchheim/Teck (ES): Technischer Defekt führt zu Feuerwehreinsatz

Starke Rauchentwicklung aus einer Firma in der Stuttgarter Straße hat am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, für Aufregung gesorgt. Den polizeilichen Ermittlungen nach, war an einem Schmelzofen für Aluminium ein Tiegel durchgebrannt. Hierdurch konnte flüssiges Aluminium über den Brenner in eine Grube laufen, was mit einer starken Rauchentwicklung einherging. Die Feuerwehr Kirchheim, die mit einem Löschzug und 21 Einsatzkräften innerhalb kürzester Zeit zur Stelle war, belüftete die Werkshalle. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro beziffert. (cw)

Esslingen (ES): Pkw aus dem Verkehr gezogen

Eine Streife der Verkehrspolizei stoppte am Montagnachmittag, um 13.15 Uhr, auf der Hohenheimer Straße, Höhe Pliensaufriedhof, einen etwas in die Jahre gekommenen, tiefer gelegten VW Golf. Bei der näheren Überprüfung des Wagens kamen zahlreiche Mängel, Unterboden teilweise durchgerostet, falsche Achse eingebaut, Beleuchtungsmängel, etc. zum Vorschein, weshalb das Gefährt einem Gutachter zugeführt wurde. Dieser musste die Mängelliste erweitern und den nunmehr fast 23 Jahre alten Pkw als verkehrsunsicher einstufen. Der 25-jährigen Fahrerin wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. (jh)

Ostfildern (ES): Weihnachtsbaum fing Feuer

Einen Wohnzimmerbrand mit einem Schaden von rund 50.000 Euro hat es am Dienstagmorgen in der Blumenstraße im Stadtteil Kemnat gegeben. Zwei Frauen im Alter von 70 und 80 Jahren zündeten die Kerzen am Weihnachtsbaum im Wohnzimmer des ersten Obergeschoss an. Durch eine der abbrennenden Kerzen fing der Baum gegen neun Uhr Feuer und die Flammen griffen auf das Inventar des Zimmers über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Ostfildern konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Räume verhindert werden. Die Einrichtung des Wohnzimmers wurde zerstört. Die 70-Jährige erlitt leichte Brandverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ältere Frau blieb glücklicherweise unverletzt. (ms)

Kohlberg (ES): Ungebremst gegen Lkw gefahren

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Kohlberg ist am Dienstagmorgen eine 81 Jahre alte Frau schwer verletzt worden. Gegen 09.00 Uhr war die Frau in einem Renault Twingo von Grafenberg in Richtung Ortsmitte Kohlberg unterwegs. Aus unbekannten Gründen ist die Frau nahezu ungebremst von der Grafenberger Straße auf die bevorrechtigte Metzinger Straße (L 1210) eingefahren. Der Renault stieß frontal mit einem von Neuffen in Richtung Metzingen fahrenden Lkw zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls hat sich der Pkw der Frau um die eigene Achse gedreht und ist auf den Gehweg gegenüber der Einmündung geschleudert worden. Die Seniorin musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der 38-jährige Lkw-Lenker ist unverletzt geblieben. Bis zur Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge musste die Ortsdurchfahrt Kohlberg für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. (sh)

Tübingen (TÜ): In Wohnhaus eingebrochen

Über eine Balkontür ist am Montag in der Zeit von 11.25 Uhr bis 19.25 Uhr ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in der Haußerstraße gestiegen. Wie der Unbekannte die Balkontür öffnete ist bislang unbekannt, sie wies keinerlei Aufbruchspuren auf. Der Einbrecher durchsuchte sämtliche Räume und durchwühlte die Schubladen. Er erbeutete mehrere Armbanduhren sowie ein Paar Ohrringe mit Echtperlen im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden und die Ermittlungsgruppe Eigentum hat die Suche nach dem Täter übernommen. (ms)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa