Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfallflucht
IMMENSTADT. Am 12.01.2015, gegen 09.45 Uhr, beobachtete ein Zeuge einen Lkw mit ausländischem Kennzeichen, der „Am Galgenbichl“ rückwärts auf einem Hof ausparkte und dabei gegen das abgestellte Fahrzeug eines 35 Jährigen fuhr. Anschließend fuhr der Lkw in Richtung B19 davon. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
(PI Immenstadt)
Schwerer Skiunfall
BALDERSCHWANG. Am Sonntag, 04.01.2015, gegen 13.00 Uhr, kam es in Balderschwang im Skigebiet Hochschelpen zu einem folgeschweren Skiunfall. Ein 38-jähriger Angestellter der Balderschwanger Skiliftbetriebe war mit seinem Skidoo auf Kontrollfahrt auf der sogenannten „Familienabfahrt Nummer 5“ bergwärts unterwegs. Unterhalb der Bodenseehütte, in einer ca. sechs Meter breiten Waldschneise kam ihm ein talwärts fahrender Snowboarder entgegen. Aus bislang noch nicht eindeutig geklärten Gründen kam es zur Kollision beider Beteiligten. Der Fahrer des Motorschlittens musste mit schweren Schnittverletzungen im Beinbereich in ein Krankenhaus nach Österreich verlegt werden. Der 43-jährige Snowboarder erlitt leichtere Verletzungen am Knöchel. Der Unfall wurde durch Alpinbeamten der Polizei aufgenommen. Diese suchen noch dringend nach Zeugen zum Unfallhergang. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Unfallflucht
BAD HINDELANG. Gestern, gegen 07.20 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht auf der Jochpassstraße in Fahrtrichtung Oberjoch. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer überholte, trotz Überholverbot, einen vor ihm fahrenden Linienbus. Dabei geriet der Pkw an das linke Fahrzeugheck des Busses und riss ihm dabei die Stoßstange ab. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Flüchtige seine Fahrt unbeirrt fort. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, einen gelb farbenen VW Caddy mit Ladefläche und österreichischem Kennzeichen.
(PI Sonthofen)
Diebstahl eines Werbeschildes
BOLSTERLANG. Bislang unbekannte Täter haben gestern, tagsüber, ein ca. 60x60cm-großes Reklameschild aus Plastik mit der Aufschrift „Sky“ aus einem Café in Bolsterlang entwendet. Das Schild war im Foyer an der Glasfront mit zwei Schrauben befestigt. Der Wert und wurde auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Hund angefahren
DIETMANNSRIED. Ein 36-jähriger Kemptener befuhr mit seinem Pkw, Skoda, die Staatsstraße von Probstried in Richtung Dietmannsried, als ihm kurz vor der Abzweigung nach Überbach ein Hund, welcher aus einem angrenzenden Feld kam, ins Fahrzeug rannte. Hierbei kam es zu einer leichten Berührung mit dem Tier. Eine sofortige Nachschau des Fahrers verlief ergebnislos. Der Hund wurde mit einem Stockmaß von ca. 60 cm beschrieben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zu Hund und Halter erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
KEMPTEN. Bereits am 26.12.2014 ereignete sich in der Ludwigsstraße ein Verkehrsunfall. Hierbei erfasste ein 37-jähriger Pkw-Fahrer eine 81-jährige Frau, als diese an einer Lichtzeichenanlage die Straße überqueren wollte. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Da die Beteiligten unterschiedliche Angaben machten, wer von Ihnen zum Unfallzeitpunkt „grün“ hatte, sucht die Verkehrspolizei Kempten weitere Zeugen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Betäubungsmittel mitgeführt
OBERSTDORF. Bei der Kontrolle eines Pkw am frühen Nachmittag wurde bei einem der vier Insassen Betäubungsmittel in geringer Menge in seinem Rucksack aufgefunden. Weiteres Betäubungsmittel konnte bei der Durchsuchung der Ferienwohnung des 33-jährigen Mannes sowie in der Wohnung am Heimatort sichergestellt werden. Die Durchsuchung in der Ferienwohnung ergab zudem die Sicherstellung eines verbotenen Springmessers, welches einer 28-jährigen Urlauberin zugeordnet werden konnte.
(PI Oberstdorf)
Frau im eiskalten Stadtweiher
KEMPTEN. Am Dienstagmorgen ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ein Notruf über eine Frau ein, welche bei eiskalten Temperaturen im Stadtweiher Im Allmey gesichtet wurde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die 32-jährige Frau aus dem Landkreis Oberallgäu gerade wieder dabei von selbst aus dem Wasser zu gehen. Die stark Unterkühlte wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kempten gebracht, Lebensgefahr bestand nicht. Am Einsatz waren neben der örtlichen Polizeiinspektion Kempten Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Die alarmierten Wasserwachten aus Waltenhofen und Kempten, sowie die Feuerwehr mit Tauchern und Boot, mussten nicht mehr eingesetzt werden.
(PI Kempten)
Teures BMX-Fahrrad gestohlen
OBERSTDORF. Das entwendete BMW-Fahrrad, veröffentlicht mit Bild in den gestrigen Presseberichten, wurde zwischenzeitlich wieder aufgefunden.
(PI Oberstdorf)