POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Tatverdächtiger nach vereiteltem Raubüberfall auf einen Imbiss festgenommen +++ Inhaber überwältigt den Tatverdächtigen +++

12.01.2015 – 14:39

Delmenhorst (ots) – .

Ein 32-jähriger Mann aus dem Landkreis Oldenburg konnte nach einem versuchten Raubüberfall am Donnerstagabend vom Imbissbetreiber überwältigt und von der Polizei festgenommen werden.

Der Tatverdächtige betrat am Donnerstag, 08. Januar 2015, gegen 19:45 Uhr, einen Imbiss im der Friedrich-Ebert-Allee in Delmenhorst. Dem 38-Jährigen Betreiber der Lokalität kam der Mann, der seine Kapuze über den Kopf gezogen hatte, verdächtig vor. Als der 32-Jährige eine Schreckschusswaffe aus dem Hosenbund ziehen wollte, reagierte der Inhaber schnell und ihm gelang es, dem Tatverdächtigen die Waffe aus der Hand zu schlagen und ihn zu überwältigen. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die den Tatverdächtigen vor dem Geschäft festnehmen konnte.

Der 32-Jährige wurde zur Polizeidienststelle gebracht und im Verlaufe des nächsten Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, so dass der Tatverdächtige noch am Freitag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Weitere Details zu den Ermittlungen werden zur sachgemäßen Durchführung des schwebenden Verfahrens zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekanntgegeben.

Rückfragen bitte an: 

Jennifer Koch

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa