IM-MV: Neues Leitfahrzeug für Feuerwehr in Torgelow/Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid in Höhe von über 43.000 Euro

12.01.2015 – 12:10

Schwerin (ots) – Die Stadt Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) erhält heute aus den Händen von Innenminister Lorenz Caffier einen Förderbescheid in Höhe von 43.333 Euro Kofinanzierungsmittel der Landesregierung zur Beschaffung eines Einsatzleitwagens (ELW 1) für ihre Freiwillige Feuerwehr. Den Förderbescheid übergab Innenminister Lorenz Caffier dem Bürgermeister der Stadt Ralf Gottschalk.

„Die Stadt hat viel in den Brandschutz investiert, ich weiß, welche Anstrengungen dafür nötig sind. Aber es ist gut und richtig investiertes Geld. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehr“, so Innenminister Caffier. „Aber ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land ebenso wenig denkbar. Für dieses ehrenamtliche Engagement danke ich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow auch im Namen der Landesregierung recht herzlich.“

Die Feuerwehr Torgelow ist als Schwerpunktfeuerwehr eingestuft. Zur Absicherung des Territoriums gehören neben Altenheimen auch mehrere Versammlungsstätten, das Sportstadion für 8000 Besucher sowie diverse Industriebetriebe. Die Feuerwehr Torgelow ist aber auch für die Eisengießerei Torgelow und das Historische Freiluftmuseum „Ukranenland“ mit vielen Holzbauten zuständig. Weiterhin gewährleistet die FFw Torgelow für rund 52.000 Hektar Waldgebiet den Brandschutz. Die Aufgaben erhöhen sich außerdem noch durch die Übernahme von Aufgaben durch die Auflösung der Bundeswehrfeuerwehr des Truppenübungsplatzes Jägerbrück, die Stationierung des Gefahrengutwagens des Landkreises, einschl. der Gefahrgutgruppe und die Gefahrenpotentialerhöhung durch die Anbindung der Ostseepipeline (OPAL).

Der vorhandene Kommandowagen, ein PKW in Geländeausführung mit Baujahr 1996, kann die erforderlichen Bedingungen einer Führungseinheit nicht zur Zufriedenheit erfüllen. Um vor Ort einen Einsatz effizient koordinieren und steuern zu können, soll entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 100 mit der Beschaffung eines Einsatzleitwagens ein entsprechend adäquater Arbeitsplatz geschaffen werden.

Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug in Höhe von 130.000 Euro teilen sich das Land, der Landkreis und die Stadt Torgelow zu je einem Drittel.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa