POL-RT: Einbrüche, vor Polizei geflüchtet und gegen Baum gekracht, Alkohlfahrt, Unfälle, Sachbeschädigungen

12.01.2015 – 11:13

Reutlingen (ots) – Einbruch in Einfamilienhaus

Die Abwesenheit der Hausbewohner hat ein noch unbekannter Täter ausgenutzt, der von Samstag auf Sonntag, in der Zeit zwischen ca. 18 Uhr und 12 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Brentanostraße eingebrochen ist. Durch das Einschlagen der Terrassentüre verschaffte sich der Einbrecher gewaltsam Zugang ins Haus. Dort durchwühlte er in allen Räumen sämtliche Schränke und Schubladen. Ob und was entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. (cw)

Mehrstetten (RT): Fehler beim Einfahren – Drei Verletzte

Zwei Leichtverletzte und ein Schwerverletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, auf der Kreisstraße 6772, bei Mehrstetten ereignet hat. Ein 65-jähriger Reutlinger war mit seinem Fiat Panda auf der Kreisstraße von Münsingen herkommend, in Richtung Mehrstetten unterwegs. Auf Höhe eines Parkplatzes fuhr er in diesen ein um zu wenden. Beim Wiedereinfahren in die Kreisstraße missachtete er die Vorfahrt einer 55-jährigen Ulmerin, die mit ihrem Skoda Fabia auf der K 6772 fuhr. Auf der eisglatten Fahrbahn hatte die Skoda-Fahrerin keine Möglichkeit mehr eine Kollision zu vermeiden. Beide Fahrzeuge krachten im Einmündungsbereich so heftig zusammen, dass an dem Skoda wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Unfallverursacher und die Skoda-Fahrerin mussten mit leichten Verletzungen, die 57-jährige Beifahrerin im Fiat Panda mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. (cw)

Reutlingen (RT): Auto zerkratzt

Ein in der Gartenstraße am rechten Fahrbahnrand auf Höhe des dortigen Kinos geparkter Mercedes ist am Sonntagabend beschädigt worden. Ein noch Unbekannter zerkratzte in der Zeit zwischen 20.40 Uhr und 22.45 Uhr die rechte Fahrzeugseite vom hinteren Kotflügel bis zur Beifahrertüre und richtete einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. (jh)

Sondelfingen (RT): Durch Steinwürfe Fenster beschädigt

Vermutlich Jugendliche haben am Sonntagabend in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 18.40 Uhr mehrere Steine gegen die Fenster von Wohngebäude im Braikinbach- Öschbergweg und in der Straße Fuchshalde geworfen. Im Öschbergweg hielten die Fenster dem Einwurfsversuch stand. An den beiden anderen Objekten zerbarst je eine Scheibe, sodass ein Schaden von insgesamt ca. 1.000 Euro entstand. Bereits am 07.01.2015 haben vermutlich ebenfalls Jugendliche, abends kurz vor 20.00 Uhr, ein Fenster in der Schleestraße durch Steinwürfe beschädigt. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten von denselben Tätern verübt wurden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Reutlingen-Nord, Tel. 07121/96110 entgegen. (jh)

Esslingen (ES): Durch das Autoradio abgelenkt

Auf ca. 6000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der am Sonntagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, bei einem Verkehrsunfall entstanden ist. Ein 24-jähriger Esslinger war mit seinem Smart auf der Mettinger Straße unterwegs. Weil er sein Autoradio bediente, übersah er eine vor ihm fahrende 76-jährige Stuttgarterin, die gerade an der auf Grün schaltenden Ampel am Anfahren war. Er krachte ihr mit solcher Wucht ins Heck, dass beide Autos nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cw)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Mit Promille aber ohne Führerschein

Ganz ordentlich „getankt“ hatte ein 47-jähriger Peugeot-Fahrer aus Albstadt, der am späten Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, kontrolliert wurde. Der Peugeot-Fahrer war in der Echterdinger Straße einer Polizeistreife aufgefallen und wurde angehalten. Schon beim Aussteigen schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein entsprechender Test ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,6 Promille, weshalb vom zuständigen Richter die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Wie sich anschließend herausstellte, hatte er seinen Führerschein nicht wie er angab, zuhause vergessen, er war ihm bereits vor einiger Zeit abgenommen worden. Ihn erwartet jetzt nicht nur ein Strafverfahren wegen Fahren unter Alkohol sondern zusätzlich noch ein Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein. Auf diesen wird er noch längere Zeit verzichten müssen. (cw)

Esslingen (ES): Einbrecher unterwegs

Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Sonntag in der Cannstatter Straße in Mettingen am Werk gewesen. Der Unbekannte hebelte an einer Gebäuderückseite die sich dort befindliche Eingangstür auf. Als er vom Flur aus die Zugangstür eines Toto-Lotto-Ladens aufhebeln wollte, löste er kurz vor drei Uhr die Alarmanlage aus. Die Räumlichkeiten des Ladens wurden nicht betreten. Vermutlich derselbe Täter war zuvor über den Keller ins Nebengebäude gelangt und brach dort in eine Bäckerei mit angrenzendem Cafe ein. Im Cafe wurden mehrere Schubladen geöffnet und die Bedienungsgeldbeutel erfolglos durchsucht. Aus einer Ladenkasse der Bäckerei erbeutete der Einbrecher knapp fünf Euro. Ob ein Tatzusammenhang der beiden Einbrüche besteht, wird derzeit von der Esslinger Polizei überprüft. (ms)

Oberboihingen (ES): Auf Sammelbüchsen abgesehen

Das evangelische Gemeindehaus in der Nürtinger Straße ist am Samstag von einem Dieb aufgesucht worden. Der Unbekannte hatte sich während der Christbaumsammlung am Vormittag unbemerkt ins Haus geschlichen. Als die letzten Ehrenamtlichen das Gebäude gegen 11.00 Uhr verlassen hatten, versuchte der Dieb eine verschlossene Bürotür einzuschlagen. In dem Büro sind die bei der Christbaumsammlung eingesetzten und bereits geleerten Sammelbüchsen eingelagert worden. Weil die Tür der Attacke standgehalten hatte, musste der Unbekannte unverrichteter Dinge durch ein Fenster von dannen ziehen. Der angerichtete Schaden wird auf 300 Euro geschätzt. (sh)

Filderstadt-Plattenhardt (ES): Scheiben eingeworfen

An der Grundschule Weilerhau sind am Wochenende von unbekannten Vandalen mehrere Scheiben eingeworfen worden. Mutwillig haben die Unbekannten Wackersteine gegen die rückwärtige Glasfront geworfen. Dabei sind drei Scheiben zu Bruch gegangen. Der angerichtete Sachschaden beträgt mindestens 2.500 Euro. (sh)

Tübingen (TÜ): Jacken gestohlen

Aus einem geparkten Pkw sind Sonntagnacht die Winterjacken von drei Diskothekenbesuchern gestohlen worden. Der Vorfall hat sich zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr auf dem Parkdeck des Depot-Areal in der Reutlinger Straße ereignet. Um in den Innenraum des verschlossenen VW Golf zu gelangen, ist mit einem unbekannten Werkzeug am Schloss der Beifahrertür manipuliert worden. Die gestohlenen Markenjacken haben einen Gesamtwert von rund 650 Euro. (sh)

Bodelshausen (TÜ): Rauch in den Kleingärten

Wegen dichter Rauchschwaden sind am Sonntag die Feuerwehr und die Polizei ausgerückt. Der Vorfall hat sich gegen 17 Uhr in den Kleingärten der Mühlbachstraße ereignet. Wie sich herausstellte, ist ein Gewächshaus aus Kunststoff als Räucherofen zweckentfremdet worden. Vermutlich hatte starker Wind das darin nur glimmende Räucherfeuer ungewollt angefacht. Durch das offene Feuer ist starker Rauch entstanden. Das Feuer ist von der Feuerwehr abgelöscht worden, bevor Schaden am Gewächshaus entstanden ist. Ob die aufgehängten Würste nach dem Qualm noch genießbar waren, ist nicht bekannt. (sh)

Rottenburg (TÜ): Frontal gegen Baum gefahren

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit ist am Sonntagmorgen ein VW Borafahrer der Polizei davongefahren und frontal gegen einen Baum geprallt. Kurz vor 7.30 Uhr fiel der Pkw einer Streife des Polizeireviers Rottenburg mit überhöhter Geschwindigkeit auf der L 370 von Weiler herkommend auf. Die Polizisten fuhren daraufhin unter Verwendung von Sondersignalen dem Auto hinterher. In Kiebingen bog der Fahrer nach rechts in die Stammlerstraße ab. Hierbei kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Baum. Bis zum Eintreffen des Streifenwagens war der Fahrer ausgestiegen und davongerannt. Da der Pkw zu rauchen begann, mussten die Beamten mit einem Feuerlöscher einen kleineren Brand löschen. Vorsorglich war die Feuerwehr ebenfalls an die Unfallstelle ausgerückt. Im Laufe des Sonntags konnte ein 21-Jähriger als vermeintlicher Fahrer ermittelt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der Schaden an dem Bora beträgt etwa 4.000 Euro. (ms)

Tübingen (TÜ): Einbrecher durchstöbert Wohnungen

Ein Wohnhaus in der Straße im Buckenloh ist in der Zeit zwischen Freitag, 07.30 Uhr und Sonntag, 16.00 Uhr, von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der noch Unbekannte verschaffte sich Zutritt, indem er den Rollladen an einem Fenster im Erdgeschoss hochschob und den Fensterflügel anschließend aufhebelte. Im Innern wurden in mehreren Räumen Schränke und Schubladen durchsucht. Ob letztendlich aus der Wohnung und der im ersten Obergeschoss befindlichen Studentenwohnung etwas fehlt, ist noch nicht bekannt. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.500 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Tübingen unter Tel. 07071-/972-8660 entgegen. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa