Nach Pkw-Diebstahl festgenommen – 56-Jähriger in Untersuchungshaft
GELDERSHEIM, LKR. SCHWEINFURT, und OBERELSBACH OT GINOLFS, LKR. RHÖN-GRABFELD. Nachdem er am Samstagvormittag in Geldersheim ein Auto entwendet hatte, ist ein 56-Jähriger nur einen Tag später von Beamten der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale in dem gestohlenen Fahrzeug festgenommen worden. Der Mann hat sich mit dem Pkw im Bereich des Oberelsbacher Ortsteils Ginolfs auf freier Flur festgefahren und war dort einem Jäger aufgefallen. Der Beschuldigte sitzt nach einer Vorführung beim Ermittlungsrichter inzwischen in Untersuchungshaft.
Der Fahrzeughalter hatte sein Auto vor seinem Wohnhaus abgestellt und mit einer Fernbedienung verschlossen. Mittlerweile spricht vieles dafür, dass die Fernbedienung möglicherweise nicht funktionierte und der Dieb so in das unverschlossene Fahrzeug gelangte. Der 56-jährige machte sich dann mit dem Fahrzeug der Marke Suzuki auf und davon und war in der Folge zunächst spurlos verschwunden.
Am Sonntag wurde dann ein Jagdpächter in Ginolfs auf freiem Gelände in Richtung der Jungviehweide auf ein Auto aufmerksam, das sich dort festgefahren hatte. Der Mann reagierte richtig und verständigte die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale. Als eine Streifenbesatzung eintraf, saß der Beschuldigte noch in dem Auto und konnte dort festgenommen werden.
Der Mann, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde zur Schweinfurter Polizei gebracht, die die Sachbearbeitung übernommen hat. Am selben Tag wurde der 56-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls ging es für den Mann dann direkt in Untersuchungshaft.