11.01.2015 – 13:14
Diepholz (ots) – Diepholz – Maskierter Mann mit Messer überfällt Apothekerin
Ein maskierter Mann hat am Samstagabend in Diepholz eine Apotheke in der Steinstraße überfallen und Bargeld und Medikamente erbeutet. Gegen 20:10 Uhr, kurz nachdem eine Kundin die Apotheke verlassen hatte, betrat der getarnte Räuber den Laden und bedrohte die Inhaberin mit einem Messer. Dabei forderte er die Herausgabe von Bargeld und Medikamenten. Nachdem er beides erhalten hatte, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Mollerstraße. Die unverletzt gebliebene Apothekerin verständigte die Polizei, welche sofort eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen einleitete. Die Suche nach dem Räuber blieb allerdings erfolglos.
Beschrieben wird der Täter als etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von schlanker Statur. Er war mit einer olivgrünen Jacke und blauen Jeans bekleidet. Über den Kopf hatte er eine schwarze Maskierung gezogen.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer Angaben machen, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05441/9719 bei der Polizei in Diepholz zu melden. Insbesondere die Kundin, welche kurz nach 20:00 Uhr die Apotheke verlassen hat, möge sich mit der Dienststelle in Verbindung setzen.
Diepholz – Trunkenheit im Verkehr
Nachdem der Polizei zunächst ein Verkehrsunfall gemeldet wurde, begab sich ein Streifenwagen am frühen Sonntagmorgen um 02:50 Uhr zur Ortsumgehung B 214, Höhe „Sankt Hülfer Kreisel“. Vor Ort wurde ein 24-jähriger Pkw-Fahrer angetroffen, welcher mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen war. Ein Fremdschaden wurde nicht festgestellt, wohl aber, dass der Fahrer offenkundig unter Alkohleinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab einen viel zu hohen Wert, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ebenso musste der Fahrer seinen Führerschein abgeben. Eine Anzeige folgt.
Schwaförden – Sturmböe sorgt für Unfall in Neuenkirchen bei Bassum
Der starke Sturm hat am Samstag für einen Verkehrsunfall in Neuenkirchen gesorgt. Gegen 18:25 Uhr war ein 27-jähriger Mann aus Blockwinkel mit seinem Pkw auf der B 61 in Richtung Sulingen unterwegs, als er aufgrund einer plötzlich auftretenden starken Strumböe mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet. Er kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines 59-Jährigen Mannes aus Lilienthal. Der Pkw des Blockwinklers geriet ins Schleudern, bis er schließlich in einem Graben zum Stehen kam. Beide Personen blieben unverletzt. Die Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden dürfte sich im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.
Syke – Tages-Wohnungs-Einbruch
Am Samstag, in der Zeit zwischen 11:00 uns 13:15 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus auf der Leipziger Straße in Syke ein. Der oder die Täter gelangten auf den Balkon des Hauses und brachen die Balkontür auf. Sie drangen in das Schlafzimmer ein und durchsuchten alle Schränke und Kommoden. Dabei fiel ihnen Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro in die Hände. Der oder die Täter konnten den Tatort unerkannt verlassen.
Bassum – Drei Leichtverletzte nach Auffahrunfall
Auf der Abfahrt von der B 51 (Ortsumgehung) in Richtung Syke (L 333) ist es gestern Vormittag gegen 10:55 Uhr zu einem Auffahrunfall zweier Pkw gekommen. Drei der insgesamt vier Insassen wurden dabei leicht verletzt. Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus Bramstedt musste sein Fahrzeug an der Einfädelung in die L 333 verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Ehrenburg zu spät und fuhr auf das vordere Fahrzeug auf. Sowohl beide Fahrzeugführer als auch ein mitfahrendes Kleinkind wurden dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen enstand Sachschaden von insgesamt etwa 5500 Euro.
Juliane Moormann
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de