Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung durch Graffiti

KEMPTEN. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, ist an den Weihnachtsfeiertagen die Fassade des Jugendzentrums im Thingers beschmiert worden. Zwei Wände der öffentlichen Einrichtung wurden mit zwei großen Graffitis in schwarzer Farbe verunstaltet. Der entstandene Sachschaden wird auf über 2.000 Euro geschätzt. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Kempten erbeten. (PI Kempten)

Alkohol am Steuer

KEMPTEN. Sonntag Früh, gegen 04.00 Uhr, wurde am Pfeilergraben ein Pkw-Lenker einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 24-jährigen Fahrer war deutlicher Alkoholgeruch feststellbar, was ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte. Da das Ergebnis über 1,1 Promille lag, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein vorerst sichergestellt. (PI Kempten)

Körperverletzungen

KEMPTEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Kempten zu insgesamt drei körperlichen Auseinandersetzungen.
Gegen 22.00 Uhr, sahen ein 47-jähriger Vater und sein 23-jähriger Sohn auf dem Heimweg drei Jugendliche, welche mit einem Straßenschild herumliefen. Da das Schild offensichtlich entwendet wurde, sprachen die beiden die Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren an und forderten sie auf, das Schild wieder zurück zu bringen. Daraufhin entbrannte ein verbaler Streit zwischen den beiden Parteien, weswegen sich der Mann dazu entschloss die Polizei zu rufen. Vater und Sohn hielten die drei alkoholisierten Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Währenddessen kam es wohl auch zu einer Rangelei zwischen den zwei Gruppen, wobei aber niemand weiter verletzt wurde. Der genaue Tathergang muss aber noch ermittelt werden.
Kurz vor 05.00 Uhr kam es dann vor einer Diskothek in der Bahnhofstraße zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen einer jungen Dame und einem jungen Mann. Beide kamen aus noch ungeklärten Gründen ins Streiten, wobei die 20-Jährige ihrem Gegenüber dann plötzlich zwei Ohrfeigen verpasste. Der 23-Jährige, welcher knapp 2 Promille intus hatte, schlug daraufhin unvermittelt zurück. Da die 20-Jährige ebenfalls alkoholisiert war, müssen die genauen Hintergründe noch ermittelt werden. Beide Beteiligten trugen aber keine ernsten Verletzungen davon.
Keine Stunde später kam es an der gleichen Örtlichkeit noch mal zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 24-Jähriger sah vor dem Lokal zwei streitende Männer und sah sich wohl aufgrund seiner starken Alkoholisierung dazu in der Lage, den Streit schlichten zu können. Die beiden Männer sahen dies aber wohl anders und verpassten dem jungen Mann mehrere Faustschläge ins Gesicht und verschwanden dann unerkannt. Der 24-Jährige erlitt nur leichte Blessuren und musste nicht weiter behandelt werden. Die beiden Männer konnten nur als Mitte zwanzig beschrieben werden und sind vermutlich russischer Abstammung. Die Polizei Kempten bittet um Hinweise. (PI Kempten)

Verkehrsunfälle

FISCHEN. Sachschaden in Höhe von 1000 € hinterließ ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer an einer Tankstelle in Fischen. Am Samstagvormittag wurde ein dort abgestelltes Fahrzeug angefahren. Etwaige Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei Sonthofen in Verbindung zu setzen (Tel.: 08321-6635-0).
(PI Sonthofen)

OFTERSCHWANG. Ebenfalls angefahren wurde ein geparktes Auto am einer Gaststätte beim Skilift. Am Samstag in der Zeit von 10.30 h – 12.00 h wurde der abgestellte Pkw ebenfalls von einem anderen Auto am Radkasten angefahren und ca. 500 € Schaden verursacht. Der Verursacher flüchtete. Auch hier bittet die Polizei Sonthofen (Tel.: 08321-6635-0) um Hinweise.
(PI Sonthofen)

Auseinandersetzungen

SONTHOFEN. Zu zwei Auseinandersetzungen mit Handgreiflichkeiten kam es in der Nacht zum Sonntag gegen 02.45 h in Sonthofen. Zum einen gerieten im Bereich der Östlichen Alpenstraße junge Männer „aneinander“. Zwei junge Männer waren auf einem Fußweg unterwegs, als sie auf zwei ebenfalls junge Männer trafen. Aus noch nicht bekannten Gründen entwickelte sich ein Streitgespräche, in dessen weiteren Verlauf einer der Männer mit Fußtritten und Faustschlägen malträtiert wurde. Die beiden bislang unbekannten Täter entkamen unerkannt. Der Verletzte musste sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.
(PI Sonthofen)

SONTHOFEN. Zu einer weiteren Streitigkeit kam es gegen 04.00 h am Sonntagmorgen in einer Diskothek in Sonthofen. Nachdem in der Gaststätte zwei junge Männer aneinander gerieten wurden sie kurzerhand vom eingesetzten Sicherheitspersonal „an die Luft gesetzt“. Im weiteren Verlauf ging die Streitigkeit weiter, wobei noch ermittelt wird, ob es zu weiteren Straftaten kam.
(PI Sonthofen)

Dreister Ladendiebstahl

IMMENSTADT. Der Beschuldigte zog sich in einem Geschäft in Immenstadt neue Schuhe an. Seine alten ließ er im Schuhkarton zurück. Anschließend spazierte er einfach nach draußen. Sein auffälliges Verhalten beobachtete eine Mitarbeiterin des Geschäftes und informierte den Detektiv, der die Verfolgung des Täters aufnahm. Der Täter und seine beiden Kumpels konnten am Bahnhof in Immenstadt gestellt werden. (PI Immenstadt)

Gefährliche Beschädigung und Diebstahl an einem Tankfahrzeug

IMMENSTADT. Unbekannt Täter haben über Weihnachten und Silvester an einem Tankfahrzeug eine Bremsvorrichtung beschädigt und zudem eine befestigte Riffelplatte abmontiert und entwendet. Diese Riffelplatte ist silberfarben und besteht aus Aluminium. Es entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. (PI Immenstadt)

Zuerst gestohlen und dann beschmiert

IMMENSTADT. Zwei Gruppen von Kindern haben im 1-Euro-Laden in Immenstadt Haarfärbemittel gestohlen und sind dann losgezogen und haben 15 Objekte mit dieser Farbe beschmiert. Eine Frau hatte die Kinder beobachtet und konnte der Polizei den entscheidenden Hinweis geben, der dann zu den beiden Tätergruppen führte. 14 Gebäude und 1 Pkw wurden von den Kindern beschmiert. Der Schaden, der dabei entstanden ist, kann noch nicht beziffert werden. In diesem Zusammenhang konnte dann noch ein Ladendiebstahl geklärt werden. Zwei der Kinder hatten ebenfalls im 1-Euro-Laden jeweils ein Feuerzeug gestohlen. (PI Immenstadt)

Alkoholisierte Auseinandersetzung

IMMENSTADT. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung wurde die Polizei Immenstadt gerufen. Kratzer im Gesicht und auf dem Oberschenkel haben dazu geführt, dass die Geschädigte die Polizei gerufen hat. Sowohl der Täter als auch die Geschädigte waren beide stark alkoholisiert und zeigte sich nun gegenseitig wegen Körperverletzungen, Kratzer, Bisswunden etc. an. (PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei